ab wann beginnt "Drill"?

  • Hallo,


    erst einmal noch einen schönen 2.Weihnachsfeiertag.


    Wie seht Ihr das denn:


    Ihr ruft Euren Hund, der im Freilauf gerade etwas Interessantes erschnüffelt. Man diszipliniert sich, dass man nur einmal ruft. Der Hund kommt nicht gleich aber direkt nachdem er fertig ist, so etwa nach 5 -10 sec. kommt er angerannt. Für meine Begriffe ist das völlig ok. Alles andere ist in meinen Augen "Kadavergehorsam".


    Seht Ihr das auch so? Was spricht eventuell dagegen, ihm erst noch seine Interesse abschließen zu lassen. Wohlgemerkt einmal Kommando und relativ kurze Zeit. Also nicht 10 min warten bis der gnädige Herr (oder Dame) kommt. Ein Superkommando, "Pfiff" oder so, sollte direkt ausgeführt werden.


    Viele Grüße


    Peter

  • Für mich ist das so eigentlich auch in Ordnung.


    Bei uns im Wald waren aber auch schon Giftköder ausgelegt worden, an denen 3 Hunde verendet sind.


    Darum habe ich ein Abbruchkommando, bei dem sie sofort zu mir kommen soll.
    Danach gibts ein Super-Leckerchen.
    Dieses Kommando verwende ich aber auch nur in Situationen wo ich es als wirklich nötig erachte.

  • Also ich würde es mal so sagen, wenn du deinen Hund rufst dann hat das ja einen Grund, man ruft ja nicht aus Spaß ;)


    Und dann sollte der Hund sich auch auf die Socken machen,
    aber das muss jeder selbst wissen.
    Wenn du das aufdröselst mit Pfiff = sofort, Ruf = eben langsamer ist das ja ok,
    aber ich kann a) nicht laut pfeifen :hust: und b) ist das ja auch immer so ne Sache mit der Pfeife, von daher soll mein Hund aufs Rufen hören, und zwar unverzüglich.
    Denn wenn der Hund immer kurz schnuffeln darf dann kommt er halt auch nicht sofort wenns mal sein muss, von daher trainer ich da lieber etwas korrekter damit es auch wirklich funktioniert ;)

  • Ich rufe eher selten die Hunde bis zu mir ans Bein, dafür viel öfters näher ran.
    Dabei genügt mir ein zügiges Rankommen, ohne großartige Umwege, Hauptsache die Richtung stimmt! ;)


    Unser Pfiff fürs ans Bein kommen muß aber korrekt und zügig, komplett ohne Umwege, egal wie kurz, ausgeführt werden!
    Obwohl ich sonst gerne mal lasch bin in meiner Konsequenz den Hunden gegenüber, DAS wissen die beiden auch ganz genau und befolgen es auch!


    Das und ein Stopzeichen sind die beiden einzigen Dinge, die ich immer 100% einfordere und die bisher auch immer gut klappten (notfalls mal mit einem schnellen Abbruch von meiner Seite ;) )!

  • naja ich erwarte schon, dass mein hund sofort kommt wenn ich rufe. es gibt situationen, da muss das sein. z.b. landwirtschaftliche farzeuge, andere hunde, wild, passanten die angst haben.

  • Ich rufe meistens "komm" und damit bin ich auch grosszügiger, es ist eher eine Bitte oder Aufforderung als ein Befehl und ich verwende es sehr oft im Alltag gegenüber Hund und Kindern. Wenn ich "hier" rufe erwarte ich sofortiges Kommen mit Vorsitzen.

  • Zitat


    Ein entgegenkommendes Auto z.B. ;)


    Yup!


    Wenn ich einen scharfen Pfiff abgebe heisst das fuer die Hunde zu mir! Sofort! ohne gross darueber nachzudenken!


    Sitzt das nicht perfekt (jau, kadavergehorsamst) wuerde ich meine Hunde nicht von der Leine lassen.


    Das Problem dabei Hund noch ein paar Sekunden "Bedenkzeit" einzuraeumen ist auch das dies ihnen die Chance gibt ein eventuelles Vorhaben staerker zu fixieren (Wild, fremder Hund etc)....das kann unter Umstaenden dazu fiuehren das der Drang staerker wird als Herrchens Einfluss.

  • Zitat

    Wohlgemerkt einmal Kommando und relativ kurze Zeit. Also nicht 10 min warten bis der gnädige Herr (oder Dame) kommt. Ein Superkommando, "Pfiff" oder so, sollte direkt ausgeführt werden.


    Und wenn dein Hund dein Superkommando nicht direkt ausführt,
    was machst du dann? :???:

  • Zitat


    Seht Ihr das auch so? Was spricht eventuell dagegen, ihm erst noch seine Interesse abschließen zu lassen. Wohlgemerkt einmal Kommando und relativ kurze Zeit. Also nicht 10 min warten bis der gnädige Herr (oder Dame) kommt. Ein Superkommando, "Pfiff" oder so, sollte direkt ausgeführt werden.


    Mal abgesehen von den schon genannten Gefahren, ist das auch etwas was sich gerne einschleift. Heute ein paar Sekunden, morgen ein paar Sekunden und das summiert sich mit der Zeit hübsch zusammen. Irgendwann kannst Du dann nur noch Dein Superkommando nutzen, weil hund "normal" nicht mehr zuverlässig kommt. Vorausgesetzt, Dein Superkommando ist auch noch wirklich eines :)
    Ich bin ja nun wirklich eher der Wattebäuschchenwerfer, aber bei Hier/komm/Pfiff versteh ich keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!