ab wann beginnt "Drill"?

  • Zitat


    Wie setzt Ihr es denn durch, dass Euer Hund immer sofort kommt?
    Mit sofort meine ich nicht, dass man sich erst umdreht und in die entgegengesetzte Richtung läuft. Dann sind die paar sec auch schon vergangen und Ihr seht im schlimmsten Fall nicht einmal, wohin Euer Süßer sich verpieselt hat.


    Grins. Ja, seit Pondi selig, sehe ich das Umdrehen und Weglaufen/Verstecken auch etwas anders.
    Dennoch ist das eine Möglichkeit vor allem für Junghunde. Natürlich nicht, um es jahrelang so beizubehalten, sondern für den Lernprozess.


    Ansonsten finde ich zu erst mal wichtig, dass mensch den normalen Rückruf auch wirklich unnötigerweise übt. Wenn mensch den Hund nur noch zurück ruft, wenn es irgendeinen Grund gibt, dann dauert es nicht lange und man hat einen Hund, der beim Rückruf als erstes die Umgebung scannt und überlegt.


    Darüber hinaus finde ich variable Belohnung für den Rückruf extrem wichtig. Hund sollte nicht einschätzen können, was ihm gerade jetzt entgehen könnte. Bei uns schwankt das zwischen normalen Leckerchen, Ballspiel, nix, Leckersuchspiel, guck mal ne Bank.. krabbel mal drunter durch oder spring mal drauf, komm mal in die Grundstellung und geh 3 Schritte Fuß, last not least habe ich tatsächlich eine Tube mit Leberwurst dabei (das ist der absolute Hit). Auf diese Weise hat man normalerweise einen Hund, der regelrecht auf den Rückruf wartet... und lossprintet.


    So, dann gibts natürlich noch die :zensur: -Zeiten. Sei es hund hat zum Frühstück Hormone gehabt (pubertäre Anwandlungen) oder da ist wer läufig oder er packt heute seine Sturheit aus...Da finde ich dann vor allem mal wichtig, dass hund keinen Erfolg hat. Also Absichern mit Schlepp. Gleichzeitig die Anforderungen etwas runterschrauben, aber ruhig und konsequent dabei bleiben.


    So sollte es im Normalfall funktionieren. Hunde mit extremen Jagdtrieb sind sicher noch eine andere Baustelle.

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, sieht es die Mehrhait ähnlich wie ich.


    Ich rufe meinen Hund auch schon mal ran wenn er mir z.B. zu weit weg ist.


    Mein Frage bezog sich auf solche Situationen, wo es eigentlich nicht um 10tel sec. geht. Klar, wenn "Gefahr" droht, wie anderer Hund in Sichtweite oder man erkennt schon, dass er gleich zur Jagt ansetzt, kommt das "Superkommando" und das muß sitzen. Wenn es aber immer eingesetzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass es sich vielleicht "abnutzt".


    Ich habe ein weiches Mitkomm-Signal, bei dem der Hund ohne weiteres noch fertig schnüffeln darf. Mein Hier oder Sitz erwarte ich aber sofort befolgt, und das sind keine Superkommandos, die sich auf misteriöse Weise abnutzen. Das sind einfach Kommandos, die durch sinnvollen Kontext, lange Geschichte hochwertiger Bestärkung und zahlreiche Wiederholungen sehr, sehr gut sitzen.


    Ich finde es übrigens nicht anstrengender, komm zu sagen statt hier, und das situationsbedingt auseinanderzuhalten geht eigentlich ganz automatisch. Das Soft-Signal ist eh meist eines, welches sich im Alltag ganz von selber entwickelt.

  • WENN ich "Hier", "Sitz, "Platz" sage, haben sie das sofort auszuführen und nicht erst wenn sie meinen, Zeit zu haben! Wozu soll ich es sonst sagen?


    Will ich das sie etwas in aller Ruhe machen (mitkommen, sich irgendwie hinlegen/setzen o.ä.), dann gibt es dazu extra Kommandos..

  • Ich unterscheide auch zwischen "Setz Dich demnächst mal in Bewegung" und "jetzt sofort hierhin kommen!".


    Wobei der Spitz naturgemäß gerne alles als Ersteres auffasst =)


    Ansonsten trainiere ich mit meinen Hunden auch Sitz, Platz oder Steh auf Entfernung, falls keine Zeit mehr bleibt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Bei mir sollte ein Steh sofort ausgeführt werden, sonst werde ich ungehalten und das wissen die Weiber auch.
    Ansonsten merken sie an meinem Ton, ob ich was sofort will oder nicht.


    Im Allgemeinen rufe ich meine Hunde kaum noch, sondern sie kommen automatisch mit, wenn ich weg gehe, da ich das noch nicht solange mache, finde ich die Lösung gut und brauche diesen ganzen "Drill"-Quatsch nicht mehr.


    Gruß
    Bianca

  • Viele Antworten, aber größtenteils ein Grundtenor.


    Klar, die Grundkommandos müssen sitzen. Da kann man nun auch noch diskutieren, ob die Hunde, wie vom Blitz getroffen, zusammenbrechen müssen, oder ob zügig reicht.


    Meine Frage bezog sich ja auch mehr darauf, ob in jedem Fall blitzartig alle Kommandos ausgeführt werden müssen oder ob Ihr auch, wie naijra es treffender nannte, "Softkommandos", nutzt.


    Ich mache es auch so, dass ich abwechselnd belohne, mal gar nicht, mal etwas super leckeres mal normales Futter. Ich füttere sowieso nur, wenn wir draußen sind. Dementsprechend ist der Hund sehr aufmerksam, es könnte ja immer etwas geben oder Chef hat wieder einmal eine Futterstelle "entdeckt", die er Hund zeigt.


    Da wir "Harry" erst seit 8 Wochen haben (TH, rumänischer Streuner), finde ich es schon sehr bemerkenswert, das er so aufmerksam ist und sich sowieso immer wieder an mir orientiert. Natürlich soll er auch eigene Interessen verfolgen. Ich wollte eben nur wissen, wenn er sich in diesen Situationen mal verliert und meiner Meinung nach zu weit weg ist, ob er dann seine Interesse noch halbwegs zu Ende bringen kann.


    Die Anworten helfen mir nun doch schon.

  • Jupp, ich hab auch Softkommandos (najira, lass dir den Begriff schnell patentieren!), wie "Kommt mit"...anders als das "Hier", da müssen sie sofort und ohne Umwege antanzen.
    Oder auch drinnen bei Monty "Kissen" und bei Corey "geh". Das bedeutet schlicht und einfach, such dir mal nen Liegeplatz, aber woanders.
    Hingegen das "Platz": leg dich sofort ab wo du gerade bist.
    Die Softkommandos haben sich übrigens bei uns auch langsam eingebürgert...

  • mein ziel ist es auch, dass hund bei einem klaren kommando sofot reagiert. aber ich bin noch weit davon entfernt.


    ansonsten gibt es die "softkommandos" als sätze :D "clara, schneckchen, komm jetzt mal mit" oder "nein, nicht schon wieder die rosen anknabbern"... und überraschenderweise klappt das


  • :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!