Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Zitat

    Ich vermute mal, das liegt daran, dass man sich für Pfototalk freischalten lassen muss - sprich, man kommt gar nicht erst darauf, dass es den Thread gibt, wenn man nicht davon weiss.


    Genauso geht es mir. Bis zu yanes Post wusste ich davon nichts. Kann man sich einfach freischalten lassen?

  • Ich fand Pudel schon immer toll und habe immer gesagt, dass, wenn ich irgendwann mal einen Hund haben sollte, es ein Pudel wird :smile: Meinen Mann musste ich allerdings erst davon überzeugen - aber heute ist er auch Pudelfan.
    Sie sind irgendwie etwas "anders" als andere Hunde - schwer zu beschreiben irgendwie, aber Pudelbesitzer wissen was ich meine ;)


    In den 60/70ern waren Pudel ja weitaus mehr verbreitet und da die Besitzer zusammen mit ihren Pudelchen älter wurden, hat sich irgendwie das Bild der älteren Dame mit ihrem Pudel in den Köpfen manifestiert. Damals waren auch die Pudel eher Zwerg- und Kleinpudel. Toy hatte ich damals gar nicht gekannt und die Königspudel waren sehr selten auf der Straße zu sehen.


    Heute sind das eher die Individualisten unter den Hundehaltern die einen Pudel haben, diejenigen die sich nicht von einer Mode der jeweils populären Hunderasse beim Hundekauf beeinflussen lassen.
    Eine Zeitlang waren Retriever das Maß der Dinge - überall wo man hin ging lagen Golden Retriever, dann kamen die Labradore (oder eher gemeinsam) - danach waren es dann die kleinen Westhighland Terrier, dann irgendwann Möpse und in letzter Zeit sehe ich vermehrt Bolonkas.


    Pudel sind eher selten - ist auch gut so. Sobald sie richtig populär werden, fangen die Leute an auf Teufel komm raus zu züchten und zu vermehren und das sicherlich nicht im Sinne der Gesundheit der Tiere.


    Mein Pudelchen sieht wie ein richtiger Pudel aus - ganz normaler Modeschnitt mit etwas kürzerem Haupthaar und da ich glücklich bin ihn zu haben, darf er genau so aussehen wie er soll.
    Für mich hat das auch was mit verleugnen zu tun wenn ich sehe wie manche ihren Pudel zur Unkenntlichkeit zurechtschneiden, fast so als ob es ihnen selber peinlich ist einen Pudel zu haben, obwohl sie sie sicherlich lieben und schätzen - aber irgendwie nicht als "typischer Pudelbesitzer" gesehen werden möchten. So einen habe ich in der Nachbarschaft. Das haben die Schätzchen so gar nicht verdient.
    Bei GP gefällt mir allerdings der kurze Schnitt sehr gut - es passt zur Größe und natürlich zum Pflegeaufwand.

  • Zitat

    Genauso geht es mir. Bis zu yanes Post wusste ich davon nichts. Kann man sich einfach freischalten lassen?


    Geh mal auf "persönlicher Bereich" (oben links), dort auf "Benutzergruppen". Dann kreuzt du an, welche Gruppe du willst, zB Pfoto-Talk.
    Dann geht dein "Antrag" zu den Mods und du bekommst eine Bestätigung, dass du nun frei geschaltet bist für diese Benutzergruppen.
    Und dann sind Threads dieser Kategorie für dich sichtbar, sie erscheinen dann auf der Startseite usw. Wie die Threads, die du jetzt schon siehst, du musst dafür nichts weiter tun.

  • Zitat


    kuvasz21: ist es denn schlimm, wenn ein Pudel wie ein Pudel aussieht? Ich schäme mich nicht für meine Rasse.


    Nein, es ist definitiv nicht schlimm, wenn ein Pudel eine typische Schur hat.
    Dieses "ich schäme mich nicht für die Rasse" oder "mein Pudel soll wie einer aussehen", was man sehr häufig von Leuten hört, die ihre Pudel eben eine der klassischen bzw. typischen Schuren verpassen, finde ich sehr ungünstig.


    In erkenne einen Pudel auch ohne typische Schur und solche Sätze implizieren in meinen Augen zum einen, dass sich jemand für die Rasse schämt, wenn er seinen Pudel eben anders schert, und zum anderen reduziert das für meinen Geschmack die Rasse viel zu sehr auf die Schur.


    Für mich ist die Schur absolut nebensächlich, der Pudel muss eben geschoren werden und da kann ihn dann jeder nach seinem Geschmack scheren, solange es dem Hund nicht schadet, ist es mir da auch vollkommen gleichgültig, wie es jemand hält, alles gefällt mir gewiss nicht, aber muss es ja auch nicht, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
    Ich bin vom Pudel wegen seinem Wesen so angetan, das macht für mich einen Pudel aus und nicht die Schur.


    Ich frage mich auch, ob ich jetzt eine gespaltene Persönlichkeit haben muss bzw. ich mich jetzt scheinbar für meine Rasse schäme oder nicht, denn Sam läuft rundum kurz herum und Paco hat das letzte Mal eine Modeschur verpasst bekommen :???:
    Übrigens erzähle ich stets direkt, was für eine Rasse ich habe, wenn ich gefragt werde, denn auch wenn meine Hunde mal beide keine typische Schur haben, so schäme ich mich gewiss nicht für die Rasse.



    Meiner Meinung nach trägt auch dieses Rumreiten auf den Schuren (von beiden Seiten, da will ich gewiss niemanden den Buhmann zuschieben und sehe mich selber eher in der Mitte zwischen den Fraktionen) dazu bei, dass der Pudel nach wie vor ein schlechtes Image hat.
    Man sieht es hier ja im Thread wieder wunderbar wie in fast jedem anderen Pudelthread, es wird seitenlang über die Schuren diskutiert, und ich kann mir gut vorstellen, dass das für viele nicht Pudelhalter abschreckend wirkt bzw. fände mein Freund das vermutlich auch als Pudelhalter befremdlich, in welchem Rahmen die Schuren immer diskutiert werden und wie wenig dagegen die Schur bei uns im Alltag eine Rolle spielt.

  • Hoffentlich geht das hier jetzt nicht wieder ähnlich los wie in diversen anderen Threads.


    Es ist doch sowas von egal wie jemand seinen Pudel schert. Das hat doch mit Schämen nix zu tun. :???:


    Ich liebe übrigens die klassischen Schuren, wobei ich finde, dass die längst nicht jedem Pudel stehen. Meine hatte jetzt längere Zeit einen Puppy Clip - und läuft momentan wieder ganz kurz herum, aus praktischen Gründen.

  • naja, es gibt ja auch kaum eine hunderasse, die sich sooo schön verschieden frisieren lässt :D :D
    da bleibt das thema "schur" gerade unter uns "weibern" doch gar nicht aus, oder?


    ich finde es nun nicht tragisch :p

  • Zitat


    Meiner Meinung nach trägt auch dieses Rumreiten auf den Schuren (von beiden Seiten, da will ich gewiss niemanden den Buhmann zuschieben und sehe mich selber eher in der Mitte zwischen den Fraktionen) dazu bei, dass der Pudel nach wie vor ein schlechtes Image hat.
    Man sieht es hier ja im Thread wieder wunderbar wie in fast jedem anderen Pudelthread, es wird seitenlang über die Schuren diskutiert, und ich kann mir gut vorstellen, dass das für viele nicht Pudelhalter abschreckend wirkt bzw. fände mein Freund das vermutlich auch als Pudelhalter befremdlich, in welchem Rahmen die Schuren immer diskutiert werden und wie wenig dagegen die Schur bei uns im Alltag eine Rolle spielt.


    Dann lass es doch selbst, eine DinA4-Seite zum Thema Schur zu verfassen. :???:


    Man liest von Einigen, die sehr stolz darauf sind, wenn ihr Pudel nicht als solcher erkannt wird und rumerzählen, dass er mal wieder nicht erkannt wurde. Und da liegt es nahe, dass diese Leute sich für den Pudel oder sein Image schämen.

  • Zitat


    Man liest von Einigen, die sehr stolz darauf sind, wenn ihr Pudel nicht als solcher erkannt wird und rumerzählen, dass er mal wieder nicht erkannt wurde. Und da liegt es nahe, dass diese Leute sich für den Pudel oder sein Image schämen.


    Ich habe keinen Pudel, aber wenn ich einen hätte, hätte er nicht die "typische(n)" Schur(en), da ich die wirklich auch absolut nicht schön finde. Ich würde alles gleich kurz halten. (Besonders diese "Krone" finde ich seltsam.)
    Deswegen ist es doch aber immer noch ein Pudel. Warum sollte man sich für die Rasse schämen? Nur weil man einen anderen Geschmack hat?
    Nur diese Modeschuren machen den Pudel doch nicht zum Pudel, oder? :???:

  • Mein Pudel wird auch meist nicht als einer erkannt, bzw. es wird gefragt, ob einer mit drin steckt. ich find das nicht toll, sondern fast ein bisschen schade, denn obwohl er keine typische Frisur hat, find ich schon, dass man den Pudel erkennt. (ok, vielleicht nicht als er ganz kurz war, aber das war ja eigentlich nicht so gedacht) aber das black and tan ist wohl noch nicht so bekannt, da meinen viele, das hätten sie noch nie beim Pudel gesehen.


    ich kann mir auch mal ne typische Pudelfrisur vorstellen, aber auf Dauer ist wohl Modeschur / kurz mit Puschelbeinen eher praktischer für mich und gefällt mir auch gut bei meinem Kleinen.

  • Unser Zweithund in ca. 2-3 Jahren (spätestens, hoffe ich) soll auch ein Pudel werden. Wahrscheinlich ein Kleinpudel, eventuell (je nach Wohnsituation) auch ein Grosser. Auf jeden Fall Pudel! Und auf jeden Fall nicht in typischer Schur sondern kurz&wuschelig inkl Bart und Rute :) ich finds einfach so am schönsten und auch am kuscheligsten!


    Der Pudelwunsch ist ja bei mir schon länger da. Als ich das meinem Freund eröffnet habe, war er auch erstmal nicht begeistert. Er kannte Pudel halt auch nur als "Omahunde", "Modepüppchen" und "aufgetakelt und arrogant".
    Das hat sich schlagartig geändert als er mal einen "kurz&wuschelig"-Kandidaten, einen jungen GP-Rüden in Apricot, kennen gelernt hat. Die Ausstrahlung, die Art und auch das weiche Fell haben ihn innerhalb von 5 Minuten absolut umgestimmt: "wenn unserer auch SO aussieht, dann gern!" :gott:



    [Tapatalk-Gekritzel]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!