Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Ich muss immer an Rudi Carrell denken, wenn ich einen Pudel sehe! :lol:


    Was hier über den Charakter geschrieben wird, macht mich dann aber doch neugierig, werd mich mal schlau machen im Netz. (Ich werd mir zwar keinen Hund anschaffen in nächster Zeit, aber interessant ist es schon).


    Stimmt es denn, was hier mal geschrieben wurde, dass durch die Show-Zucht viele gute Charakter-Eigenschaften verloren gingen?? Das würde dann ja alle positiven Aussagen über den Pudel wieder revidieren...

  • jaaa, das Bild kenne ich auch.
    Zeigt aber eindeutig den Peggy Kopf mit Betsyclip aus den 30iger jahren glaube ich,
    oder ist das das gleiche wie der Royal Dutch Clip? Aber ein karakul ist das nicht.


    ----------@vallea
    Die guten Eigenschaften beim Pudel ist der Humor, die liebenwürdigkeit den Menschen gegenüber und das etwas andere Gangwerk wie bei anderen Rassen. Und das ist unverändert.


    Durch den zwang das Tier scheren zu müssen ist der Knochenbau dieser Rasse zumindest beim Königspudel recht unversehrt geblieben. Die kleineren sind etwas trippeliger, aber die haben ja auch kürzere beine. Die großen traben fast wie ein Pferd.


    Als man nach dem Krieg wieder große haben wollte konnte man aus den kleinen mit Rückzucht durch größere Tiere keinen Königspudel mehr erhalten. man bekam tiefergelegte lange Rümpfe, eher dackelähnlich und mußte Deutsche Pudel aus England reimportieren, damit man hier wieder diese Rasse hatte. So stellte man fest das die großen eine eigene rasse geworden sind ,die man aus den kleinen nicht mehr rückzüchten konnte.


    grüße Christel

  • Zitat

    Zeigt aber eindeutig den Peggy Kopf mit Betsyclip aus den 30iger jahren glaube ich,
    oder ist das das gleiche wie der Royal Dutch Clip? Aber ein karakul ist das nicht.


    Royal Dutch Clip: Ohren bleiben länger, Pfoten sind weit heraufgeschoren, Der Übergang von den kurzen zu den langen Flächen sehr radikal. So kenne ich den.


    Betsyclip sagt mir jetzt nix.

  • Hab grad im Netz gefunden, dass inzwischen auch gescheckte Pudel (Harlekin) gezüchtet werden.
    Die gefallen mir optisch gut, besonders schwarz-weiße Großpudel! :smile:
    Wie sind denn die Meinungen dazu? Ist das auch so eine modische Neuschöpfung wie die ganzen Mischungen von Rassehunden (Cockerpoo etc.) bei der es beim Züchten mehr ums Aussehen als ums Wesen geht, oder sind bunte Pudel "vertretbar"?

  • @ Vallea


    eigentlich ist der Pudel seit hunderten von Jahren einfarbig.Schwarz, weiß und dann kamen Silber, Braun ,Apricot und Red. Wenn nun auch noch zwei weitere Varianten dazukommen und das was die Amerikaneralles vermischen wie den labradoodle werden die Ausstellungen bald platzen.


    Damit man die bei der Zucht auch entstehenden Pudel die immer als Mischling ohne Papiere verkauft wurden auch verkaufen kann hat man werbemäßig irgend wann mit der Zucht diese Tiere angefangen.
    Nun wollen die Züchter der Black-and-tan sowie Harlekinpudel dieses Farbspiel auch international anerkannt haben.
    Da wir in den 30iger jahren aber per Unrerschrift auf das Ursprungsland verichtet habeen ist es an frankreich das zu entscheiden.


    Man will die jetzt als Rasse:Deutscher Wollhund registrieren lassen, obwohl der Gentest beweißt das es Pudel sind und Frankreich zwingen diese zu zulasen. Aber die deutschen Züchter wollen natürlich Pudelzüchter mit der ganzen Historie bleiben und nicht nur einen Wollhund haben.


    Mal sehen wie dieses Spiel ausgeht. Den Pudeln ist das wurscht. da gibt es Ferkel wie meinen, der fröhlich mitten in der Schlampes Pfütze steht-fast provokativ . Ich bin ein landhund ich darf das -auch wenn ich weiß bin.


    Und die ätherischen die das Knie hochziehen wenn sie nur einen schmutzige Pfütze sehen und einen großen Bogen darum machen.


    ich selbst finde einfarbige schöner, vorallem hat man eine einfarbige Wolle in der Bürste. Mit einer Mischfarbe hast Du graue Wollmäuse in der Wohnung.
    grüße Christel

  • Ich hab auch mal ne Frage:
    In meiner Kinderheit gab es eine Nachbarin die hatte auch einen (ich glaube) Großpudel. Der hatte aber keine Locken, oder Schur, sondern eher so Dreadlocks - Schnürsenkel als Fell.
    Gibt es sowas überhaupt (oder noch) :???:

  • @ vallea
    Beim Pudel gibt es ja keine Unterteilung wie beim Border Collie oder Labrador in Show- und Arbeitslinie. Soweit ich weiß gibt es auch keinen Wesenstest oder so, der für die Zuchttauglichkeit notwendig ist. Aber ein seriöser Züchter wird meiner Meinung nach nicht nur auf Aussehen sondern auch auf den Charakter und das Wesen wert legen.
    Außerdem gibt es ja trotzdem sehr viele Pudel, die auch die pudeltypischen Eigenschaften haben, obwohl da anscheinend nicht so bewusst drauf gezüchtet wird.


    Zu den Harlekin Pudeln:
    Die seriösen Züchter sind keinesfalls mit Cockapoo, etc. zu vergleichen. Harlekin ist eine vom VDH anerkannte Farbe, ebenso wie Black&tan, dementsprechend gibt es auch einige seriöse VDH Züchter, die diese Farbe züchten.
    Diese Züchter sind auch bemüht den Typ der neufarben Pudel zu verbessern z.B. durch Farbmischverpaarungen.
    Außerhalb des VDH (also in anderen Verbänden) werden auch bereits Pudel in anderen Neufarben wie Parti Pudel (braun-weiß gescheckt) und braun&tan gezüchtet.
    Ich selber habe übrigens auch einen harlekin Pudel und bin mittlerweile ein Fan der Farbe.


    Zitat

    Mit einer Mischfarbe hast Du graue Wollmäuse in der Wohnung.


    Was meinst du mit "grauen Wollmäusen"? :???:
    Haaren tut mein harlekin ebenso wie die weiße nicht und das Fell in der Bürste ist halt zum Teil schwarz und zum Teil weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!