Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Ich bin absoluter Anhänger der Lammschur. Bin irgendwie mehr so der "schlichte" Typ. Aber Pudel ist Pudel, klauen könnt ich sie alle :herzen1:

  • Zitat

    Eignen die sich nicht auch für den Zughundesport :D Ist doch mal was anderes =)


    Jap, tun sie, zumindestens die Großpudel.
    Hier ist der Beweis: Ein Gespann Großpudel, das sogar beim Iditarod ziemlich erfolgreich teilgenommen hat, welches m.W. das härteste Schlittenhunderennen der Welt ist.


    Ich wollte Paula auch schonmal ans Ziehen gewöhnen, aber die Dame zieht leider nur, wenn sie es nicht soll :roll: (außer beim Joggen, da zieht sie mich am Anfang auch immer Berg hoch, was ich gut finde :D).

  • J a- davon hab ich schon gehört/gelesen - das ist schon eine tolle Leistung!


    Freddy hat mir ja manchmal im Winter bei der Pferdefütterung geholfen:
    Heuballen auf Bobschlitten - Halfter als Pudlezuggeschirr umfunktioniert und los gings - manachmal sogar mit seiner Labbi-Mix Freundin im "Zweispänner". Und die Hunde hatten einen Heidenspaß daran.


    Leider hab ich daovn keine Bilder...


    LG


    Ines

  • Zitat

    Was ist denn der Unterschied zwischen kurz geschoren oder eine Frisur geschoren, natürlich ist doch beides nicht :???:


    Also wenn ich schon gegen scheren bin, dann doch überhaupt nicht.


    ein Pudel (wie auch andere Rassen) würde "natürlich" auch gar nicht existieren. Man MUSS einen Pudel aber scheren, weil sonst das Fell immer länger wachsen würde.
    Die Argumentation mit dem kurzgeschorenem Hinterteil (Pudel könnte sonst nicht schwimmen, geht unter vor lauter Fell usw.) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ein Pudel mit langem Fell untergeht, dann kann er nicht gescheit schwimmen! Mein Wasserhund schwimmt auch mit langem Fell und kommt auch mit vollgesogenem Fell wieder aus dem Wasser.


    LG
    Sabine

  • Hallo,


    wir hatten während meiner Kind-/Jugendzeit eine Zwergpudelhündin "Gipsy", die total klasse war. Supersportlich, gut sozialisiert, schlank und rank und für jeden Spaß zu haben. Und natürlich superschlau.


    Später mit meinem Ex-Mann hatten wir auch 2 Zwergpudel (aus 2. Hand), die auch klasse waren. Leider sind Beide nur 11 Jahre alt geworden, Beide hatten Krebs in den Organen.


    Für meinen jetzigen Partner gehen Pudel (leider!) gar nicht. Dabei kennt er überhaupt Keinen persönlich...


    Na ja, nun haben wir einen Schäfer-Mix aus dem Tierheim, der ist auch klasse und ich will ihn nicht mehr missen.


    Achso, geschoren wurden die Pudel bei mir "sportlich, praktisch, kurz", allerdings nicht so kurz wie der Schwarze.


    Wer weiß, vielleicht bekomme ich irgendwann ja auch nochmal einen Pudel. Und ich glaube auch, die meisten Leute wissen gar nicht, wie toll diese Rasse eigentlich ist.


    Viele Grüße

  • Schön! Ein Pudel-Thread! :gut:


    Ich habe eine weisse Toypudeline von 11 Monaten.


    Was ich bei Pudeln am Besten finde, ist an erster Stelle ihre Sanftmut und ihre Komik. Sie wurden nicht umsonst im Zirkus gehalten!


    Meine macht, ohne dass ich ihr das beigebracht habe folgendes: Sie kann wirklich minutenlang auf den Hinterbeinen rund um mich rumhüpfen, so was hab ich noch nie gesehen. Dabei wippen die Ohren, die Vorderpfoten streckt sie dabei hinter (!) den Kopf - irre, ich sags Euch! Sie heisst deshalb: Zookie, the Rock'n-Roll-dog. Auf dem Rücken auf meinen Knien liegend schlägt sie mit einem Hinterfuss den Takt, wenn ich singe.
    Noch eine urkomische Angewohnheit von ihr ist, mit dem Rindsriemen minutenlang wie mit einer Zigarre rumzulaufen.


    Ich hab sie erst seit 2 Monaten, bin aber dabei, diese und mehr Angewohnheiten auszubauen. Sie ist - aber das weiss man ja, supergelehrig und wissbegierig. Mit normalem Hütchenspiel brauch ich ihr nicht mehr zu kommen, das macht sie in Windeseile. Da muss sich Frauchen noch was einfallen lassen.


    Ein toller Hund!


    PS: Schön ist auch, dass sie nicht nach Hund riecht und nicht haart.

  • Zitat

    ein Pudel (wie auch andere Rassen) würde "natürlich" auch gar nicht existieren. Man MUSS einen Pudel aber scheren, weil sonst das Fell immer länger wachsen würde.
    Die Argumentation mit dem kurzgeschorenem Hinterteil (Pudel könnte sonst nicht schwimmen, geht unter vor lauter Fell usw.) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ein Pudel mit langem Fell untergeht, dann kann er nicht gescheit schwimmen! Mein Wasserhund schwimmt auch mit langem Fell und kommt auch mit vollgesogenem Fell wieder aus dem Wasser.


    LG
    Sabine


    Deinen Wasserhund mit dem Pudel (Wolle) zu vergleichen finde ich schon ziemlich gewagt.


    Auszug Wikipedia von deinem Hund - Das Fell ist schwarz oder braun mit festen, dichten Locken. -
    Wieviel Pudel hattest du denn schon?

  • @Lollolein: Mit den grauen Wollmäusen meinte ich ,wenn man längeres Fell und glatt geföhntes Pudelhaar hat fällt das auch beim Schütteln etwas raus, nicht nur in der Bürste. Dies ballt sich aber zu Wollmäusen zu sammen wie Spinnweben fein, die man leicht hoch nehmen kann.hat man einen anders farbigen Pudel sieht das eher aus wie echte Wollmäuse aus Schmutz. So war das bei meinem Pudel-Mix vom Tierschutz mit meinem weißen Pudel.
    Hat man nur einfarbige Tiere erhält man eine reinweiße Wolle. Cockapoo? Kannte ich noch nicht. Ist es nicht schade das die Amerikaner den Pudel nun mit jeder anderen Rasse kreuz und quer verpaaren und die Rassen verwässern? Wir haben doch bereits für jeden geschmack und jedes Wesen vielfältig zur Auswahl.
    Wollhund? Das geht gar nicht oder? Auf der Hundeausstellung in bratislawa wollte man den pudelclub-präsidenten aus Frankreich überzeugen ,die mehrfarben Pudel int anzuerkennen. Weiß aber nicht wie das ausgegangen ist.


    @vanilla: Von wegen Oma-Alter. Du must schon einiges an Muskelkraft aufbieten um die wärhrend der Pubertät halten zu können . Hunde haben Zugkraft mal 4 des Körpergewichtes und diese Sprinter vielleicht im plötzlichen Anlauf eher mal 5 .Da mußt Du reaktionsschnell sein und mit technik halten nicht mit Kraft . Sonst gehtst Du ab wie ein Surfbrett,aber nur hinter dem Hund.


    grüße Christel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!