Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Hallo,


    Pudel sind fantastische und hochintelligente Hunde.


    Sie leiden unter ihrem Image als Schoßhündchen und werden leider oft
    völlig wider ihre Natur gehalten.
    Handelt es sich doch um spezialisierte Jagdhunde und nicht um Schoko-
    ladefressende Sofa-Sitzer.


    Grosspudel sind ganz tolle Hunde, aber auch die kleineren Pudel sind
    tolle Familienhunde, Clowns und dazu noch die reinsten Oberschlaumeier.


    Ich würde jederzeit einen Pudel aufnehmen.
    Sicherlich ohne Showfrisur, eher als Rastaman oder -Woman. :D


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Mein Traumhund ist immer noch ein Großpudel. Kein Ahnung, ob ich mir irgendwann mal diesen Traum erfüllen werde, aber Pudel sind einfach tolle Hunde, die stark unterschätzt werden und unter ihrem ehemaligen Modehundimage bis heute leiden.
    Mein voriger Hund war ein Pudelmix und mein jetziger ist es auch.


  • Quelle: Hunde brauchen Hilfe e. V.


    Winnie Pooh hatten wir erst kürzlich in der Vermittlung.
    Da ich ja keine weißen Hunde mag *g*, würde ich solch ein Wuschelchen lieber in einer dunklen Farbe haben, aber insgesamt finde ich Pudel einfach nur knuffig.


    Leider werden sie häufig total unterschätzt und viele Menschen schreckt die Fellpflege ab, die ich aber wesentlich einfacher finde als tägliches Kämmen und Millionen Haare in der Bude :)


    Naja, nur wenn man halt auf http://www.pudel-in-not.de geht, dann kommt mir beim Anblick der Todesanzeige sofort in den Sinn, warum Pudel dieses Image haben ;-)

  • Doris, Winnie Pooh hatte ich auch gesehen und du glaubst gar nicht, was ich auf meinen Fingern gesessen habe, dass ich mich nicht bei euch melde... Zucker der Kleine. Den hätt ich sofort adoptiert, obwohl ich immer eine apricotfarbene Hündin haben wollte :D

  • Hmm. Ich habe den Eindruck, das viele Hunderassen die mal "in Mode" waren später verpöhnt aufs Abstellgleis geraten.


    Pudelliebhaber, die ihre Pudel auch schon gehalten haben als er noch in Mode war, sind heute älter. Vielleicht auch deshalb das Image vom Oma-Hund. Ich gebe unumwunden zu, dass auch ich den Kleinpudel mit Omas, älteren Damen und Spitzendecken assoziiere.


    Inzwischen liest man hier doch auch immer öfter, dass es bloß kein Golden Retriever sein soll - auch wenn er allen Wünschen entspricht und die Beschreibung förmlich nach einem Goldie schreit.


    Als ich klein war, waren die Yorkshire-Terrier super beliebt und häufig gesehen. Heute sind diese mutigen und cleveren Hunde der Inbegriff von nervigen Tölen und Un-Hunden. Ebenfalls völlig zu Unrecht.


    Was schließe ich daraus ? Wenn eine Mode den Scheitelpunkt erreicht, weckt sie offensichtlich soviel Opportunismus, das in der Folgezeit kein Raum mehr für die Tatsachen ist. Schade für die Rasse ... tragisch für die entsprechenden Rassehunden in den THs.


    Ich bin gespannt, wie das in zwanzig Jahren aussieht. Was wird man dann von Australian Sheperd, Border Collie, Jack Russel und Labrador halten ?

  • Ich danke Euch für die Antworten, dass Pudel toll sind.


    Natürlich kommt mir auch ne Ahnung, warum manche sie blöd finden. Auf ner Hunde Hundeausstellung war der Pudelring neben dem Neufundländerring (wahrscheinlich wegen des Aphabets) und da war seltsames zu beobachten. Pudelchen hinten nackt und vorne toupiert und Frauchen im engen Kostümchen auf Highheels unfähig Hundchen im Lauf vorzuführen. Aber das wird halt den Pudeln überhaupt nicht gerecht.


    Ich kenne aktuell einen, der als Therapiehund bei Wachkomapatienten arbeitet, völlig ungestylt ist und wenn er zum Ausgleich auf die Hundewiese kommt, mit meinem Light-Neufi abdüst, dass die Schwarte kracht.


    LG Appelschnut

  • Zitat

    Doris, Winnie Pooh hatte ich auch gesehen und du glaubst gar nicht, was ich auf meinen Fingern gesessen habe, dass ich mich nicht bei euch melde... Zucker der Kleine. Den hätt ich sofort adoptiert, obwohl ich immer eine apricotfarbene Hündin haben wollte :D


    Na welch ein Glück, dass ich Dir Tamina doch noch nicht geschickt habe ;-)


    Also ich würde viel lieber einen Pudel (Klein- oder Mittelpudel) nehmen, als einen Labrador oder Goldi.


    Yorkshire-Terrier gibt es bei uns im Umfeld einige. Zum Glück keine "typischen Handtaschenhunde", sondern lauter Hund-Hunde :)


    Aber trotz vieler Hunde in der Nachbarschaft: Einen Pudel gibt es leider nicht :( :

  • Vor 35/40 Jahren beherrschten drei Rassen das Straßenbild: Schäferhunde, Dackel und natürlich - Pudel. Da hat aber noch keiner über das Pudel-Styling (wenn vorhanden) rumgemault, sondern die pudelige Gelehrigkeit stand immer im Vordergrund.


    Schade, dass sich das geändert hat. Ein wirklicher Grund dafür fällt mir nicht ein.


    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • Ich wollte immer einen Hund, aber aus vielen Gründen konnte ich mir diesen Traum erst vor ca. 2 Jahren erfüllen, in Form eines Zwergpudels.
    Ich empfand Pudel auch immer als Omahunde und für mich war klar, ein Retriever sollte es sein. An einem Abend waren wir im Restaurant essen und die Leute am Nebentisch hatten zwei Pudel. Meine Kinder hatten so einen Spass mit den Hunden und selbst meinem Mann ging bei dem Anblick das Herz auf. Am nächsten Tag habe ich angefangen mich über den Pudel zu informieren. Nach kurzer Zeit war klar, diese Rasse sollte es sein. Nach dem Züchterbesuch stand es fest: ein Zwergpudel in black and tan wird in nächster Zeit bei uns einziehen. Lange, lange Wochen des Wartens später wurde mein Hund geboren. Ich sprang wie blöd im Wohnzimmer herum und war total happy. Drei Wochen später hatte ich die Wahl der Qual und habe mich für "Meinen Hund" entschieden. Freunde und Bekannte lachten über meine Wahl und so manches Mal wurde ich auch in Zooläden belächelt.
    Aber heute lacht keiner mehr. Aaron ist ein toller Hund, der auch auf dem Hundeplatz seinen Hund steht und nach noch so langen Spaziergängen nicht klein zu kriegen ist. Die Fellpflege ist mit ein wenig Geschick und Spass leicht zu erledigen.
    Ich kann jedem nur raten, gebt dieser tollen Rasse eine Chance.
    Der Pudel wird euch gegeistern. Er hat es verdient.


    Lg
    hapdog mit Aaron

  • Zitat

    Na welch ein Glück, dass ich Dir Tamina doch noch nicht geschickt habe ;-)


    Naja, mein Herz ist groß genug für drei Hunde (oder vier? oder noch mehr? :D). Und überhaupt, siehst doch, ich bin da sehr flexibel :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!