Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Kurzgeschoren finde ich Pudel nicht soo häßlich, eigentlich ganz nett.
    Mir gefällt das Wesen, da sind die einfach genial
    Optisch stehe ich auch eher auf Kurzhaar, Stehohren (ganz wichtig für mich) und viel Mukies.

  • Ich mag Pudel und irgendwann wird auch einer bei mir einziehen.


    Bei der Wahl der Rasse will ich darauf achten, dass ich den Hund allein tragen kann und da darf er nicht so schwer sein. Klingt herzlos, ist mir aber wichtig :ops:

  • Zitat

    Bei der Wahl der Rasse will ich darauf achten, dass ich den Hund allein tragen kann und da darf er nicht so schwer sein. Klingt herzlos, ist mir aber wichtig


    Nein das klingt nicht herzlos, sondern vernünftig.

  • Naja...


    ich kenn ja hier zwei Großpudelhündinnen und nachdem ich auch den ein oder anderen ausserhalb erlebt habe, muss ich sagen, dass jahrelange Showzucht den Hunden alles andere als gut getan hat und die (meiner Bescheidenen Meinung nach) noch einen besseren Ruf haben als sie eigentlich verdient haben. :???:
    Zumindest das mit dem intelligent und arbeitsfreudig scheint an den meisten nämlich irgendwie vorbeigezogen sein..


    Dagegen hab ich Zwergpudel ganz anders kennengelernt, nämlich als temperamentvolle Begleithunde, die man durchaus auch arbeiten kann, aber nicht muss.

  • Ich mag das Lockige am Pudel eigentlich auch nicht so gern. Aber immer, wenn ich mich umhöre, welche Hunde so meinen Vorstellungen vom "perfekten" Hund entprechen, kommt wieder der Pudel dabei raus.


    Darum ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendwann mal ein Pudel bei mir einziehen wird.
    Was mich abschreckt, ist evtl. die Fellpflege. Ich bin kein großer Hundebürster und Ohrhaarzupfer....


    Die Tierärzte mit denen ich geredet habe, sagen übrigens alle, dass der Pudel zu den gesündesten und am wenigsten überzüchteten Hunden gehört. Auch der Großpudel. Weil einfach nicht so viele gezüchtet werden, wie es bei den "Modehunden" der Fall ist, die dann ja quasi von "Hinz und Kunz" gezüchtet werden.


    Allerdings mach ich mir eh umsonst Gedanken, bei mir ziehen immer Tiere ein, die in Not sind. Und da ist dann selten der "perfekte Hund" dabei....

  • Wir hier schon mehrfach angesprochen wurde, haftet an dem Pudel leider immer noch das schlechte Image a la "Omahund" und "Modepüppchen".
    Ich finde das sehr schade, da es diese tolle Rasse so abwertet.
    Das Traurige dabei ist noch, dass Leute mit solchen Vorurteilen meist noch keinen Pudel wirklich in Natura erlebt haben.


    Ich für meinen Teil bin den Pudeln verfallen, sie haben alles, was ich an einem Hund toll finde und ich versuche zum Teil mit meinen Hunden zu zeigen, dass die Vorurteile eben nicht stimmen.
    Wobei ich gestehen muss, dass ich manchmal auch die Vorurteile ein bisschen bestätige, wenn Paula ihr rosa Strasshalsband oder ein pinkes Halsband trägt. Aber ich mag es nun mal leiden und wer meine Hunde und mich ein bisschen kennt, weiß, dass es keine Modepüppchen sind und sich auch immer richtig dreckig machen dürfen.


    Und gerade beim Pudel hat man ja fast unendlich viele Möglichkeit den Hund äußerlich nach seinem Geschmack zu frisieren. So unterschiedlich können z.B. meine beiden aussehen:





  • Bei mir liegt es daran, dass mir ausser den Molossoiden Hunden, keine Rasse vom Aussehen zusagt. Gelocktes Fell macht sie mir noch wenigern attraktiv.
    Das hat aber ja nichts mit dem Pudel zu tun, sondern gilt für alle anderen Rassen.
    Das heisst nicht, dass ich alle anderen Hunde hässlich finde, aber wenn ich die Wahl habe, tendiere ich immer zu Boxer, Bullmastiff, BX, Cane Corso und Co.

  • Früher, als ich mich noch nicht so mit Hunden und deren Wesen befasst habe, hatte ich auch meine Vorurteile gegen Pudel. Ich kannte aber auch keinen persönlich, nur halt diese gestylten und gefärbten armen Schweine aus Fernsehen & Co.


    Inzwischen bin ich von (Klein-) Pudeln gar nicht mehr so abgeneigt. Nach dem was ich gelesen habe sollen die Hunde von allem ein bisschen was drauf haben und eine sehr hohe Reizschwelle besitzen, perfekt also für Familien.


    Was mir an Pudeln nicht gefällt, ist dass man angeblich ständig mit dem Scheren hinterher sein muss, weil ihr Fell sonst so extrem lang wird. So viel Arbeit würde ich ins Haarkleid meines Hundes nicht uuunbedingt investieren wollen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!