Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • das kann ich nur bestätigen. ohne fönen is nich. der pudel hat richtige wolle, die sich extrem vollsaugt.
    unser pudel is damals mal fast in einem gartenteich ertrunken, weil das fell recht lang war und ihn runtergezogen hat. nur noch das näschen hat rausgeguckt.

  • Zitat

    das kann ich nur bestätigen. ohne fönen is nich. der pudel hat richtige wolle, die sich extrem vollsaugt.
    unser pudel is damals mal fast in einem gartenteich ertrunken, weil das fell recht lang war und ihn runtergezogen hat. nur noch das näschen hat rausgeguckt.


    Und genau aus diesem Grund wurden sie früher hintenrum geschoren, weil sie Wasserjagdhunde waren und mit der vollen Woche nicht mehr aus dem Wasser gekommen wären. ;)
    Daher rührt diese Schur.

  • Und deshalb, damit Herz ,Lunge und Nieren geschützt waren ließ man den Rumpf mit langem Fell und damit sie im Teich nicht ersoffen sind ,schur man sie hinten kurz.
    Die Bömmel an den Füßen sollten die Gelenke vor Unterkühlung schützen und die Frikadellen auf dem POPO sollten für etwas Auftrieb sorgen.


    Und dies hat man bis heute nur als Showfrisur erhalten und ist die Löwenschur ,oder Continental Clip.
    Also keine Erfingung der Schikeria-Damen, wie man es so gerne den Pudelhaltern nachsagt ,sondern die Historische Jagdfrisur unserer Pudel .
    Und die Franzosen haben die Anerkennung als Herkunftland nur bekommen ,weil wir so doof waren durch Unterschrift darauf zu verzichten. So wurde unser deutscher Pudel ein Franzose.


    Und trotzdem meiner im Winter ca 10 cm dichtes Haar hat ,bläst der Wind das bei Seite bis man die Haut sieht und er schauert .
    Nichts destotrotz rennt ,spielt er im Schnee und kommt mit dicken Kößen in geeisten Fell an den Läufen nach Hause, die man dann mit warmen Duschkopf auftauen muss.


    Nur stehen und mit Schleppleine auf Beton bei -12 Gard Übungen in der Innenstadt machen, wie ich es bei einer Frau mit einem Rodesian Ridgeback vor Weihnachten gesehen habe, würde mir nie einfallen.Dann las ich mich lieber typisch verwöhnter Pudelhalter schimpfen. Das arme Tier trat von einem Bein schmerzhaft auf das andere und sollte stehen bleiben.


    Grüße Christel

  • Zitat

    Pudeltölt


    @ pommroys: Wie kommst du auf Tölt? :D
    Ich hatte ja bis vor einem halben Jahr einen Großpudel, der auch den "pudeltypischen" Gang hatte, aber getöltet ist der nie , nur getrabt oder galoppiert - ok - im Alter zum Schluss auch mal im Pass gelaufen, aber Tölt konnte der nicht :???:


    Ansonsten gings mir früher so wie vielen hier: Pudel = Oma-Hund oder Sofa-Zierde usw.
    Im Prinzip wusste ich zwar daß der Großpudel früher mal ein Jagdhund war, aber das haben die ja längst vergessen.... und überhaupt, nein, ein Pudel wäre nix für mich.
    Tja - Theorie und Praxis - da liegen manchmal Welten dazwischen.


    Als ich Freddy das erstemal begegnet bin - mit "typischer Oma" an der Leine - war das irgendwie Liebe auf den ersten Blick - von beiden Seiten.
    Aus dem Angebot "ein paarmal mit dem Pudelchen spazieren zu gehen" wurde dann sehr schnell ein "jede freie Minute gehört dem Hund", er wohnte ja zum Glück in der Nachbarschaft.
    Auch Urlaubsbetreuuung, Haus und Pudel hüten während Frauchen im Krankenhaus war.
    8 Jahre später zog er dann ganz zu mir, da Frauchen sich nicht länger um ihn kümmern konnte, aus gesundheitlichenn Gründen.


    Auf Freddy gab es in der Regel 2 Reaktionen: Von Hunde"hassern" : " ich mag ja eigentlich keine Hunde, aber DEN mag ich" oder von Hundefreunden: "Pudel mag ich eigentlich gar nicht, aber DEN mag ich"


    Freddy war einfach ein Naturbursche, durchaus auch Dreckliebend:D, und eigentlich für alles zu haben. Für mich der ideale Hund!
    Deshalb wird auf jeden Fall auch wieder ein Großpudel hier einziehen!


    Das Fell hatten wir im Winter auch immer recht lang gelassen, da vergingen schon mal 4 Monate bevor wir wieder zum Friseur sind:D - dafür im Sommer recht kurz, da ihm schnell zu war wurde.
    Das langsam trocknen kann ich eigentlich nicht bestätigen, gerade im Winter ging die Feuchtigkeit oftmals gar nicht bis auf die Haut durch die Wolle" durch.


    LG


    Ines



  • Ich finde Pudel vom Charakter her total genial, aber leider gefallen mir gerade die Großen optisch nicht ganz so. Und den Gang mag ich auch nicht so sehr. Aber die kleinen finde ich super süß und als Zweithund könnte ich mir eventuell sogar auch einen Großpudel vorstellen, weil die einfach so ein tolles Wesen haben.. Schlimm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!