Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Wenn ich das Wort Pudel höre, dann fallen mir da spontan zwei Beispiele ein:


    1. das Ehepaar mit ihren 5-7 Pudeln (Mini-, Klein- und Großpudel), deren Hunde fast täglich gebadet werden und die immer wie frisch vom Friseur aussehen. Leider haben sie auch null Erziehung und haben null Benimm. Und als würde das nicht schon reichen, gehört das Paar noch zu den ganz schlauen, so von oben herab


    2. ein älteres Ehepaar mit einem Kleinpudel, der immer nur an der Leine läuft, kaum Kontakt zu anderen Hunden hat (ist zumindest mein Eindruck und der anderer HH). Der kommt zwar nicht regelmäßig aus dem Salon, dafür wird mit ihm immer gequatscht, als wäre er ein dummes Schulkind :/


    Also mit Mini- und Großpudeln könnte ich jetzt auch nichts anfangen, obwohl ich schon einige tolle Großpudel gesehen habe. Aber so ein Kleinpudel (diese mittlere Variante) find ich ganz schniecke. Meine Oma hatte zu ihren Doggen auch mal einen solchen Pudel in apricot. Der hieß Basta und war auch einer :hust: ein richtiger Flitzer, der die Doggen ganz schön auf Trab gehalten hat :D

  • Oh ja, so eine Pudelkrone ist gaaanz empfindlich :lol:.
    Ich wurde auch schon von Leuten gefragt, warum man denn einen Pudel nicht auf dem Kopf streicheln dürfte. :shocked: Ich selber liebe es durch die Krone zu wuseln und den Hundis gefällt es auch.

  • Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, mir gefallen Pudel auch nicht. Egal mit welcher Frisur.


    Dafür kann aber der Pudel, der vom Charakter ein sehr schöner Hund ist nichts. Mit seinem "Oma oder Modepüppchen Image" hat das auch nicht das geringste zu tun. Er ist wie unzählige andere Hunderassen einfach nicht "mein" Hund.


    Ich bin ein unverbesserlicher, unbelehrbarer, durch nichts aber auch gar nichts abzubringender, völlig verfallener und abhängiger Mensch der Molosser und Molosserartigen.


    Das sind nun mal meine Hunde. Vom Wesen und der Optik - meins.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Lakasha
    Alle Pudel sind richtige Flitzer.


    Nur flitzen minipudel anders wie große.
    Mein großer gallopiert wie ein Gaul über das Feld das der Acker neben mir trommelt. Und er kriegt sie auch. Nur so zum Oma Image.
    und dann krieg ich auch noch immer gesagt das der soo gepflegt aussieht obwohl ich weiß wo die Filze grad wieder mal sitzen.Und er weder gewaschen und gekämmt ist. Di ebleiben so wenn mal Grund drin ist.


    Die sehen halt so aus und die haben eben diesen Gang ! Auch wenn man nicht fanantisch im frisieren ist. Sind trotzdem normale Hunde die sehr rennfreudig und springfreudig sind . Eher Sprinter und keine Langstreckenläufer. Und das haupthaar ist überhaupt nicht empfindlich. das steht immer wieder auf.
    Grüße Christel

  • Hallo,


    wie sieht es eigentlich mit dem Jagdtrieb (beim Großpudel) aus?

  • Der Jagdtrieb kann bei allen Pudeln durchkommen, nicht nur bei den Kleinen.


    Ich hatte bei meinen 4 Pudeln, 2 mit jagdlichen Ambitionen :/

  • Zitat

    Der Jagdtrieb kann bei allen Pudeln durchkommen, nicht nur bei den Kleinen.


    Ich hatte bei meinen 4 Pudeln, 2 mit jagdlichen Ambitionen :/


    Konntest du den Jagdtrieb mit Training unter Kontrolle bringen?

  • Ich habe den Eindruck, dass je größer der Pudel ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Pudel auch einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt.
    Meine Große hat Jagdtrieb, ist aber reine Sichtjägerin, weshalb sich der Jagdtrieb ganz gut kontrollieren lässt.
    Ein Großpudel hier aus dem Ort ist weg, wenn er irgendetwas entdeckt und läuft deshalb viel an der Leine, wobei die Besitzer auch der Meinung sind, dass der Jagdtrieb mit dem Alter von selber verschwindet und zu mir damals meinten, da müsste man nicht dran arbeiten.
    Meine Trainerin hat zwei Großpudel, die eine jagt m.W. gar nicht, während die jüngere einen stark ausgeprägten Jagdtrieb hat und auch kaum frei laufen gelassen werden kann.

  • Hi zusammen,


    Freddy hatte durchaus einen ausgeprägten Jagdtrieb als ich ihn kennenlernte.
    Da konnte es des öfteren passieren daß er bei einer heißen Spur bis zu 4 h weg war um dann freudestrahlend nach Haus ezu kommen :D - was aber auch mit an der mangelnden Auslastung zu tun hatte.
    Aber durch konsequentes Training haben wir das so perfekt in den Griff bekommen, daß Fredy mir während der Spaziergänge die Rehe zeigte, aber nicht mehr hinterherflitzte.
    Ich konnte ihn sogar auf dem Feld problemlos ablegen um 10 m entfernte Rehe zu fotografieren.
    Unser Glanzstück war dann als ich - vor den Augen des öftlichen Jägers :D - mit 2 freilaufneden Hunden am Pferd an einem Rudel Rehe vorbeiritt das knappe 5 m von mir entfernt im Gebüsch stand :gut:


    @lololein: Nein - am Jagdtrieb muss man nicht arbeiten:D - ganz klar....
    Leute gibts...


    LG


    Ines

  • Zitat

    Konntest du den Jagdtrieb mit Training unter Kontrolle bringen?


    Habe nicht trainiert. Mußte halt aufpassen.Sie sind immer zu der Stelle zurück gekommen, von der sie weg gelaufen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!