Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

• Ist recht unterschiedlich, manche haben sogut wie keinen Schutztrieb andere einen recht ausgeprägten.

Murphy hat eine ordentliche Portion Schutztrieb und ist auch ziemlich teritorial.
    Würde mir jemand was tun oder versuchen in Haus oder Garten einzusteigen würde das eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Er geht offen auf alle Menschen zu und freut sich auch über Besuch aber wenn was nicht in Ordnung ist schaltet er blitzschnell um. Das ist einerseits beruhigend aber erfordert anderseits auch immer meine Aufmerksamkeit um ihn notfalls rechtzeitig abzurufen.
    Pudel sind aber völlig anders wie Labbies. Zwar offen und freundlich aber nicht so rumpelig und distanzlos wie die Labbies oftmals sind. Die Rassen kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

• Zitat

Pudel sind aber völlig anders wie Labbies. Zwar offen und freundlich aber nicht so rumpelig und distanzlos wie die Labbies oftmals sind. Die Rassen kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

:gut: :gut:

.. und Pudel sind "stolz" :smile:.

Meine hat da mehr Ähnlichkeit vom Charakter her mit meiner ehemaligen Katze als mit einem Labrador. Sie ist nicht so unterwürfig in ihrer Offenheit und Freundlichkeit. Sie differenziert, wen sie mag und wen nicht.

Schutztrieb hat meine gar nicht, aber Wachtrieb.

• Ilona

das kann doch aber gar nicht sein - Pudel sind doch nur liiiiiiieeebe, brave Anfängerhunde, völlig aggressionsfrei, genetisch bedingt kinderlieb und gehorsam und wissen gar nicht, dass man Zähne auch für anderes als kauen einsetzen kann :ironie:

@Vanilla

Pudel sind keine Labbis mit Locken. Wobei auch nicht alle Labbis "Everybody's Darling" sind, es gibt noch normale Labbis mit intaktem Verhaltensrepertoire, wenige, aber es gibt sie noch.
    Im Schnitt sind Pudel reservierter Fremden gegenüber als Labbis, speziell die Grossen.

Bei den Pudeln selbst gibt es, was Schutztrieb betrifft, deutliche Unterschiede. Bei den kleineren Varietäten wird man den eher seltener antreffen - kommt aber auch mal vor.
    Mancher Halter eines Pudels erzählt auch stolz, dass sein Pudel Schutztrieb hat - aber mal eben in "bedrohlichen" Situationen kläffen ist kein Schutztrieb, sondern meist ein Zeichen von Unsicherheit.
    Es gibt allerdings tatsächlich noch so einige Pudel, speziell unter den Grossen, die deutlich Schutztrieb haben und in entsprechenden Situationen auch vorwärts gehen (würden).

Wer bsp. der Meinung ist, unser Grundstück ungefragt zu betreten, wenn gerade meine zweite GP-Hündin allein im Garten ist - sei es Mensch oder Hund - macht u.U. eine Erfahrung, auf die derjenige gern verzichten könnte :irre2:

Sie neigt dazu, "ihr" Rudel und "ihr" Territorium ganz deutlich zu beschützen. Was durchaus schon der eine oder andere Mensch und Hund hautnah erleben durfte :2thumbs:

• Also der Atze - ist ja noch nicht wirklich erwachsen - zeigt gar keinen Schutztrieb.
    Aber bitte: mit nem Labbi hat er nix gemeinsam.

Mein GP ist sehr wachsam, vermutlich wenn man da nicht aufpasst, könnte er sich zum Kläffer entwickeln.
    Er rennt nicht aufgeschlossen/aufdringlich auf alle Fremden - Menschen und Hunde - zu, im Gegenteil: er ist sehr zurückhaltend, fremden Streichlern weicht er aus, wie ein Boxer im Ring. Er sucht selber aus, wer ihn streicheln darf. Er ist nicht ängstlich, aber eben zurückhaltend.
    Genauso ist es bei fremden Hunden.

Allerdings, wen er mal zum Freund erkoren hat, der wird "totgeknutscht".

Bislang konnte ich bei ihm noch nicht entdecken, dass er weiß was beißen - außer zu Fress-Zwecken - ist. Aggression gegenüber Mensch und Hund, die zu schmerzhaften Erfahrungen führen könnten, hat er bisher nicht gezeigt.

Edit:
    Im Nachhinein hab ich jetzt gelesen, dass Yane das voller Ironie und Sarkasmus in ihrem Post ähnlich geschrieben hat, aber sorry, das ist meine Erfahrung mit meinem Hund. Und ich hab den Vergleich zu meiner DSH: ich weiß, was Schutztrieb und Aggression ist. Und der Pudel ist da absolut easy im Vergleich zu meiner 75 % Ostbraut/25% Hochzucht DSH Linie.

VG Arnie

• Hi Vanilla,

das kommt drauf an - es gibt durchaus Pudel mit sehr ausgeprägtem Schutzdienst, irgendwo hat mal jemand Bilder von einem weissen Großpudel im Schutzhundesport gepostet.

Meine Züchterin sagt von ihrem Rüden auch er hätte durchaus das Potential für den Schutzhundesport, aber sie macht mehr Obedience unc Co.

LG

Ines

• Äh Ines,

Schutzdienst und Schutztrieb würde ich jetzt nicht auf eine Stufe stellen.

Mit dem Atze könnte man prima Schutzdienst machen. Beute findet der total geil. Rennen, bellen und Beute, besser gehts doch gar nicht.
    Hätte ich hier den Schutzdiensthelfer meiner Wahl, wäre das echt ein Thema. (obwohl ich ja schutzdienstende Pudel befremdlich finde, aber er hätte definitiv Spaß an Beutespielen). Aber trotzdem hat er null Schutztrieb.

Irritiert

Arnie

• Zitat

aber sorry, das ist meine Erfahrung mit meinem Hund.

EBEN - mit DEINEM Hund.

Zitat

Und ich hab den Vergleich zu meiner DSH: ich weiß, was Schutztrieb und Aggression ist. Und der Pudel ist da absolut easy im Vergleich zu meiner 75 % Ostbraut/25% Hochzucht DSH Linie.

Mein Vergleich bzgl. Schutztrieb - mehrere DSH und DSH-Mischlinge in unserer Familie, darunter ausgemusterte Diensthunde, die absolut keine Hemmungen hatten, an den Mann zu gehen wenn die Situation danach war und man als HF nicht schnell genug reagierte.
    Und dann noch einen SD-mässig völlig unausgebildeten Berner, der jeden Menschen, der "sein Rudel" bedroht hätte, ganz klar und eindeutig gestellt hätte - ohne Wenn und Aber und ohne Kompromisse.

Schutztrieb hat nicht automatisch was mit aggressivem Verhalten und Aggression zu tun. Hunde, die bsp. in der Gegend rumkeifen, auf alles losgehen wollen, das ihnen über den Weg läuft usw. - das ist zwar aggressives Verhalten, aber sicher kein Schutztrieb.

Und - DEIN Pudel ist vielleicht absolut easy - das gilt aber nicht für JEDEN Pudel.

Übrigens - der von Ines erwähnte Pudel hat Schutztrieb. Echten, massiven Schutztrieb. Wer seiner HF zu nahe kommen würde, würde sich einem 35 kg schweren 68 cm grossen Grosspudel gegenüber sehen, der ganz klar sagt "Freund, bis hierher und keinen Schritt weiter, und wenn Du es doch versuchen willst, dann musst Du erst an mir vorbei - und DAS schaffst Du nicht".
    Er ist kein Hund, der von sich aus aggressives Verhalten zeigt. Dazu ist er zu souverän und selbstsicher (im Gegensatz zu 98% aller DSH die ich so kenne). Aber wer ihm blöd kommt - der merkt ganz schnell, dass es auch Pudel gibt, die eben nicht nur lieb und aggressionsfrei sind.

@Vanilla

Fakt ist - auch beim Pudel kann man Schutztrieb nie ausschliessen. Gerade bei den Grossen nicht. Dazu kenne ich schlicht zu viele Grosse und auch einige Grosse mit echtem Schutztrieb (nicht das hysterisch-aggressive Rumgekeife, das man bei so mancher Gebrauchshunderasse öfter mal sieht und wo die Halter dann ganz stolz was von "Schutztrieb" faseln).
    Dass ein Hund Schutztrieb hat, bedeutet ja nicht, dass er wie bekloppt auf alles losgeht, was ihm vor die Nase kommt - solche Hunde haben keinen Schutztrieb, sondern ein Verhaltensproblem.

Wer bsp. den von Ines erwähnten Rüden nur so im "normalen" Umgang kennt, würde im Leben nicht drauf kommen, dass dieser Rüde echten Schutztrieb drin hat. Ein sehr freundlicher Rüde, verspielt, kaspert gern auch mal rum, stänkert nicht gegen andere Rüden (was nicht heisst, dass er duldet, dass andere Rüden ihn anstänkern - das duldet er absolut nicht, aber er ist nie der, der anfängt, sondern der der die Stänkerei beendet) - solange man nicht auf die Idee kommt, "seine" Menschen oder "sein" Territorium zu bedrohen. Dann ist von seiner Seite her ganz schnell Schluss mit lustig.

• Falbala: Bei dem Pudelforum dauerts ein Zeiterl bis man freigeschalten wird. Bei mir hats um die 3 Wochen gedauert. Hab ausser warten nichts weiter gemacht, weil ich auch nicht wusste wie ich wegen der Freischaltung nachfragen könnte.

• Zitat

Falbala: Bei dem Pudelforum dauerts ein Zeiterl bis man freigeschalten wird. Bei mir hats um die 3 Wochen gedauert. Hab ausser warten nichts weiter gemacht, weil ich auch nicht wusste wie ich wegen der Freischaltung nachfragen könnte.

...aber isch abe doch gar nischt gefraagt =)

yane:

Naja, ich hab auch schon Pferde kotzen gesehen.....

:hust: Yane, wir wissen nu alle, dass der Pudel ja eigentlich eine reissende Bestie mit Wach., Schutz- und was weiss ich noch alles Trieb is... und gaaaar kein Anfängerhund und das wir alle nur Gott danken können, dass unsere Püdelis noch nich über uns hergefallen sind. Aber jetzt kannstes ja gut sein lassen, oder?

Lassen wer doch mal die Kirche im Dorf, ne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!