Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Ich muß sagen,-ich habe bisher nur ausgesprochen nette Pudel kennengelernt,
    und ich mag die Rasse auch optisch,wenn sie nur kurz geschoren werden,ohne Schnickschnack.
    Ich hätte auch einen Pudel genommen,aber mein Mann war so vehement dagegen,daß ich dann zum Sheltie kam... :pfeif:

  • Ich persönlich finde die Großpudel sehr schön.
    Problem ist das diese Hunde oft auf ihre, manchmal sehr extreme Frisuren , reduziert werden.
    Das Gangbild eines Großpudels ist so unglaublich elegant , da komme ich einfach ins Schwärmen. In der Nachbarschaft hatte ich mal einen silbernen Großpudel. Er war extrem freundlich, intelligent super sportlich.
    Eine junge Frau ging immer mit ihm spazieren. Ich muss sagen ,dass mein Bild vom Pudel sich eigentlich erst da gewandelt hat.
    Vorher sah ich oft übertüddelte Pudel mit Frauchen im Pelzmantel im Schlepptau ,oder Oma Hoppenstädt mit kleinem Pudelchen vorne im Rollator. (Etwas überspitzt beschrieben ,aber es kam mir doch oft so vor)
    Manchmal lohnt es sich einfach genauer hin zu schauen ;)

  • Zitat

    Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr das seht, warum auf den Vorschlag Pudel bei den rassesuchenden Neulingen im Forum meistens Ablehnung kommt.


    Das Vorurteil hat vermutlich neo-historische Gründe. Aufgetakelte, gestylte und mit Schleifchen und Glitzerzeug aufgemotzte Schoßhündchen in klein oder in groß für das mondäne Umfeld - das kommt wohl den meisten zuerst in den Sinn. Dass Pudel früher mal als Gebrauchs- und Arbeitshunde gezüchtet wurden, weiß kaum jemand.


    LG
    Prunus

  • Also ich bekenne mich als Fan der ollen Schuren. Ich finde den Continental und auch den Puppy Clip total schön, und wenn ich mal meinen Pudel habe, wird er auch so geschoren... was aber nicht bedeutet, das er nicht im Matsch rennen und flitzen darf! Nichtsdestotrotz sind es Hunde!

  • Ich gebe mal meinen Senf als Neuling dazu. Als ich für uns nach einem möglich passenden Hund suchte, kam neben dem Sheltie auch der Pudel als Vorschlag. Wir wollten jedoch unbedingt einen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz, so ist es eine Mischlingsdame geworden, auf die wir uns sehr freuen. Wer weiß, hätte ich mich zu einer anderen Zeit hier angemeldet, wäre vielleicht auch ein Pudel eingezogen. Obwohl ich auch die kreischende Oma, die "Niiiiicht an die Krooooone!" ruft, leider mit dem Pudel verbinde, war das kein Ausschlusskriterium sondern eher eine witzige Kindheitserinnerung. Ich bin Anfang 20, als ich so 7-10 Jahre alt war, waren hier noch viele Pudel unterwegs. Momentan schaue ich mir diverse Hundeschulen an, da war bislang nicht ein Pudel dabei. :(

  • ich bin dem Pudelvirus verfallen, was besseres als mein Kleinpudel hätte mir nicht passieren können, abgesehen davon, dass ich so trotz Hundeallergie einen Hund halten kann, ist er für mich einfach der schönste, beste, klügste. :herzen1:

  • Witzigerweise assoziiere ich, wenn ich an aufgestylte Hunde mit Schleifchen, Klamotten und Co. denke gar nicht den Pudel. Ich finde, spaetestens seit Paris Hilton haben die Chis diesen Ruf inne. Und die Shi-Tzus sind ihnen dicht auf den Fersen.

  • Wer einmal life und in Farbe (oder in Schwarz, Weiß oder Silber) mit diesen nichthaarenden Sprungflöhen oder Sprungriesen zu tun hatte, ist im Normalfall sofort und nachhaltig von alten Vorurteilen befreit.


    Ich bin froh das ein GP weit weg vom Mainstream ist...


    :D


    LG

  • Zitat


    Ich find ja immer, dass wir, gerade weil von "außerhalb" eben oft komische Sprüche kommen, wenigstens unter uns Pudelhaltern freundlich und respektvoll miteinander umgehen sollten und demnach andere Schuren und Geschmäcker nicht unbedingt als "gruselig" bezeichnen müssen.
    Denn Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.


    Genau ... Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Allerdings finde ich es immer schade, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.


    IdR sind es ja eher die Fans der kurzgeschorenen Pudel, die die Showfrisuren als "gruselig" bezeichnen. Ich hoffe doch, dass Du dann auch sagst, dass man das doch bitte nicht tun soll ;) .


    Meine Püs haben bisher so ziemlich alles an Frisuren gehabt ... Nele bsp veränderte ihr Aussehen im Laufe ihrer nun bald 13 Lebensjahre von Puppy Clip über kurze Modeschur zu völlig kahlgeschoren in Miami Clip und nun gerade in einer Mischform Conti/Alte Schur. Dazwischen im Winter öfter auch mal völlig zugewuchert.


    Wobei mir persönlich bei ihr am besten Miami und Conti gefallen.


    Gefallen hat mir bei ihr alles bis auf den Rundumkahlschlag ... Mit dem kahlrasierten Kopf hatte sie einen richtig dämlichen Gesichtsausdruck. Was mE v.a. Daran lag, dass sie eine recht hohe und eher schmale obere Kopflinie hat.
    Bei Yanta degegen sah der Rundumkahlschlag mE richtig gut aus. Da aber die Family der Meinung war, dass ich mich auf gar keinen Fallmehr unterstehen darf, ihre Rute kahlzuscheren ... Von wegen Rattenschwanz und so ... Blieb auch die Krone. Einfach der Ausgewogenheit wegen.


    Wusch lief ihr ganzes bisheriges Leben in einer mehr oder weniger kurzen Modeschur rum.


    Und bei Jin ging es jetzt über Puppy zu Mode und nun wird es erst mal ne Conti ... Im Endeffekt weiss ich noch nicht, was es werden wird. Sie ist etwas lang im Rücken und damit sehen sowohl Mode als auch Miami nicht wirklich was gleich.


    Bei Nele hatte ich mich damals für Miami entschieden, weil sie kahlgeschoren daherkam wie ein Storch auf Stelzen :D


    Auf gut deutsch, da mir vieles gefällt entscheide ich mich immer mal wieder um - rein frisurentechnisch. Das einzige, was gar nicht geht, ist ein Bart ....


    Obwohl meine Damen im Laufe eines Winters durchaus schon mal recht zugewuchert sein können im Gesicht. Klein Jin bsp. bräuchte dringend eine Schur.



    Nur eines waren und sind meine Püs immer ... Unabhängig von jeglicher Frisur ... Richtige Hunde mit allen ihren Facetten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!