Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Zitat

    Allerdings finde ich es immer schade, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.


    IdR sind es ja eher die Fans der kurzgeschorenen Pudel, die die Showfrisuren als "gruselig" bezeichnen. Ich hoffe doch, dass Du dann auch sagst, dass man das doch bitte nicht tun soll ;) .


    Nein, ich messe nicht mit zweierlei Maß und ja, ich weise auch Leute, die Hunde in Showfrisuren als gruselig bezeichnen, auf gegenseitigen Respekt hin. Und zwar sowohl hier im Forum als auch im echten Leben. ;)


    In meiner Umgebung sind Pudel überhaupt nicht selten oder aus der Mode. Wir haben hier sowohl "Omapudel", die aber trotzdem freundlich sind und beschäftigt werden, als auch Pudel bei jüngeren Leuten und auch im Hundeverein gibt es neben einem Großpudel und einen Zwerg im Agi noch einen Zwerg im Obedience und eben uns.

  • Wir haben auch einen "runtergeraspelten" Großpudel. Diesen Begriff finde ich im übrigen auch etwas abwertend.
    Ich messe auch nicht mit zweierlei Maß, es sei denn, der aufgestylte Pudel darf sich bloß nicht dreckig machen und nicht Hund Zeit dürfen.
    Ich könnte mir unsere mit einer Ausstellungsschur überhaupt nicht vorstellen. Sie ist einfach ein kleiner "Trampel" und mit einer hübschen Ausstellungsschur wäre das äußere und innere doch recht gegensätzlich :D
    Hingegen lebt hier in der Nähe ein weißer GP, dem solche Schuren einfach stehen. Wir haben schon mal gescherzt "wäre er Mann, wäre er Macho" :p


    Das schöne am Pudel finde ich einfach, dass er so wandlungsfähig ist. Wir lassen die Locken jetzt mal wieder wachsen und schauen dann was wir machen.

  • Ich finde Pudel sind äußerst speziell aussehende Hunde und denke dass sie einfach optisch nicht jedermanns Geschmack sind. Ich mag die Tiere vom Wesen sehr und auch das nicht-haarend ist toll. Aber richtige Fellpflege finde ich nervig :lol:

  • Zitat


    Aber richtige Fellpflege finde ich nervig :lol:


    Naja, das sehe ich relativ. Die Zeit, die ich mit der Fellpflege verbringe, müsste ich bei einem haarenden Hund wahrscheinlich mit dem Staubsauger verbringen. Da verbringe ich die Zeit doch lieber mit dem Hund ;)

  • Guter Einwand :) So habe ich da noch nie drüber nachgedacht!
    Aber ich finde die Locken am Kopf einfach nicht so hübsch, aber da die Charaktere so toll sind - wer weiß was noch kommt bei mir. hehe

  • ich empfinde die Fellpflege nicht als so aufwändig. ich bürste nicht täglich, je nachdem wie lang das Fell ist nur 1 mal die Woche bis so alle zwei bis drei Tage. mit der Les Poochs geht das auch gut nebenbei beim Fernsehen. ich bade meinen Pudel auch nicht ständig. vielleicht mal so alle paar Monate. geschoren hab ich bisher erst einmal, das hat natürlich noch nicht so doll geklappt, kommt wohl mit der Übung. nur Schnauze und Pfoten rasier ich regelmäßiger aus, aber das geht auch relativ schnell. kommt natürlich alles auch auf die Größe, Felllänge bzw. Frisur und Fellbeschaffenheit an. dass er nicht haart, finde ich auch gut z.B. als Argument, wenn ich bei der Mitfahrgelegenheit mit fahren möchte oder ihn irgendwo mit hin nehme, außerdem keine Haare auf der Couch und im Bett. da ich aber haarende Katzen habe, muss ich trotzdem viel saugen ;)

  • ach ja, ich hatte vorher gelesen Pudel würden so viel Dreck mit reinschleppen, das kann ich bei meinem Fratz auch nicht bestätigen, ich schlepp definitiv mehr Dreck mit rein an den Schuhen, als mein recht kurz gehaltener Kleinpudel.

  • Meiner schleppt seeeehr viel Dreck mit rein und ist auch - obwohl ziemlich kurz gehalten - seeehr pflegeaufwändig. Er ist ein wilder Jungspund, der sich gerne mit seinen Kumpels in See, Fluss, Sand und Dreck einsaut und das nicht zu wenig. Saugen muss ich jeden Tag - auch ohne Pudelhaare - bei dem, was der alles reinschleppt.


    Nach dem Gassigehen brauche ich des Öfteren mindestens 1 Stunde, um ihn wieder zu einem weissen Grosspudel zu machen, wo er doch vorher eher einer gross geratenen Kanalratte glich. Meine Bekannte lacht immer, dass ich zwei Pudel habe: einer am Anfang des Gassigangs, ein anderer am Ende. Im Übergangsfell muss ich mindestens 2 x die Woche durchbürsten und kämmen. Dauer: 1,5 Std. Waschen, Blowern, Schneiden: 5 Std. alle 3 Wochen.


    Er trägt keine Showfrisur, sondern einen "abgemilderten" recht kurzen Schnitt, mit 1-3 cm Länge am Körper. Nur Beine, Krone, Nacken, Rute sind länger.


    Die kleine Pudeline saut sich nicht ein und ist wesentlich pflegeleichter. Gar kein Vergleich zum Grossen.

  • Ich finds ja gar nicht so schlimm dass der Pudel so ein schlechtes Image hat. Muss ja nicht die nächste Modeerscheinung sein, dass hat noch keiner Rasse gut getan. Es wird immer Menschen geben die ihrem Charme verfallen und dann eben Pudelhalter werden. Aber sie haben auch so ihre Fans. Ich kenne kaum jemanden der meine Jungs erstmal kennengelernt hat und dann immer noch sagt igitt Pudel.


    Andiamo hat Frisetechnisch ja in seinen 5 Jahren auch schon einiges durch. Puppy, Conti dann Löwe, aus dem wurde dann mal ein Miami und dann hab ich ihn komplett runtergeraspelt. Inzwischen ist er wieder ein Löwe und das wird er wohl auch bleiben da ich ihn so am schönsten finde und es einfach zu seinem Wesen passt. Praktisch finde ich es auch noch. An den Beinen die Bömmel sind schnell geputzt und ich habe ansonsten ordentlich Wolle zum kuscheln und den Nacktarsch zum sanft drüberstreicheln.


    Farinelli wächst in seine Puppy rein und wird im Sommer seinen Conti bekommen. Baccio war schon in Miami und ist jetzt wieder in Mode. Ihm steht auch keine Langhaarfrisur vom Wesen her.


    Egal wie man sie schneidet sie sind einfach geniale Hunde.


    Dreck find ich auch nicht so schlimm und wirklich eher weniger als früher beim Huskymix und Zwerschnauzer.


    Und immer wieder gerne und stolz zeig ich dieses Bild:
    [center]


    dreamies.de[/center]
    Andiamo 2012 auf der LM Obedience Weser Ems. 1. seiner Klasse vor Herder und Aussi :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!