Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Jopps, da geb ich Falbala recht.


    Mindestens einmal im Monat finde ich mich mit dem GP gemeinsam unter der Dusche wieder.


    Den Haufen Wolle (kurzgeschnitten) einigermaßen in den Griff zu bekommen dauert eben mal flott n Sonntag.


    Und ja man braucht schon ne gute Bürste, und ne richtige Schermaschine.


    Aber Vreni hat schon Recht, das ist Zeit mit dem Hund und sollte eigentlich für beide was schönes sein.


    Hehe Lockenwolf :gut:

  • Da wir täglich im Wald sind muss meiner alle zwei Tage oder so zur "Teilwäsche" :D - d.h. ich brause ihm die Beine bis zum Knie ab und den Bauch + Po kurz mit klarem Wasser ab.
    Alle 3 Wochen wird er vollständig gebadet und Kämmen ein, zwei mal die Woche. Ich finde, das hält sich absolut in Grenzen - das hatte ich mir aufwändiger vorgestellt.

  • Zitat

    Aber Vreni hat schon Recht, das ist Zeit mit dem Hund und sollte eigentlich für beide was schönes sein.


    Das ist auch so! :gut: Und wenns mal nicht schön ist, geht das auch, weil er gewöhnt ist und er vertraut.


    Ich glaube ausserdem - meine private Meinung - dass die Beziehung eine umso bessere wird, je besser der Grosspudel an die Pflege gewöhnt ist und sie geniessen kann. Meiner mag das, wenn an ihm rumgetüddelt wird. :smile: Das ist bei Pudeln schon was ganz anderes als bei anderen Hunden, denen erst beigebracht werden muss, dass man ihnen in den Ohren rumpopelt oder sie liegend über den Rücken rollt z.B.. Dazu gehört Vertrauen und Gewöhnung. Ok, gute Züchter anderer Rassen bereiten auch die Welpen auf Körperkontakt vor, aber eben nicht so intensiv wie beim Pudel.


    Aber man muss halt wissen, dass beim Grosspudel ziemlich viel Zeit und Geld fürs Equipement (oder echt viel Geld beim Groomer) draufgeht, für die Pflege. Ich finds nicht schlimm, weil wir es eben auch (meist) geniessen können.


    ...auch, wenn ich manchmal denke, dass der Bub schon mal endlich erwachsen werden könnte - das Ferkel. :lol:

  • ich hab halt nen dunklen, kurz gehaltenen KP, der freiwillig weder ins Wasser, noch durch Pfützen geht. in was ekligem gewälzt hat er sich auch noch nie. und wenn er mal von ner nassen, matschigen Wiese untenrum dreckig ist, muss ich deswegen nicht unbedingt gleich duschen, das trocknet auch und fällt raus wie bei anderen Hunden. aber ich sagte ja schon, dass der Pflegeaufwand mit Frisur usw. zu tun hat. und eben auch mit der Farbe, wenn der Pudel weiß bleiben soll. ;-)

  • Keine Sorge, ich find es gar nicht dramatisch. Ausser in der Schlammzeit im Herbst/ Winter kommen die Jungs nur alle 14 Tage in die Wanne und bürsten tu ich 2x die Woche, Andiamo nur einmal in der Woche. Wenn sie eben so im Matsch gespielt haben spül ich kurz die Beine ab. Selbst bei 3 Jungs bin ich da in 30 Minuten durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!