Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Ich bin erstaunt, dass sich hier Pudelmenschen zu Wort melden, die ich nicht aus dem Pudel-Tread kenne.
    Wollt mal fragen: Wieso seid ihr nicht auch im Pudel-Thread? (Findet ihr es da zB doof, komische "Stimmung", oder keine Lust auf einen "festen" Thread,....,....)
    - interessiert mich einfach (ist nicht als Kritik oder "Zwangseinladung" gemeint ;)



    Das schlechte Image der Pudel kommt in meinen Augen über die Halter, mit denen man sich nicht identifizieren kann, die zB einen anderen Lebensstil pflegen als man selbst. Punkt 2 sind die Frisuren, hinter denen der Hund verschwinden kann. Manche sehen die Frisuren vielleicht eher in der Schublade von künstlichen Fingernägeln und Sonnenstudios :lol:


    Ich bin übrigens durchaus auch über "Omas" auf den Pudel gekommen :D Ich hab mich gefragt, was das für Hunde sind, die so viel mitmachen und sich so auf ihre Menschen ausrichten. Mal abgesehen von der Welpen- und Junghundphase trifft man selten einen nervigen, unerzogen, an der Leine ziehenden, kläffenden usw. Pudel. (Auch) das hat mein Interesse am Pudel geweckt. Denn das passt super zu meiner aktuellen Wunschhaltung eines Hundes, der immer an meiner Seite sein kann, weil er die unterschiedlichsten Situationen meistern kann und zudem nicht negativ auffällt und von Menschen spontan gemocht wird oder zumindest wenigen Angst macht.
    - Aus dieser Warte hat der Pudel, wie ich finde, sogar ein positives Image! Weil wirklich viele Menschen positiv auf ihn reagieren, auch solche, die Hunde sonst nicht mögen. Klar, sagen einige über ihre Rasse, aber auch beim Pudel wird oft gesagt, dass es kein Hund ist, sondern ein Pudel :smile: Ich denke, das ist - ähnlich wie beim Mops - auch seiner engen Bindung an seine Menschen geschuldet.

  • Ich gluabe auch, das Pudel momentan irgendwie out sind und als Omahunde gelten. Genauso wie der Spitz, da sagen auch die meisten "nee, ein Spitz ist nicht mein Ding!" (außer Pomeranian) was ich auch nicht verstehen kann, weil Spitze total spitze sind :gut: genau wie Pudel, die finde ich auch klasse!
    aber ist vielleicht auch gut für den Pudel, wenn er mal ne "Auszeit" hat und kein Modehund ist!

  • Wir haben auch seit dem 31.12.2013 unseren ersten GP. Eine (eigentlich) weiße junge Dame, die so richtig Pfeffer im Allerwertesten hat und einen Clown gefrühstückt hat :) Sie hat unseren Aussierüden schon um ihre Pfote gewickelt


    Sie hat ja noch hauptsächlich ihr Babyfell (sie ist jetzt 17 Wochen alt) aber ein paar Löckchen kommen schon durch. Morgen wird sie das erste mal geschoren bzw etwas gestutzt. Bin ja mal gespannt!


    Schurtechnisch gefällt mir persönlich der Naturlook, alles gleichmäßig, am besten. Aber das ist ja Geschmacksache. Jedem das Seine. Den Hunden wird's egal sein was sie für eine Frisur haben ;)


    Zum Pudelthread: wie/wo lasse ich mich denn da freischalten?


    LG



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ich hatte vor falla nen pudelcocker mix. 16 jahre lang. wollte eigentlich wieder so einen. da solche mixe inzwischen geziehlt gezüchtete werden, sah ich nicht ein für einen mischling so viel geld auszugeben und war auf der suche nach einem cocker oder einem pudel. der pudel war schneller :D
    und was die schr betrifft: ich mochte die "gesteilten"pudel auch nicht, aber inzwischen mag ich falla mit krönchen, ausgeschorenem gesicht und langen ohren. es soll jedere sehen, dass sie ein pudel ist!!

  • Zitat

    Manche sehen die Frisuren vielleicht eher in der Schublade von künstlichen Fingernägeln und Sonnenstudios :lol:


    Da würde ich eher die Kleinen sehen, aber nicht die Grossen: weisse Toypudel mit rosa Schleifchen und Plüschjacke mit Kapuze, aber besonders Chis, Malteser etc. Der Grosspudel ist da noch eine andere Nummer und gehört wohl nicht in die Kategorie.


    Was ich aber schon merke, bei manchen wenigen eingefleischten "Gebrauchs-und-Sporthund-Fans", dass sie nicht mal die Leistung des Grosspudels, selbst, wenn er noch so gut ist (vielleicht sogar besser als ihr eigener Hund :p ) anerkennen können, vor lauter Pudel-Vorurteil. Sind sehr wenige - aber die sind unverbesserlich. Viele andere werden überzeugt, sobald sie ihn sehen. Meist kommt dann: Das hätte ich nicht gedacht! Das ist ein sehr toller Hund! Früher mochte ich Pudel nicht....


    Aber ich bin da keine Missionarin. Soll jeder den Hund haben, den er mag. Verletzend finde ich es aber schon bei denen, die Pudel"hasser" sind..., besonders, wenn sich geweigert wird, die Leistung anzuerkennen.


    AnniBanani: Im persönlichen Bereich kannst Du Dich für die Phototalk-Gruppe freischalten lassen. :smile:

  • Zitat

    Was ich aber schon merke, bei manchen wenigen eingefleischten "Gebrauchs-und-Sporthund-Fans", dass sie nicht mal die Leistung des Grosspudels, selbst, wenn er noch so gut ist (vielleicht sogar besser als ihr eigener Hund :p ) anerkennen können, vor lauter Pudel-Vorurteil. Sind sehr wenige - aber die sind unverbesserlich. Viele andere werden überzeugt, sobald sie ihn sehen. Meist kommt dann: Das hätte ich nicht gedacht! Das ist ein sehr toller Hund! Früher mochte ich Pudel nicht....


    genau, es sind sehr sehr wenige. Persönlich hab ich noch niemanden aus dieser Riege kennengelernt. Allerdings Leute die die Leistung durchaus anerkennen aber dennoch lieber bei ihrer Rasse bleiben. Was ich ja auch ok finde. Ich bleib ja auch beim Pudel obwohl ich so manch arbeitenden Mali sehr geil finde.

  • Hmm,ich mach da echt andere Erfahrungen. Bei uns im Hundeverein sind auch zwei mit Gebrauchshunden in meiner Gruppe (Malis), die sich als nächsten Hund durchaus einen Pudel vorstellen können (die eine hatte selber mal einen) eben weil sie im Sport super, aber eventuell im Alltag etwas leichter zu händeln sind.
    Ich denke nur, dass man sich da im Umgang mit dem Hund einfach echt umstellen muss. Mit Malis wid ja eher nicht so feinfühlig umgegangen.

  • Wir sind in einer Staffel mit Realeinsätzen, das ist noch mal ne andere Nummer. Alles Bloodhoundfans, letzte Woche wurde eine Leiche gesucht ;) . Und da gibt es so eine Teilnehmende, die würde mir das nicht ins Gesicht sagen, aber als feinfühliger Mensch und weil andere da eben nicht so sind und meinen Pudel auch verteidigen, bekommt man das dann schon mit....

  • Hmm, die eine bei mir ist eben auch mit einem Hund in einer Staffel auf solchen Einsätzen, ich denke da ist eben jeder Mensch anders und nicht jeder muss jede "Art von Hund" mögen. Dass man dann trotzdem respektvoll miteinander umgeht sollte selbstverständlich sein, ist es aber eben oft nicht und das ja auch von beiden Seiten.
    Für mich käm manche "Art von Hund" auch nicht in Frage und ja, teils auch einfach vom Äußeren her nicht.

  • Eben. Ein wenig Toleranz, Respekt und Anerkennung der Leistung vor allem reicht vollkommen. Ich verkneife mir auch Kommentare zu den Triefaugen und Falten der Bloodhounds, was ich ehrlich gesagt, besorgniserregender finde als eine aufgetusste Pudelfrisur. Aber es gibt eben so Leute.... wenn auch GsD wenige. Alle anderen sind begeistert von dem, was mein Pudel kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!