Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Zitat

    Alle anderen sind begeistert von dem, was mein Pudel kann.


    ... und was ihm sein Frauchen beigebracht hat. Denn ohne entsprechende Förderung verkümmert auch der intelligenteste Pudel (siehe Pflegepudel Poldi).


    Ich hatte ja früher selbst ein paar Leute in meiner Familie, die Pudel als hinterlistig und :ugly: bezeichneten. Tja; heute kommen da dann eher so Kommentare wie: "Wenns nach mir ginge, dann dürfte es nur noch Pudel auf der Welt geben." :D

  • Oh, Waldii, ich muss kucken, dass ich hinterher komm, so schnell wie der lernt :D . Noch ein Letztes muss ich los werden, dann bin ich auch still :roll: :


    sind wir mal ehrlich....


    Was die Realeinsätze angeht ist es so, dass ein Rudel Bloodhoundkerle oder auch Malis doch um einiges "eindrucksvoller" wirkt, aber eben nur wirkt, als ein schneeweisser, gepflegter Hopsepudel mit Dieter-Bohlen-Mähne und Zöpfen :lol:.


    Psychologie ist alles.... auch für die Kriminalpolizei! ;)


    Vielleicht sollte ich Falco doch rundumscheren und ein wenig "eingrauen" lassen *Scherz*.

  • Ich werde hier, seitdem ich den Wunsch geäußert habe einmal einen Pudel zu haben, generell belächelt sobald das Thema aufkommt.
    Von den Nicht-Hundeleuten nimmt diese Tiere niemand ernst. Für die sind das Schoßtiere, die den ganzen Tag nur gekämmt werden und sich nicht schmutzig machen dürfen. Hunde, die jeden ankeifen und am liebsten den ganzen Tag am Sofa liegen.
    Wenn ich dann meine, dass ich einen Pudel will, weil ich einen aktiven Hund will, der (fast) alles mitmacht, werde ich teilweise echt gefragt, ob ich mir da nicht die falsche Rasse wünsche. Da wäre doch ein Labrador viel passender :muede:
    Das ist einfach traurig, aber was solls. Kann ja jeder glauben, was er will.


    Meiner wird übrigens definitiv in Pudelschur rumlaufen :D

  • mich haben auch immer alle belächelt, wenn ich davon gesprochen habe mir einen Pudel anzuschaffen. jetzt lieben ihn alle. selbst meine Mama bietet sich zum sitten an, obwohl sie sonst immer der Meinung war, Hunde gehören nicht ins Haus.

  • Zitat

    Ich bin erstaunt, dass sich hier Pudelmenschen zu Wort melden, die ich nicht aus dem Pudel-Tread kenne.
    Wollt mal fragen: Wieso seid ihr nicht auch im Pudel-Thread? (Findet ihr es da zB doof, komische "Stimmung", oder keine Lust auf einen "festen" Thread,....,....)
    - interessiert mich einfach (ist nicht als Kritik oder "Zwangseinladung" gemeint ;)


    Ich vermute mal, das liegt daran, dass man sich für Pfototalk freischalten lassen muss - sprich, man kommt gar nicht erst darauf, dass es den Thread gibt, wenn man nicht davon weiss.


    Ich selbst habe ja früher auch viel dort geschrieben - und plötzlich war er weg ... von wegen Freischaltung und so. Und da ich normalerweise v.a. in "Eigene Beiträge" und "Neue Beiträge" schaue, ist mir gar nicht aufgefallen, dass da ein Thread auf einmal fehlt. Und ich wusste davon ja prinzipiell ....


    Jemand, der neu ist, bekommt das ja gar nicht mit, wenn er nicht explizit darauf hingewiesen wird.

  • Zitat


    Was ich aber schon merke, bei manchen wenigen eingefleischten "Gebrauchs-und-Sporthund-Fans", dass sie nicht mal die Leistung des Grosspudels, selbst, wenn er noch so gut ist (vielleicht sogar besser als ihr eigener Hund :p ) anerkennen können, vor lauter Pudel-Vorurteil.


    Kann ich so nicht bestätigen ...


    Im Gegenteil .... mal wieder ganz böse bin ....


    nach meiner Erfahrung sind diejenigen, die die Leistungen eines Pudels im Sportbereich nicht anerkennen eher der Sorte "nicht erfolgreich, dafür neidisch und missgünstig" zuzurechnen. Und hat idR weniger was mit Vorurteilen Pudeln gegenüber zu tun, sondern allgemein eben mit Neid und Missgunst.


    Mal ein Beispiel:
    Vor ein paar Jahren kam jemand neu von den Fortgeschrittenen in unsere Turniergruppe im Agi. Beim zweiten oder dritten Training bei dem dieser HF dabei war stand ein Parcours der vorhergehenden WM. Als wir nach dem Training dann auf die Terasse des Vereinsheims kamen fragte jemand diesen HF "und wie war's?" - Antwort: "Beschissen, sogar der Pudel war besser."


    Diese völlig idiotische Antwort hatte nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern damit, dass diese Person dermassen von Ehrgeiz zerfressen war (und auch heute noch ist), dass diese Person zickig und giftig wird, sobald jemand besser ist. Unabhängig davon, ob der "Gegner" nun ein erfahrener HF ist, der mit seinem Hund schon Meisterschaften mitgelaufen ist und man selbst "nur" ein etwas fortgeschrittenerer Anfänger.


    Der gleiche HF hat ein ähnliches Gezicke auch abgezogen weil ein Vereinskollege - in diesem Fall mit Border Collie - bei der ersten Beginner Prüfung im Obi 4 Punkte mehr hatte .....


    Und ähnlich kenne ich es von anderen HF auch ...


    Meist waren abwertende Bemerkungen bzgl. meiner Pudel von wegen der Rasse eher darauf zurückzuführen, dass die Leute an sich eher neidisch und missgünstig waren, weil ich speziell mit Klein Wusch besser war als sie.


    Ich habe nicht von einem einzigen wirklich erfolgreichen Hundesportler jemals eine abwertende Bemerkung über Pudel im allgemeinen und speziellen gehört.



    Vielleicht ist es auch mit der Dame mit dem Bloodhound so - vielleicht merkt sie, dass sich dein "Kleiner" verd.... gut anstellt und vielleicht sogar in Zukunft, wenn er weiter ausgebildet ist, evtl. ihrem Hund "gefährlich" werden kann ... also muss man jetzt den Hund abwerten - und wenn es nur wegen der Rasse ist.
    Du verstehst was ich meine?

  • Zitat

    ...
    Soll jeder den Hund haben, den er mag.


    :gott: :headbash: :lol: :D


    Missionarisch bin ich auch nicht unterwegs, aber wenn inzwischen jemand nach Pudel fragt, kann ich nicht anders als eine spontane Werbeveranstaltung zu starten.
    (Aber nicht bei jedermann/frau, Pudel ist unter Umständen nicht wirklich was für Anfänger, weil clevere Weichflöten :D )

  • Ich hatte schon eine Pudelhündin. Sie war lieb und auch intelligent. Sie sah aber nie so aus wie ein Pudel. Ich hatte nie ein Pudelschnitt machen lassen.

  • yane: ich verstehe genau, was Du meinst! :gut: Ich bestätige auch, dass ernsthafte, gute Hundeführer/-sportler den Hund im Pudel sehen und da keinerlei Erwähnung von wegen Frisur kommt, sondern sie sein Wesen betrachten und schätzen. Das stimmt total mit meiner Erfahrung überein.


    Bei dieser Frau - wir haben eigentlich ein nettes, aber distanziertes Verhältnis, so wie ich mich eh aus den persönlichen Dingen raushalte, weil es mir um das tolle Training in der Gruppe geht - ist es aber so, dass ich weiss, dass sie gegen die Rasse Pudel gewettert hat, als ich neu dazu gestossen bin und bis heute so denkt. Wurde mir erzählt.... Aber ich mag kein Drama draus machen, "übersehe" es einfach und bin weiter freundlich. Ist mir egal! :p :D


    Werbeveranstaltungen mache ich weder für mich noch für meinen Hund.


    kuvasz21: ist es denn schlimm, wenn ein Pudel wie ein Pudel aussieht? Ich schäme mich nicht für meine Rasse.

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Bild, das viele Menschen vom Pudel haben, nicht mit der Realität übereinstimmt. Ich wollte einen sportlichen, bewegungsfreudigen Hund, der im Alltag unkompliziert ist und habe auch sehr viele ungläubige Blicke geerntet, als ich mich für einen Pudel entschieden hatte - gefolgt vom Kommentar "der wird dann aber nicht wie ein Pudel frisiert, oder?!" Das kam aber eher von Nichthundehaltern. Und die hat mein Pudelchen bisher alle bekehrt :D


    Unter Hundehaltern kam erst Erstaunen (man kannte mich vorher nur mit großem schwarzen Hund, ein Pudel passte nicht so ins Bild), dann Nachdenken und die Erkenntnis, dass Pudel doch eigentlich ganz toll sind, wenn nur die Frisuren nicht wären :roll:


    Ich habe jetzt noch nie negative Reaktionen auf meine Kleine bekommen (obwohl sie eine Pudelfrisur trägt), auch nicht von Hundesportlern - wobei ich dazusagen muss, dass der Verein, in dem ich trainiere, offen für alle Rassen ist und Gebrauchshunde eher Mangelware sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!