Fragen über Fragen.

  • Hallo leute,


    ich bin 17 Jahre alt und unser Hund 8wochen ein siberian Husky er heißt Aiko, es gibt eigentlich keine größeren Probleme dennoch würde ich gerne ein Paar Unsicherheiten meiner seits aus dem Weg räumen.


    Also aiko kommt aus dem hohen Norddeutschland von einem Züchter und ist eigentlich ein sehr lieber Hund es ist unser erster Hund ich weiß hier wird oft gesagt husky als ersthund nicht geeignet aber ich bin der festen überzeugung das man mit viel Information über eine Rasse und Fleiß alles hinbekommt.


    Wir wohnen in Bayern auf dem Land wenn man aus der Tür rausgeht ist man sofort direkt in der Natur Wald Feldwege Flüsse Seen einfach ein Paradies für einen Hund. Ich würde noch gerne wissen wielang ich schon mit ihm raus darf ? Er ist jetzt 8 wochen alt.


    Außerdem weiß ich nicht wirklich wie ich ihn stubenrein kriegen soll. Zurzeit bekommt er immer ein Leckerli wenn er draußen macht aber ob das so optimal ist?


    Ab wann dürfte ich eigentlich Zugsport mit ihm machen da ich das vorhabe mit dem Mountainbike. Wie alt müsste er dafür sein?


    Und noch eine Frage wäre wie kann ich ihn am besten mit unseren 2 katzen vertragen. Er läuft immer ganz freundlich auf sie zu doch die katzen sind da leider nicht so begeistert gibt es überhaupt eine möglichkeit sie zur freundschaft zu "zwingen"


    Gruß

  • Hallo,
    vor allem solltest du den Hund, bevor du mit dem Training anfängst (ich würde warten, bis der Hund mind. 12 Monate alt ist), gründlich von einem Tierarzt durchchecken lassen, um zu erfahren, ob er voll belastbar ist. Z.B. ob das Herz gesund und die Gelenke in Ordnung sind.


    Hier im Forum gibt es eine Extra-Rubrik für Zughundesport. Dort findest du sicherlich viele Tipps und Anregungen von Experten.


    LG Eva

  • Hi!


    Wo in BY bist du denn?


    Nächste Saison (je nach Temperatur ab Oktober/ November) solltest du mit dem Training beginnen können.
    Arbeite bis dahin am Grundgehorsam, der Rückorientierung und an den Kommandos (rechts, links, halt, vorauslaufen).
    Sinnvoll ist sicher die Anschaffung des "Antijagdtrainings" von Gröning und Ullrich bzw gerne auch der Besuch eines Seminars der beiden.
    zB 2010 im Raum Nürnberg, veranstaltet von http://www.hundetraining-franken.de


    Gruß,
    Tina

  • Ich würde lieber zu spät als zu früh damit anfangen. Man kann Schäden durch zu frühes starten in den Zughundesport leider nicht mehr so leicht korrigieren. Vor Beginn sollte auch ein Röntgenbild gemacht werden, um zu sehen, ob er gesund ist.
    Unser Max ist 2 Jahre, im Januar wird er geröntgt und danach kann es losgehen.

  • ok dann hab ich ja noch zeit um mich darüber schlau zu machen :D


    Ist es nicht auch noch so das viele leute es als Tierquälerei ansehen wenn man zb auf dem Fahrrad sitzt und sich vom Hund ziehen lässt? Wahrscheinlich wird mir hier gleich der Tierschutz an den Hals gehätzt :???:


    Ist es empfehlenswert einen Welpenkurs zu belegen oder erst später wenn er größer ist in die hundeschule zu gehen?


    Bin aus nähe Bamberg. Okay danke für die Info. Werd mich da mal schlau machen.

  • Zitat

    ok dann hab ich ja noch zeit um mich darüber schlau zu machen :D


    Ist es nicht auch noch so das viele leute es als Tierquälerei ansehen wenn man zb auf dem Fahrrad sitzt und sich vom Hund ziehen lässt? Wahrscheinlich wird mir hier gleich der Tierschutz an den Hals gehätzt :???:


    Wieso sollte dich jemand als Tierquäler bezeichnen, wenn du Zughundesport mit einem Husky machen willst?! Kann es sein, das du da gerade etwas überreagierst?


    LG Eva

  • Ob ein Welpenkurs sinnvoll ist, hängt vom Kurs ab.... :roll:
    Es gibt gute und schlechte.
    Frag einfach bei Katy nach, wen sie dir in deiner Gegend empfehlen kann.


    Mit einem Nordischen "darf" man sich normalerweise auch in den Augen der Spaziergänger ziehen lassen.

  • Zitat

    Ist es empfehlenswert einen Welpenkurs zu belegen oder erst später wenn er größer ist in die hundeschule zu gehen?


    Jemand der so wenig Ahnung von Hunden hat wie du, dem würde ich auf jeden Fall ein gute gewaltfreie Hundeschule empfehlen. ;)


    Da lernt nicht nur der Hund, sondern auch der dazugehörende Hundehalter. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!