Fragen über Fragen.

• Hast du nen Kaufvertrag abgeschlossen?
    Falls ja, was steht da drin?
    Hast du Zeugen, was dir über den Hund erzählt worden ist?

Mich hätte es von vorneherein skeptisch gemacht, wenn jemand so viel Wert auf Äußerlichkeiten bei seinen Hunden legt.
    Kein Wunder, dass man immer mehr Hunde mit Allergien, verkorksten Gelenken und Organen kriegt. Von der Wesensart mal ganz zu schweigen.
    DAS sind doch wichtige Zuchtziele.

• Neu

Hi

hast du hier Fragen über Fragen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ja kaufvertrag habe ich da steht aber nur der Hund ist bei abgabe geimpft gechipt etc. nix von papieren.

Naja mal sehen normal müsste er mir sie ja nachreichen können.

• naja ich weiß nicht wenn er schon mit den elterntieren auf ausstellungen war usw.
      Dann muss er ja papiere haben, und so schwer kann es dann ja nicht sein für dein kleinen welche zu machen. Oder kostet das soviel Geld?

Ps:
      Hier ein bild vom Vater unseres kleinen da sieht man auch gleich das er wirklich Potenzial für ausstelungen hat. Und da braucht man ja auch Papiere oder seh ich das falsch?

• Zu den Papieren:

Auf dem Bild sieht man einen blauäugigen Hund.
      Woraus liest du da Potenzial?

Papiere sind nicht gleich Papiere.

Die Dissidenz lass ich gleich weg, davon halte ich persönlich nicht so viel. Mögen ein paar ordentliche Züchter dabei sein, wäre aber nicht meine Wahl.
      Mein schnuckeliger Terrier hätte zB obwohl nicht wirklich dem Standard entsprechend und mit grauenhaften Zähnen bestückt sowie Vorfahren unbekannt von einem Verein "Papiere" bekommen. Auch Ausstellungsurkunden mit Bewertung "vorzüglich" habe ich für ihn.
      Seitdem bin ich skeptisch.

In D gibt es im VDH (FCI) zwei Verbände für die Sibs bzw Nordischen:
      DCNH und SHC.
      Nur im SHC sind Arbeitsnachweise für die Zucht nötig.
      Gesundheitsuntersuchungen sind in beiden Pflicht.

Nicht so jedoch bei "ich vermehr meine Hunde, weil sie soooooo hübsch und liiiiiieb sind"-Leuten. Papiere der Eltern hin oder her.
      Nur so allgemein, nicht auf euren Fall bezogen:
      Wer sagt, dass die angegebenen Eltern auch die realen Eltern sind, zB? Wer sagt, dass die Hunde (Eltern, Großeltern, ...) wirklich rassetypisch und nachweislich gesund sind?

IHR habt jetzt euren Hund. Süß ist er sicher.
      Aber reflektiert und seid kritisch, wenn euch wirklich was am SH liegt.

• Zitat

würde ich auf alle Fälle machen.

Damit wird die Abstammung des Hundes nachgewiesen. Und ein ordentlicher und verantwortungsvoller Züchter kann dir die Ahnentafel nachweisen.
      Normalerweise kriegt man die doch auch gleich mit :???:
      Ist der Züchter denn Mitglied im VDH?

http://www.cosmiq.de/qa/show/4…ederlande-reisen-moechte/

@ Bungee

Die Papiere bekommt man nicht gleich mit.
      Der Zuchwart macht doch nach 8 Wochen die Wurfabnahme, dann gehen die ganzen Unterlagen zum Zuchtbuchamt, daß wird geprüft, dann die Ahnentafeln ausgestellt. Die bekommt dann der Züchter, der das nochmal nachguckt, unterschreibt und dann bekommt der Käufer die Papiere.
      Es dauert immer ein bisschen bis man die bekommt. ;)

• Zitat

Es dauert immer ein bisschen bis man die bekommt

Richtig :gut:
      Bei uns hat das gut nochmal 6 Wochen gedauert, bis wir die Papiere geschickt bekommen haben :roll:
      Da war Bandit schon17 Wochen alt.

• Was, sooo lange? Ich dachte immer, das ginge schneller. Aber danke für die Info :)

Stand bei euch im Kaufvertrag denn was zu den Papieren drin?
      Wie kann aiko denn sicherstellen, ob er überhaupt Papiere kriegt?

• Der Züchter ist nicht im VDH, sondern im VRZ....
      Schaut mal auf der Website unter "Links"

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!