Fragen über Fragen.
-
-
was ist jetzt der unterschied ? Wenn er im vrz ist muss er mir papiere ausstellen oder wie sieht das jetzt aus?
Wenn das noch solange dauert hab ichja noch keinen grund mich zu beschweren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
was ist jetzt der unterschied ? Wenn er im vrz ist muss er mir papiere ausstellen oder wie sieht das jetzt aus?
Wenn das noch solange dauert hab ichja noch keinen grund mich zu beschweren
Naja, seriöse Vereine ,wie der VDH haben eine strenge Zuchtordnung. Bevor dort jemand züchten darf muss er erstmal seine Qualifikationen nachweisen und die Hunde müssen vom jeweiligen Verein zugelassen werden. Dazu sind zahlreiche Untersuchungen und eventl. auch Prüfungen nötig.
Dann gibt es noch unseriöse Vereine. Dort gibt es vllt. eine Zuchtordnung, aber die Kontrollen sind lasch, der Züchter muss sich also nicht dran halten. Die Untersuchungen dürfen von irgendeinem Wald-und-Wiesen-TA gemacht werden.
Ob jemand im VRZ ausstellen muss, weiß ich nicht, aber selbst wenn, dass ist doch keine Qualifikation für eine gute Zucht! Vielmehr als das Abschneiden auf Ausstellungen interessiert mich alles andere. Zumal es in diesen Verein ja nur sehr wenige Husky-Züchter zu geben scheint. Was nützt mir ein 1. Platz, wenn ich ganz alleine bin.
Ein Verein, der seinen Züchtern gestattet gegen geltende Gesetzt zu verstoßen, ist für mich alles andere als seriös. Wenn die in diesem Punkt schon so lasch sind, wie sie es dann wohl bei den wirklich wichtigen Punkten in der Hundezucht aus?!
Ich persönlich halte Papiere von diesem Verein einfach nur für bedrucktes Papier, das ich mir auch selber basteln könnte. Mit verantwortungsvoller, seriöser Rassehundezucht hat das für mich nichts zu tun!LG Eva
-
hier steht was zu den Unterschieden:
http://forum.deine-tierwelt.de/thread-27872-seite-2.html -
ahja ok bringt mich jetzt leider auch nicht viel weiter wenn der verein wo mein züchter angemeldet ist schlecht gemacht wird.
-
na ja, das sind natürlich eher Sachen, die man sich VOR dem Kauf anguckt und worüber man sich Gedanken macht, bevor man sich entscheidet
Lohnt sich wohl tatsächlich nicht, über vergossenen Milch zu weinen. Ist jetzt halt so.Ich würde deinen Züchter aber tatsächlich nochmal sehr genau interviewen, wieviele Würfe es bislang gab, wie seine Zuchtziele sind, etc. und wann du denn mit den Papieren rechnen könntest und wie die Richtlinien im Verband hinsichtlich der Krankheiten sind.
-
-
naja das elterntier habe ich ja gesehen und die sind alle hdn1 frei und wie die ganzen erkrankheiten auch noch heißen.
Ich hätte jetzt aber auch keine 1000 euro für einen Hund mit Papieren gezahlt um ehrlich zu sein ich will nur das er gesund ist natürlich bieten papiere eine gewisse sicherheit aber er kann dann immernoch krank werden usw.
Kann ich jetzt auf die Papiere bestehen wenn er im verein ist nein oder?
-
Sorry aber für nen guten Hund zahlt man das aber leider!!!
Ich würde sogar weit mehr für nen Jährigen zahlen wenn er wirklich top istber Papiere und Vereine kann man trefflich streiten, ich finde es gibt auch außerhalb des VDH zuchten die gut sind. Nicht alle Rassen sind VDH anerkannt, z.B. der altdeutsche Hütehund
-
Zitat
Kann ich jetzt auf die Papiere bestehen wenn er im verein ist nein oder?
da bin ich leider überfragt.
was meinen die anderen?
Anrufen und nachfragen würde ich aber auf alle Fälle
-
da steht ich hätte nicht das doppelte für einen Hund mit Papieren gezahlt wer sagt denn das mein Hund schlechter ist als einer mit Papieren?
-
Jetzt geht das geeiere schon wieder los.
Woher sollen wir hier wissen ob du Papiere bekommst?
Da mußt du halt den Züchter fragen.So etwas klärt man bevor man den Hund kauft und nicht hinterher.
Ihr habt doch jetzt den Welpen, erfreue dich dran und gut ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!