Fragen über Fragen.

• Zitat

Außerdem weiß ich nicht wirklich wie ich ihn stubenrein kriegen soll.

Das dauert noch 7 Monate. ;)

• Also mit den 8 Wochen: Ich kenne einige Hunde, die VDH Papiere haben und auch schon mit 7 Wochen abgegeben wurden. Viele Züchter und auch Welpenkäufer sind noch der Meinung, daß der Welpe sich dann umso besser eingwöhnt, umgewöhnt und sich stärker bindet. Das war mal ne Zeitlang echt mode und die denken, sie tun damit sogar was Gutes. Soviel dazu.
    ich selber würde nie wieder nen Welpen vor Ende der 10. Woche zu mir nehmen.

Zu den Papieren und dem Welpenpreis:
    450 Euro finde ich jetzt für nen Hund ohne Papiere ganz normal. Mit Papieren von Dissidenz-Vereinen wird sogar noch deutlich mehr bezahlt. Ich kenne einen Labbi-Züchter, der nur Papiere von dem Retriever Club hat, der nimmt für nen Schoko-Labbi 1500 Euro. Die Leute zahlen es, reißen ihm die Welpen aus den Händen, der macht nicht mal Ausstellungen, keinen Sport, gar nix...
    Selbiges kenne ich von Rhodesian Ridgebacks komplett ohne Papiere. Die haben über 1000 Euro für nen Welpen geholt.

• Zitat

Also mit den 8 Wochen: Ich kenne einige Hunde, die VDH Papiere haben und auch schon mit 7 Wochen abgegeben wurden. Viele Züchter und auch Welpenkäufer sind noch der Meinung, daß der Welpe sich dann umso besser eingwöhnt, umgewöhnt und sich stärker bindet. Das war mal ne Zeitlang echt mode und die denken, sie tun damit sogar was Gutes. Soviel dazu.
    ich selber würde nie wieder nen Welpen vor Ende der 10. Woche zu mir nehmen.

.

Wenn du Leute kennst, die schon vor der 8. Woche abgegeben haben, sind das krumme Touren und die Daten sind gelinkt.

Kein ordentlicher Zuchwart kann es sich erlauben, einen Wurf vor der 8 Woche abzunehmen, denn der würde beim Zuchtbuchamt nicht anerkannt.

Habe mal bei den Huskys geguckt, da muß die Wurfabnahme nach der 8. Woche bis spätestens 12. Woche erfolgen.

• Die Zuchtwarte linken ja mit. Meist machen die sogar den Vorschlag, weil ihnen der ein oder andere Termin besser paßt. Leider...

und wie gesagt: Die meinen tatsächlich, sie tun den Welpen und den Besitzern einen Gefallen damit. In meinem Bekanntenkreis denken immer noch die meisten, daß je früher zum Besitzer desto besser. Ich bemühe mich schon seit längerem da auf zu klären. Einige konnte ich schon überzeugen, aber es ist schwer.
    Viele wollen den Zusammenhang auch nicht erkennen: frühe Abgabe und spätere (ganz bestimmte) Probleme.

• Zitat

Die Zuchtwarte linken ja mit. Meist machen die sogar den Vorschlag, weil ihnen der ein oder andere Termin besser paßt. Leider...

und wie gesagt: Die meinen tatsächlich, sie tun den Welpen und den Besitzern einen Gefallen damit. In meinem Bekanntenkreis denken immer noch die meisten, daß je früher zum Besitzer desto besser. Ich bemühe mich schon seit längerem da auf zu klären. Einige konnte ich schon überzeugen, aber es ist schwer.
    Viele wollen den Zusammenhang auch nicht erkennen: frühe Abgabe und spätere (ganz bestimmte) Probleme.

Dann mußt du ja dubiose Bekannte haben, bei uns gibt es das nicht.

• Bei uns hier in der weitläufigen Umgebung ist so etwas ganz normal. Ich weiß, Du bist im Boxerclub und hast welche. Bei uns hier ist es so, daß vorallem die Rasseclub-Leute die allerschlimmsten sind. Die Dobi-Leute, die Schäferhunds-Leute, die Boxer-Leute, die Retriever-Leute. Da wird gemauschelt, geschummelt, getrickst was das Zeug hält. Ich sprach ja auch von Bekannten, Leute, die man irgendwie halt so kennt, wenn man Hundesport macht. Meine FREUNDE sind was anderes.
    Hier werden Tierärzte bedroht, benutzt. Hier geht in der Hundeszene echt der Punk ab. Und ehrlich gesagt, ich denke, das ist überall mehr oder weniger so. Andere Leute kriegen das vielleicht nicht so mit, weil sie nicht so mittendrin sind.
    ich mache aber nun mal Hundesport und ich habe den ein oder anderen GUTEN BEkannten, der schon ewig Hundesport macht, schon auf so ziemlich allen Plätzen war, die Pappenheimer kennt. Der macht dann auch mal aufmerksam auf Dinge, die man sonst nicht sieht, weil man naiv ist, weil man sich das nicht vorstellen kann.
    Ich könnte Dinge erzählen... Und ich kenne und weiß und sah noch lange nicht alles, was hier überall so getrieben wird...

• Das führt wohl zu weit, außerdem wird dann ja schnell Rufmord und Verleumdung geschrieen, wenn man Wahrheiten zum Besten gibt...
    ;)

• Zitat

Das führt wohl zu weit, außerdem wird dann ja schnell Rufmord und Verleumdung geschrieen, wenn man Wahrheiten zum Besten gibt...
    ;)

würde dann wohl auch nicht hier her gehören. Das leidige Thema aus zu diskutieren, hilft der TE wohl jetzt auch kaum noch.

Aiko. Das mit der Stubenreinheit kann schon noch ein Weilchen dauern... aber im Normalfall sicher keine 7 Monate. Achte auf sein Verhalten...fängt er an unruhig umher zu laufen...raus mit ihm.Nach dem Fressen, Spielen, Schlafen...raus mit ihm, ansonsten alle 2 Stunden auch nachts , wie eigentlich mit allen Welpen.

Zuerst einmal würde ich auch bei einem Husky eine "ordentliche" Hundeschule empfehlen. Du kannst jetzt schon mit einer Welpenspielgruppe anfangen. Du wirst aber wohl länger suchen müssen, bis Du eine geeignete Hundeschule gefunden hast. So ist meine Erfahrung. Wir wurden von etlichen abgelehnt unter dem Vorwand, dass Huskys nicht zu erziehen seien. :lol:

Ansonsten frag ruhig, wenn Du etwas wissen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!