Schweineohren - schädlich ?

  • Hallo,
    auch hier möchte ich nochmal allen ein Frohes Weihnachtsfest wünschen.
    Wir haben unserem Hund zu Weihnachten 150 Schweineohren gekauft. MeinS chwiegerpapa bringt ihm auch immer eines mit wenn er zu Besuch kommt und Shaggy freut sich total. Er liebt diese Ohren einfach abgöttisch.


    Unser Nachbar wies mich nun darauf hin das die Ohren zu fetthaltig wären und somit auch ungesund. Man solle ihm doch höchstens 2 Stück pro Woche geben. Mich würde nun einfach auch mal euer Rat bzw. eure Erfahrungen interessieren.Welche Kauartikel kann ich unserm Berner Sennenhund noch gönnen, wo er auch etwas länger was von hat.


    lg Sabs


    PS: Sorry für den Beitrag, habe gerade das gleiche Thema etwas weiter unten gelesen... Manchmal sollte man doch erst die SuFu benutzen vorm Posten...

  • Hallo!
    Ja, Schweineohren sind sehr fetthaltig und es gibt Hunde, die sie nicht vertragen. Nicht zu vergessen ist auch, dass getrocknete Sachen sehr proteinreich sind. Wie oft der Hund so ein Ohr verträgt, ist individuell verschieden.
    Zusätzlich würde ich, gerade bei Trockenkauprodukten, immer sehr auf die Herkunft achten und nur welche aus Deutschland verfüttern, weil im Ausland gerne mal Konservierungsstoffe oder chemische Zusatzstoffe wie Weichmacher zugesetzt werden.


    Ich persönlich verfüttere generell keine Produkte von Schwein, weil sie mir zu fettig sind und mein Hund zu Übergewicht neigt. Hier gibt es hauptsächlich Dinge von Rind wie Ohren, Ohrmuscheln, Ochsenziemer, Kopfhaut oder auch mal Strossen und Sehnen.


    LG Eva

  • Hallo Sabs,


    wünsche auch noch ein schönes Weihnachtsfest! Also ich bin nicht gerade der "Kauexperte", aber 150 Schweineohren sind ziehmlich viel! Denke hier gilt auch das Prinzip "alles ist gut wenn es nicht zuviel ist"! Unsere Hunde bekommen auch hin und wieder ein Schweineohr, aber dann reicht das auch für ein paar Tage, sonst haben sie nachher Probleme mit dem Stuhlgang! Ein Schweineöhrchen ist für unsere Hunde immer was Besonderes! Mein Hund bekommt jeden Tag eine Kaustange aus getrockneter Rinderhaut, das bekommt ihr sehr gut! Diese Kaustangen/-knochen gibt es ja in verschiedenen Größen und manchmal bekommt sie nur eine große Stange oder eben 2 - 4 ganz Kleine! Kommt immer darauf an wie groß ein Hund ist! Für einen Berner Sennenhund ist so ein Schweineohr jeden Tag vielleicht nicht zu viel!? Solltest Du ausprobieren und dabei seinen Stuhlgang beobachten! Ob er an Gewicht zulegt ist vielleicht auch ganz interessant!

  • Ich füttere keine Schweineohren.


    Die sind fettig und werden schnell ranzig.


    Bie gekauften weis ich nicht, ob sie hoch genug erhitzt wurden, um Pseudowut auszuschließen.


    Und sie sind oft wahre Salmonellenmutterschiffe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!