Plötzlicher Tod
-
-
Zitat
Was soll dieser Hinweis jetzt? Das Pferd ist tot Sterben eure Pat. etwa nach einer großen Bauch-OP? Und eine vasovagale Reaktion ist "lediglich" eine kurze Bewußtlosigkeit, hätteste auch gleich dazuschreiben können.
Das stimmt so nicht ganz!
Bei einer Vasovagalen Reaktion kommt es zu einer Bradycardie, bis hin zur Asystolie. Und durch die Bradycardie kommt es zur Bewusstlosigkeit.
Nein die Patienten sterben nicht, da wir es rechtzeitig am Monitor sehen.
Mo hatte nach auslösenden Faktoren gefragt und mir fiel das dazu noch ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Schlauch war für eine Magenspiegelung gedacht, also nichts zum Absaugen.
Er hat keine bekannte Vorerkrankung mit dem Herzen oder sonst wo gehabt. Natürlich kann es sein, dass er etwas versteckt hatte.
Aber wenn er so krank war, hätte man doch etwas merken müssen? An der Leistung, am Futter...
Ich bin immer noch ganz geschockt Ich kannte den Kleinen, ein ganz nettes Pferd
-
oder könnte es atypische Weidemyopathie sein?
scheinbar tritt diese krankheit sehr plötzlich auf und die meisten pferde sterben recht schnell daran.
hier eine info:
http://www.pferdesportverband-sh.de/03/weidemyopathie.pdf
lg, micky
-
das könnte es in der Tat sein, auf der Weide war er täglich...
-
Achso, also wurde bei dem Koliker tatsächlich ne Gastro gemacht?
Das hab ich dann falsch interpretiert Ich hab einfach mal angenommen dass du ne Nasenschlundsonde meintest, die man zur Kolikeruntersuchung braucht. Denn da kann u.U. schonmal was schief gehen (darf es nicht, aber nunja...).
Ne Patho wäre in dem Fall sicher interessant, bringt zwar das Pferd nicht zurück - aber man weiß ggf. was passiert ist.
-
-
Das tut mir sehr sehr leid!
Ich bin selber absoluter Pferdefan und hab leider schon das ein oder andere Tier gehen gesehen ... aber nicht auf solch eine überraschende und schreckliche Art und Weise!Ich wünsche deiner Freundin, dass sie bald weinen und diese Geschichte verarbeiten kann!
Wir denken an euch, gerade jetzt in der Weihnachtszeit!
LG und einen dicken Nasenstups von Cheyenne (die Pferde ebefalls liebt!)!
aussiemausi -
Ich kann leider absolut nicht helfen. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Wie schon in den Erinnerungen von James Herriot so plastisch beschrieben (Der Doktor und das liebe Vieh): Der TA wird regelmässig wie ein absoluter Idiot dastehen, weil Tiere tot umfallen, oder Totgesagte plötzlich munter werden. Tiermedizin ist noch viel weniger eine exakte Wissenschaft als Humanmedizin.
Kein TA verliert gern unerklärlicherweise Patienten. Das einzige, was der Besitzer tun kann: mittels Autopsie zur Erweiterung des Wissens beitragen.
-
Da sagts ud was.
Es ist für TÄ wie auch die Helfer (zu denen ich gehöre) absolut unbefriedigend, wenn man keine Diganose stellen kann, man nicht helfen kann.
Da gibt es Fälle, da tut man und macht man, und weiß am Ende einfach nicht mehr, was man noch machen soll um zu helfen.
Da macht der Beruf keinen Spaß :/
-
Aber wir sind froh, dass wir euch haben ... die TÄ und die Helfer ... ich ziehe meinen Hut vor euch ... ich könnte das nicht!
Danke dafür!
-
Zitat
oder könnte es atypische Weidemyopathie sein?
scheinbar tritt diese krankheit sehr plötzlich auf und die meisten pferde sterben recht schnell daran.
hier eine info:
http://www.pferdesportverband-sh.de/03/weidemyopathie.pdf
lg, micky
Das war auch mein erster Gedanke - in letzter Zeit häufen sich die Fälle wieder....genau wissen wird mans wohl nie.
Morrigan: Das ist schlimm für deine Freundin:( - drück sie mal unbekannterweise von mir!
LG
Ines
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!