Hilfe-dringend-schwarzer Kot-Klinik sag wir sollen warten

• Hallo,
    brauche mal dringend Euren Rat. Felix hat ja seit Oktober diese ständigen Magen-Darm Probleme jetzt bekommt er Baytril und Metronidazol und bis gestern ging das auch ganz gut. Heute morgen macht er seinen Haufen, der Anfang normal braun, dann SCHWARZ. Es ist ganz normal feste aber schwarz. War dann eben noch mal draußen, hat er noch mal gemacht, dieses mal komplett schwarz. Also vielleicht so schimmernd dunkelgrün aber eher schwarz. Innen drin nicht ganz so schwarz, sehr trocken. Ich mache mir voll Sorgen. Gestern hat er beim Gassi gehen immer mal wieder Erde auf dem Boden gefressen, aber das war so minimal.....das kann doch nicht den ganzen Kot verfärben. Sonst ist er bis jetzt noch einigermaßen gut drauf, hat auch Hunger. Wir haben in der Klinik angerufen, der diensthabende Arzt meinte, wenn es fest wäre wäre das noch nciht so schlimm, das würde bei Darm Patienten öfters mal passieren, wir sollen ihn beobachten. Ich hab echt das Gefühl ich drehe durch. Normalerweise deutet das doch auf innere Blutungen hin oder? Ich weiß gar nicht was ich machen soll, unsere Tierärzte sind natürlich nicht da heute. Er hat sonst außer seinem normalen Futter nichts gegessen, zumindest habe ich nichts davon mitbekommen. Bitte schreibt mir mal euren Rat, nicht dass er innerliche Blutungen hat und irgendwie was richtig schlimmes passiert.
    LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

was kriegt er denn zu fressen??

Es klingt nicht gut, aber es wäre auch komisch, wenn er nach dieser Zeit auf einmal ohne Grund Blut im Stuhl hat. :???:

Gruß

Bianca

• mailo hatte letztens auch schwarzen stuhl,das kam allerdings von der ernährung,ich fütter frisch (barf) und er bekommt immer recht dunklen kot nach leber und niere...was fütterst du denn?

• Hhm, ja - ich hätte mir jetzt selbst auch keine Sorgen gemacht - die Haufen des Schnauz' sind auch oft eher dunkel bis ziemlich schwarz. Aber auch er bekommt BARF und nach Leber (oder Leberleckerlies...), aber auch anderen Fleischsorten ist es schonmal dunkler.

Aber :shocked: das kann ein Hinweis auf innere Blutungen sein?? Das wusste ich ja noch gar nicht!

LG,
    das Krümelmonster.

• Hallo Sarah

fühl dich erst mal feste gedrückt. :streichel:

Ich habe mal in deinen alten Freds durchgeblättert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass du dich mit der Futterproblematik bereits auseinander gesetzt hast.
    Ebenso hab ich das Gefühl, dass du dein Tier genau beobachtest und somit einen Veränderung im Stuhl beurteilen kannst.

Ich hab allerdings nichts gefunden (sorry hab die Beiträge nur überflogen :ops: ) das aussagt wie alt dein Hund ist, und welche Darmprobleme er hat.

Schwarzer Stuhl ist normalerweise tatsächlich ein Zeichen von Blut im Stuhl.

Aber wie du schon schriebst, das kann im Rahmen einer Darmerkrankung leider öfter mal vorkommen.

Wenn du der Tierklinik vertrauen kannst - hör auf dein Bauchgefühl - dann warte ab und beobachte deine Fellnase.
    Vielleicht hat sich wirklich nur einen Darmzyste geöffnet und das wars.

Das würde auch erklären, warum der Kot außen mehr schwarz ist als innen. (Aber sorry, ich bin KEIN Tierarzt - hier spricht nur die Logik )

Aber ehe du dich verrückt machst, schnapp deinen Hund und fahr zu einem Tierarzt und stell ihn vor.
    Nimm die verordneten Medis mit, damit sich der neue TA ein Bild machen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich deinem Hund *GUTE BESSERUNG*

• Zitat

Aber ehe du dich verrückt machst, schnapp deinen Hund und fahr zu einem Tierarzt und stell ihn vor.
    Nimm die verordneten Medis mit, damit sich der neue TA ein Bild machen kann.

Und den schwarzen Kothaufen gleich mit!! Dan können sich die Tierärzte gleich selbst ein Bild davon machen!

LG,
    das kRümelmonster.

• Zitat

Aber :shocked: das kann ein Hinweis auf innere Blutungen sein?? Das wusste ich ja noch gar nicht!

Jap, das kann ein Hinweis auf Blutungen im Bauchraum o.ä. sein. Wenn das Blut hell ist, kommt es vom Ende des Darms. Wenn es schwarz ist, ist es schon länger unterwegs und daher eben der Bauchraum o.ä.

Ich würd den Hund samt Medikamenten und Kot zu einem TA bringen, bevor ich verrückt werde.

• Schwarzer Kot ist verdautes Blut - also entweder durch stark eisenhaltige Nahrung, oder eben tatschlich durch Blutungen im oberen Verdauungstrakt.
    Wenn die Blutung weiter unten ist, wäre das Blut entweder aussen am Kot angelagert oder nur "aussen" im Stuhl, während die Mitte des Würstchens normalfarben ist. Und wenn das Blut ganz unten erst dazugekommen ist (wie z.B. bei Hämorrhoiden), dann wäre es noch hell und als Blut erkennbar.

Aber mit "inneren Blutungen" hat das nichts zu tun, das wären Blutungen im Bauchraum, wie nach einem Aufprall oder einer Verletzung, wenn ein Organ verletzt wurde.

Blut im Stuhl kann mal vorkommen, das kann vielleicht auch durch die Medikamente kommen, auch wenn ich bei den Nebenwirkungen zu diesen Mitteln nichts dazu gefunden habe, aber Antibiotika sind nunmal sehr belastend für den Darm, zerstören die gesunde Flora und damit ist die Darmwand dann auch weniger gut geschützt für schädliche Einflüsse von z.B. Viren und Bakterien..

Das kann auch ganz schnell wieder weg sein, also erstmal keine allzugroße Panik - ich hatte nach einem Hörsturz mal ein durchblutungsförderndes Medikament bekommen, das Mikroblutungen im Magen/Darm-Trakt ausgelöst hat, da war es das gleiche, das war dann aber schnell in Ordnung, nachdem ich es abgesetzt habe. Ich habe mich dann zwar schlappig gefühlt (gut, bis da jemand hellhörig wurde, sind zwei Wochen vergangen), ich habe es aber überlebt. :->

Zum Arzt gehen, ja, auf jeden Fall. Aber in Panik geraten, dass Dein Hund Dir jetzt unter den Händen wegstirbt - nein. Ok?

Übrigens löst jedes Aspirin ebenfalls solche Mikroblutungen aus und fast jeder nimmt Aspirin.

Alles Gute für Deinen Wauwi,

Monica

• hallo
    erst mal danke für eure antworten bisher. also ich habe meiner tierärztin auf die mailbox gesprochen und sie rief mich zurück, ist leider noch bei ihren verwandten weiter weg. sie meinte, wenn er gestern erde gefressen hätte, könnte das durchaus sein, dass das den kot so verfärbt, zumal der kot sehr trocken war. hab nochmal genau "durchwühlt" und innen drin ist er wirklcih heller als außen. eben grade war ich nochmal mit ihm draußen, da hat er noch mal nen kleinen mini haufen abgesetzt, der war noch minimal dunkel an einem ende und wurde dann wieder eher in richtung braun...... :???: sonst ist er fit wie ein turnschuh momentan.

zur fütterung: ich füttere ihm momentan sensitivity control von royal canin, ja ich bin damit auch nicht so zufrieden, aber eigentlich hat er es bisher vertragen. und er ist sechs jahre alt. zur darmproblematik, die ärzte vermuten dass er eine chronische darmentzündung hat, wenn das aber jetzt nicht alles bald aufhört soll er eine darmspiegelung bekommen.

wie gesagt, wir waren gestern gassi auf ner wieso wo wohl sehr viele hunde hinpinkeln und er war nur am riechen und hat dauernd ein wenig erde gefressen. ich bete jetzt mal, dass das vorhin von erde verfärbt war :gott:
    ich hab nochmal die klinik angerufen und auch mit meiner tierärztin gesprochen die meinten jetzt beide, wenn es wieder richtung normalfarbe geht und er sonst wirklich fit ist, soll ich mir keine sorgen machen....oh man was ein toller sonntag. würdet ihr trotzdem hinfahren?
    lg
    sarah

• Wenn es wieder heller geworden ist, und der Hund munter, würde ich es so machen wie die beiden TA gesagt haben, - abwarten -

Du kannst es ja weiter beobachten.
    Wenn mein Yannik Erde gefressen hat, kam das auch immer pulvertrocken raus, viell. hat die Erde ja im Bauch was ausgelöst, das es geblutet hat :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!