Herankommen mit Stehen

  • Zitat

    Mit übertreten habe ich probiert, da hat er sich nach ner Zeit nen Spaß draus gemacht, doch noch drüber und dann zu stehen, hat also nicht sofort auf das Kommando reagiert (er ist halt manchmal ZU selbständig)


    Würde er das tun, würde ich sofort abbrechen mit klarer Ansage das das falsch war.


    Zitat

    Was hinter dem Hund: geht nicht, oben beschrieben wieso nicht. habe aber bisher fast immer hinter ihn geworfen, wenn das steh gut war. Belohnung bei mir seltenst, dann bin ich aber zu ihm hin.


    Wie zeigt er sich denn wenn du ihn zum Beispiel Sitzen lässt, den Ball irgendwo anders hinlegst und ihn dann frei gibst? so könntest du ihn dran gewöhnen das die Belohnung ortsunabhängig ist.


    Ich nutze das bei vielen Übungen (z.B. auch beim Fußgehen) und finde das allgemein recht praktisch, vor allen Dingen weil der Hund wirklich kapiert um was es einem geht.


    Zitat

    Genügend Dampf hätte er sicherlich, aber ich habe keinen vernünftigen Helfer. Denen sind meine Methode oft zu anders.


    Naja, bei der Übung muss der Helfer nicht mehr "ordentlich" sein. Partner, Kind, Freundin, irgendwer.. ihr müsst euch ja nur gegenseitig den Ball zu werfen und du musst dann clicken.



    Vielleicht hast du einfach vergessen es zu schreiben, aber mir fehlt bei deinen ganzen Trainingsversuchen irgendwie auch immer die Reaktion auf sein Verhalten. Wenn er, wie du schreibst, sich da mehr oder weniger einen Spaß daraus macht eine konditionierte Grenze zu überschreiten, dann würd ich das auch klar und deutlich sagen das das nicht gut war. Wenn du ihn da so in der Luft hängen lässt, macht es ihm das nicht leichter. Darum würd ich auch so arbeiten wie du das schon selbst angedacht hast - bestätigt wird nur, was perfekt war, ansonsten Abbruch.

  • Wenn er die Stange übertreten hat, wurde ich natürlich stinkig und habe ihm das auch gezeigt. Aber Bluey ist halt Bluey... Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Der hat sich da ein Spiel draus gemacht und das war ihm dann wichtiger oder bestätigender als mein Anpfiff. Oder er hat halt gleich geblockt und nix mehr gemacht...


    Ein Beispiel anderer Art: Als wir damals Ablage für die BH übten, hat es anfangs gut geklappt. Dann wurde es ihm langweilig und er ist aufgestanden. Das bekam ich dann recht schnell wieder mit besonders guter Belohnung in den Griff. Dann blieb er bombenfest liegen, hat aber gekläfft, gejault, regelrecht geschrieen, was das zeug hielt. Ich ging vom Platz, ging außer Sicht, er blieb liegen, und schrie und schrie... Das hat ganz schön gedauert, bis er aufgab. Dafür hat er dann aber Schweinerollen angefangen. So wie jetzt? ignorieren? oder hingehen und anpfeifen? Zu lange Ablage verlangt? Nein, er fing ja teilweise schon damit an, wenn ich noch neben ihm stand. Er hatte einfach keinen Bock drauf. Irgendwie mit extrem vielen Nerven, dem besten Pansen von Welt, auch viel Gemecker hat es dann geklappt, wobei er auch heute noch singt, wenn er vor der Arbeit abliegen oder absitzen soll. Ist halt scheiße langweilig und er will ja arbeiten.


    Ball irgendwohn legen: Klappt nur bedingt. Ihn aus ner Übung als Belohnung hinlaufen lassen, klappt meistens nicht, dann verliert er die Orientierung, ist sich nicht sicher, will lieber mit mir bei mir spielen usw... Voraus schicken geht, ist ja aber ne eigene Übung.


    Habe keine Helfer für so etwas. Keiner, der das mitmachen würde... Leider...

  • Hallo,
    ich hab auch das Problem, dass Hunni sich ausschleicht und es wurde fast noch schlimmer je mehr ich es geübt hab. Dachte auch erst, wie Dein Trainer, irgendwann wird er´s wohl mal schnallen, dass die Belohnung erst kommt, wenn er steht - klappt aber nicht.


    Daher belohne ich ihn jetzt wirklich nur noch, wenn er wirklich auf Anhieb steht. Wenn nicht, gibt´s ein "ohhh schade" ich dreh mich um und geh weg. Ich übe das im Moment nicht auf dem Hupla, sondern nur spontan beim Spaziergang ruf ich ihn ab und stoppe ihn früher oder später, das klappt mitlerweile ganz gut.


    Also würde ich Dir empfehlen auf Dein Bauchgefühl zu hören und ihn nur noch zu belohnen wenn er es genau richtig macht.


    Zitat

    Habe keine Helfer für so etwas. Keiner, der das mitmachen würde... Leider...


    so geht´s mir leider auch, komischerweise wissen trotzdem immer alle wie ich meinen Hund am besten trainiere, aber allermeistens funktioniert es mit meinen Methoden einfach besser, schneller oder einfacher.

  • Hallo Tanja,


    oh ich kann dich so gut verstehen, wenn erstmal der Wurm in einer Übung drin ist, ist das ein Teufelskreis!
    Mir geht es so mit dem normal Apport *ich habe vorerst aufgegeben*!


    Ich glaube das "Steh" aus dem Abrufen ist nicht umsonst erst ab Klasse 2 gefordert und ein Hund mit Speed zu stoppen ne echte Herausforderung!


    Den Ansatz von Schopenhauer hätte ich auch gegeben, aber bringt dir nichts, wenn Spiele nach hinten nicht hilft!


    Wie ist denn sein Futtertrieb? Wir arbeiten im Verein auch schon mal damit, die Belohnung hinter den Hund zu legen!


    Sprich, du setzt/ legst Hund ab. Napf 1 bis 2 m hinter Hund und dann eine Distanz wählen, indem du ihn noch gut stoppenkannst! Nach einem "Steh" das den Ansprüchen genügt, schickst du ihn auf den Napf!!!


    Eine andere Idee wäre von mir, das du nach dem Steh dort hinläufst, wo das Kommando kam!!! So verringerst du
    ggf. den Drang zu Dir zu kommen, denn du kommst ja jetzt zu ihm!


    Eine andere Möglichkeit, du sicherst mit einer Schleppe nach hinten ab!
    *Diese Lösung finde ich selbst doof und nicht umsetzbar wenn man allein trainiert*

  • Danke der Nachfrage. Wir hatten tatsächlich Fortschritte gemacht, aber aufgrund des Wetters habe ich jetzt schon länger nicht geübt. Da rutscht er zu viel rum und das bringt ja auch nix...


    Ich habe halt wieder mit kurzen Distanzen angefangen und nur gelobt, wenn er wirklich sofort gestanden hat.

  • Was hälst du von einer natürlichen Blokade,einen Graben z.B. wenn er(Dein Doggi) es dann verstanden hat reicht in der Regel auch nur die andere Straßenseite aus. Und dann steht er da :applaus: wo du auch das Kommando gegeben hast :gut:

  • @Fräuleinwolle
    Na das ist doch schön, wenn ihr Fortschritte gemacht habt!!
    Daran kannst du sicher anknüpfen, wenn das Wetter wieder besser ist...



    wattebausch
    Die andere Straßenseite als natürliche Blockade?? Ob ich das testen wollen würde weiß ich grad nich... :???:

  • sorry habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt,aber bei uns gibt es auch geteerte Wiesenwege :???: ich meine damit zwei Wiesen !! getrennt durch eine Straße wo nur der Bauer oder alle Schaltjahre ein Auto fährt ??Oder auch Flurbereininungswege oder wie immer es auch nennt :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!