Augensalbe Posifenicol - Eure Meinung dazu???
-
-
Hallo Foris,
bräuchte mal eure Hilfe .... Unsere Hündin hat eine leichte Augenentzündung die sich durch viel Augenausfluss am Morgen geäußert hat. Weitere Symptome hatte sie nicht, tagsüber war auch alles ok. Vorsichtshalber sind wir trotzdem zur TA und haben dort eine Tube Posifenicol Augensalbe bekommen mit der Anweisung diese 2-3x täglich in beide Augen zu geben bis die Tube leer ist.
Ich geb zu, ich hab mir nicht soviel dabei gedacht, der TA vertraut und das auch brav ne Woche gemacht. Der Ausfluss am Morgen ist auch viel besser geworden und auf ein normales Mass zurückgegangen. Jetzt ist aber immer noch massig Salbe in der Tube, 2-3 Wochen könnte ich wohl noch geben. Da habe ich mir mal den Beipackzettel durchgelesen und war doch sehr erschrocken. Erstmal ist das wohl ne Salbe für Menschen (--> viel höheres Körpergewicht!), dann ist in der Salbe Antibiotika drin (Muss das gleich bei ner einfachen Augenentzündung geben??) und da steht dass man die nur in Ausnahmefällen anwenden soll, wenn leichtere Medikamente nicht geholfen haben. Und unter keinen Umständen länger als 2 Wochen. Scheint mir ein ziemlich schweres Geschütz zu sein.Was haltet ihr davon? Habt ihr damit Erfahrung? Ist das normal einem Hund gleich sowas zu verabreichen? Hätte der TA nicht erstmal zu sanfteren Methoden aus der Naturheilkunde raten sollen??
Bin doch ziemlich verunsichert grade.Grüße, Eva mit Viena
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Augensalbe Posifenicol - Eure Meinung dazu???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Augensalbe, die mein Kaninchen bekommt ist auch für Menschen gedacht. Gibt es überhaupt spezielle Salben für Tiere?
-
Diese Salbe wird üblicherweise selbst bei Kleintieren verwendet. Damit konnten sehr gute Heilungschancen bei Augenproblemen erreicht werden und die Erfahrungsberichte haben bisher meines Wissens nach von keinen Nebenwirkungen berichtet.
Aber üblicherweise solltet Ihr Euren TA nach einer Woche der Medikation wieder aufsuchen, damit er überprüfen kann, inwieweit die Salbe geholfen hat oder ob weitergehende Krankheiten die Ursache sind?
-
Augensalben sind oft aus der Humannedizin
Mein Meerschweinchen wurde über 6 Wochen mit Posifenicol und Vit-A Salbe geschmiert - und es hat ihm sein Auge gerettet (hatte ne Spießverletzung, Auge schon total trüb). Sein Leben leider nicht.
Auf jeden Fall sollte das Auge kontrolliert werden um zu schauen, ob die Therapie mit dieser Salbe anschlägt.
Beipackzettel sind übrigens was böses - wenn es nur danach ginge, würde ich nie mehr eine Antidurchfalltablette oder Kopfschmerztablette einnehmen
-
Hallo,
Amon hatte als welpe auch häufig augenentzündung. Die Salbe die er damals bekam war auch aus dem humanmedizinischen Bereich. Ob du die nun wirklich bis zu ende geben musst, würd ich einfach nochmals beim TA abklären. Ansonsten geb ich, bevor antibiotiscvh behandelt wird gleich zu Beginn einer Augenentzündung- euphrasia- Augentropfen. Die sind Super! Also vielleicht fürs nächste mal
Wejnn das dann nicht helfen sollte, kann man immer noch härtere Geschütze auffahren.
Viele liebe Grüße und Gute Besserung fürs HundiInes und Amon
-
-
Ich gebe Luzzy auch erst mal rezeptfreie Tropfen mit Bepanthen. Wenn die nicht helfen würden, könnte man immer noch zum TA gehen.
Das war bis jetzt noch nicht nötig. -
Zitat
Ich gebe Luzzy auch erst mal rezeptfreie Tropfen mit Bepanthen. Wenn die nicht helfen würden, könnte man immer noch zum TA gehen.
Das war bis jetzt noch nicht nötig.Mit Augenproblenen sollte man sofort zum TA, da eine verletzte Hornhaut nur innerhalb weniger Stunden mittels geeigneter Medikation "repariert" werden kann.
Da würde ich auf gar keinen Fall zu einer Eigenbehandlung mit rezeptfreien Mitteln und Abwarten raten!!!!
-
So siehts aus
Mal ein wenig Schlaf in den Augen, ok.
Aber plötzlich siffige Augen, noch dazu entzündet - ab zum Ta.
Man weiß nie, obs Wuffi nicht irgendwo an nem Ast hängengeblieben ist oder sich was in die Augen gerieben hat.
Drum zum Ta und anfärben lassen - sicher ist sicher. Ich habe gearde mit meinem Meeri 6 Wochen 6-8 mal am Tag schmieren hinter mir.
Eine falsche Salbe, und ich hätte das Auge direkt in die Tonne werfen können.
Klar, mit Bepanthen kann man nichts kaputt machen - aber ich will nicht wissen wie viele Leute einfach irgendne Salbe aus ihrer Heimapotheke schnappen und losschmieren. Und Cortisonhaltige Salbe auf ner Hornhautverletzung, das wäre nicht so fein.
-
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Die Salbe scheint zumindest keine schlimmen Nebenwirkungen zu haben und durchaus üblich zu sein.
Also eine Hornhautverletzung war bei Viena nicht die Ursache, das hat die Tierärztin überprüft. Ich denke ich gehe heut abend nochmal mit ihr hin und lass die Augen anschaun. Meiner Meinung nach ist da nämlich alles wieder ok, und sie braucht nicht noch 2 Wochen Antibiotika-Salbe ins Auge.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!