• Hallo,
    ich möchte mit meinem Golden Retriever Apportieren und suche nun nach einem geeigneten Dummy.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    Da wir uns im Anfangsstadium befinden sind auch Tipps fürs Training gerne willkommen.
    Bisher habe ich das Kosmos Buch vom Apportieren gelesen und nun kanns losgehen.
    Danke
    Ute

• Neu

Hi

hast du hier Dummy´s* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zunächst mal möchtest du einen Futterdummy oder einnen normalen?
      Bei mir war es zB. total wichtig, dass der Hund sich mit meiner Hilfe das Leckerli selbst aus dem Dummy nehmen kann, deshalb habe ich einen Futterdummy

• Ich möchte einen normalen Dummy,weil Leo sowieso gerne Gegenstände holt und bringt und ich glaube die Sache mit dem Futterbeutel überspringen zu können.
      Gruß Ute

• Ich habe 3 Dummys : Einen Futterdummy, einen aus Feuerwehrschlauch und einen aus Holz. Alle 3 finde ich klasse, allerdings hat der Futtersummy die Sache bei mir eher erschwert. Eine Freundin hat noch einen Dummy aus echtem Kaninchenfell, den finde ich auch spitze! :gut:

• Wir habne Romneys und sind sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich am anfang mit den "Welpen-Dummys" 250 gr gewicht anfangen, der Hund muss sich ja auch an das "tragen" gewöhnen. Später kann man dann zwischen den 250gr und den "Standard" 500 gr wechselen oder komplett bei den 500gr schwären bleiben.

(ich gestehe an der Stelle, wir nehmen oft den 250gr. Dummy her, da ich dann bei zwei, drei Dummy das Gewicht durchaus spüre, vor allem wenn ich 30 Min bis zu Wiese geh, kommt halb bei mir auch immer drauf an WO ich übe. Sie kennt und bringt auch gern den 500gr.)

• Ich hatte am Anfang auch einen normalen Dummy und hab gehofft, dass Feivel das kapiert. Aber irgendwie wollte er das doofe Ding nur anknabbern und hat es nicht wieder zurück gebracht.

Dann hab ich mir von Hunter den Futterbeutel gekauft und nach zwei Tagen hatte er das schon so gut drauf und ist jetzt immer ganz heiß darauf, wenn ich mit dem Teil ankomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!