Hundeschule oder Einzeltraining?

  • na ich wartre morgen mal ab,wie sich balu macht...aber erstmal gibts für uns vile theorie...lach...


    ich finde es auch gut,dass der trainer zu uns kommt,dann sieht er auch die häuslichkeiten und wenn ich arbeiten bin,brauch meine tochter nicht mit dem kleinen durch die gegend fahren

  • der trainer aus der mehrowerallee wohnt hier bei mir um die ecke
    er ist ganz nett aber seine ansichten zu seinem training und seinen hunden mag ich nicht.die dürfen nie an andere hunde ran auch ihre geschäfte dürfen die nur dann machen wenn er es sagt.ansonsten hört der eine super und der andere naja gehört seiner frau

  • Zitat

    der trainer aus der mehrowerallee wohnt hier bei mir um die ecke
    er ist ganz nett aber seine ansichten zu seinem training und seinen hunden mag ich nicht.die dürfen nie an andere hunde ran auch ihre geschäfte dürfen die nur dann machen wenn er es sagt.ansonsten hört der eine super und der andere naja gehört seiner frau


    hast du denn schon mal mit ihm trainiert?....welche ansichten hat er denn?....die hunde dürfen unten auch nur auf komando ihr geschäft erledigen?

  • Zitat

    der trainer aus der mehrowerallee wohnt hier bei mir um die ecke
    er ist ganz nett aber seine ansichten zu seinem training und seinen hunden mag ich nicht.die dürfen nie an andere hunde ran auch ihre geschäfte dürfen die nur dann machen wenn er es sagt.ansonsten hört der eine super und der andere naja gehört seiner frau


    na das wäre ja mal was für meinen Gismo... der ist nämlich sehr wählerisch was seine "Häufchen" Stelle betrifft.... :lol:


    Aber ganz ehrlich sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich meine gut, es ist praktisch wenn ein Rüde sich auf Kommando KOMPLETT entleeren kann... aber ich möchte gar nicht, dass meine Hunde mich um "Erlaubnis bitten" zu ka... :zensur: :roll:

  • anfang des jahres durften die hunde noch miteinander spielen und er hat mir und anderen hier auch super tips gegeben bis er mit seiner ausbildung fertig war dann wars vorbei
    wenn man ihn heute etwas fragt heist es das geht in meine arbeit und ein wochenende bei ihm kostet 250,00euro
    seine hunde müßen bei ihm immer ganz eng bei fuß laufen und dürfen auch nicht schnüffeln
    aber schau ihn dir an er ist ganz nett aber hund möchte ich bei ihm nicht sein

  • Hm, ich habe gerade in einem anderen Forum einen Blog verfasst, der sich darauf bezieht, wie man einen guten Hundetrainer findet.
    Der letzte Teil fehlt noch.
    Ich weis nicht, ob ich das hier verlinken darf?
    Ich mache das jetzt einfach mal, wenn es nicht ok ist, bitte löschen:
    http://www.dogspot.de/mydogspot/blog.php?msgid=8785
    http://www.dogspot.de/mydogspot/blog.php?msgid=8923( hier steht ganz viel über Kosten und wie sie entstehen drin)
    http://www.dogspot.de/mydogspot/blog.php?msgid=9031
    vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Falls die Links nicht erlaubt sind, kann ich es auch so nochmal reinkopieren, wenn du willst.

  • Also mal eine ganz sachliche Meinung:


    bei einem reinen mobilen Hundetrainer kräuseln sich mir schon die Haare, da ich einen solchen einmal bei einer Trainingseinheit beobachten konnte. Komischerweise ähneln sich ansichten von diesem mit dem, was du hier gerade beschreibst, vor allem, dass kein Kontakt zu anderen Hunden erwünscht ist.


    Zu Sachen wie: Der Hund des Trainers darf sich nur auf Kommando entleeren, hab ich eine zwiespältige meinung: mein Hund darf auch nicht in der Stadt rummarkieren. Gekäckert wird im Wald. Natürlich kann ich aber noch unterscheiden, ob Hund dringend wirklich muss und sich deshalb vorzeitig entleert oder nicht.


    25 Euro für eine Stunde Einzeltraining finde ich übrigens weder günstig noch teuer, hier im Osten ist das ein angemessener Preis.


    Wenn ich mir allerdings die Website von dem Herrn Kaiser ansehe, frage ich mich, warum ich mir nur Infos über Leistungen einholen kann, jedoch keine Infos über Ihn selber als Trainer stehen: irgendwie ahne ich in diesem Zusammenhang und in dem Zusammenhang mobiler Hundetrainer einen Hintergrundverein, der Trainer in kurzen schnellen Kursen ausbildet, mit genau den beschriebenen Methoden.


    Was für mich allerdings dass unverständlichste überhaupt an der ganzen Sache ist, ist, wie ein Hundetrainer bei einem 13 Wochen alten Welpen sagen kann, dass a: die Prägephase vorbei ist, b: ein welpe nix davon hat, mit artgenossen zu spielen/sozialisiert zu werden und vor allem c: wie er euch in dem Alter auch noch zu Einzeltraining raten kann, denn ich kenne keinen 13 Wochen alten Welpen, der sich wirklich eine ganze Stunde auf sinnvolles Einzeltraining konzentrieren könnte.

  • Zitat

    Also mal eine ganz sachliche Meinung:


    bei einem reinen mobilen Hundetrainer kräuseln sich mir schon die Haare, da ich einen solchen einmal bei einer Trainingseinheit beobachten konnte. Komischerweise ähneln sich ansichten von diesem mit dem, was du hier gerade beschreibst, vor allem, dass kein Kontakt zu anderen Hunden erwünscht ist.


    .


    Sorry, aber man kann doch nicht von einem einzigen mobilen Trainer auf alle anderen schließen.
    Ich war vor einigen Jahren Hundetrainerin in einer Hundeschule.
    Dort habe ich mit meinen Freunden, die ich schon vor deren " Hundezeit" kannte gearbeitet.
    Die beiden haben sich inzwischen als eben solche mobilen Trainer selbstständig gemacht.
    Ich arbeite aufgrund meiner Allergie nicht mehr als Trainerin.
    Aber ich bin natürlich draußen noch ständig mit von der Partie.
    Ich muss sagen, ich habe beobachtet, dass die Kunden im "mobilen" Training viel schnellere und bessere Erfolge haben, als auf dem Platz. WArum, kannst du in meinen Blogs lesen.
    Ich habe keine generelles Problem mit Hundeschulen, aber sie müssen schon verdammt gut sein, damit sie mehr Nutzen als Schaden, und das sind die Wenigsten ( war, die bei der wir damals gearbeitet haben auch nicht)
    Es gibt halt auch bei den mobilen Trainern gute und schlechte, wie auch bei den Hundeschulen.


    Zu den Hundekontakten muss ich sagen. Ich meide "Fremd-" Hundekontakte auch. Ich habe einen Leihhund, der mal Angstbeißer war und früher an der Leine beim Anblick eines Hundes völlig ausrastete.
    Ich lasse ihn nur mit Hunden zusammen, bei denen ich relativ sicher sein kann, dass sie ihn nicht wieder, mit schlechten ERfahrungen ins alte Verhallten zurücktreiben. ER hat seine Hundekontakte, sehr viele sogar, aber halt mit Hunden, von denen wir wissen, dass sie verträglich sind.


    Mein zweiter Leihhund hat keine Angst, wiegt aber über 30 Kg. Er ist verträglich, aber nicht, wenn er angegriffen wird, da ich inzwischen keinem mehr vertraue, der von seinem Hund sagt "Der tut Nix", haben wir auch wenig Fremdkontakte, da ich einfach keinen Bock darauf habe, andere ach so verträgliche Hunde retten zu müssen, weil sie der Meinung waren, dass man dem Großen doch mal zähnefletschend in die Seite springen kann.
    Ich schaue mir die Fremdhunde an und entscheide dann, ob ich der Meinung bin, dass der Fremdhund harmlos ist.


    Im Training sind oft auch schwierige Hunde, die Probleme mit Artgenossen haben ( meist Angst, die sich in Aggression äußert), da meidet man eh Kontakt und arbeitet mit den Trainerhunden daran oder mit anderen Kunden und ihren Hunden.
    Desweiteren wollen die wenigsten die wertvolle Trainingszeit mit Klönen und "Hund spielen lassen" verbringen, sie zahlen schließlich dafür.


    Ich hoffe du betrachtest die "Mobilen" jetzt aus einem etwas anderen Bllickwinkel;)

  • @ blubbl: Ich denke Du hast mich ein wenig falsch verstanden: denn ich lehne nicht die art des mobilen hundetrainings ansich ab (auch mein Trainer bietet neben Gruppentraining Einzeltraining in gewohnter umgebung an), sondern bei der gesamten Beschreibung des Trainers hier ähnelt es sehr einer Art von einer mobilen Hundeschule, die unter einem Großverein agiert. genau dort werden wie schon beschrieben Hundetrainer in kurzer Zeit ausgebildet und diese Konzepte ähneln sich hier einfach maßgebend.


    Ich habe nix gegen Hundetrainer, die mobil agieren, aber dennoch auf jahrelanges Lernen wert legen, bzw. sich ihre Fähigkeiten durch jahrelange erfahrung angeeignet haben, jedoch habe ich etwas gegen vermeintliche Trainer, die sich nach einem 2 wöchigen Kurs Hundetrainer nennen.


    Und wie Du beschreibst, es gibt situationen, wo Hundekontakt abgelehnt wird, aber dann liegt es entweder an der Situation oder aber an einzelnen Hund selber, trotzdem kann ich doch ein Ablehnen des Hundekontaktes nicht generalisieren und schon gar nicht bei einem 13 Wochen alten welpen, denn gerade dann kann ich wenn ich pech habe, es erreichen, dass die sozialisierung in diesem Alter völlig flöten geht.


    Zitat

    Ich muss sagen, ich habe beobachtet, dass die Kunden im "mobilen" Training viel schnellere und bessere Erfolge haben, als auf dem Platz.


    Zu diesem Punkt muss ich noch etwas anmerken: Im Prinzip unterstütze ich Deine Meinung, aber warum lernen denn die Kunden im mobilen Training mehr? Eben weil ein Trainer sich die Zeit nimmt mit dem Halter zu arbeiten, und dass nicht auf einem stupidem Platz. Dass ist das Manko an vielen Hundeschulen: es haben viele noch nicht begriffen, dass Platzarbeit einfach Hundesportvereinen überlassen werden sollte, da hier auf andere ausbildungsschienen wert gelegt wird. Ein guter Hundetrainer arbeitet m.e. nicht auf dem Platz, sondern in der Natur, Stadt, eben da wo der normale Hundehalter seinen Alltag bewältigt, aber weder um auf den Halter einzugehen, noch im alltag zu arbeiten, benötige ich zwingend einen Einzeltrainer, andere Trainer schaffen dies auch in Gruppenarbeit, eben weil sie umgedacht haben.

  • ich bin nun hin und hergerissen,ob ich den mobilen hundetrainer nehme.............mich stört ja,dass es keine schnupperstunde gibt,sondern das man gleich bezahlen muß.............


    morgen,also die ersten 2 std sind ja fast nur theorie,dafür 50euro....ich meine theorie bekomme ich genügend im internet.............


    momentan hat balu nur kontakt mit den im haus befindlichen hundemitbewohnern.............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!