Hundeschule oder Einzeltraining?

• kennst du die hundeschule in ahrensfelde?die haben eine gute welpengruppe da kannst du sonntags von 10,00-12,00 uhr als gast hingehen und zahlst nur 4,00euro und die ersten beiden stunden sind schnupperstunden.wenn dir die hundeschule gefällt kannst du auch in den verein eitreten und dann auch mittwochs dort was machen.außerdem haben die eine jugendgruppe,wäre vieleicht für deine kids was.

hoffe ich darf den link hier reinsetzen
    http://www.ahrensfelder-hsv.de/1-0-home.html

• Zitat

ich bin nun hin und hergerissen,ob ich den mobilen hundetrainer nehme.............mich stört ja,dass es keine schnupperstunde gibt,sondern das man gleich bezahlen muß.............

morgen,also die ersten 2 std sind ja fast nur theorie,dafür 50euro....ich meine theorie bekomme ich genügend im internet.............

momentan hat balu nur kontakt mit den im haus befindlichen hundemitbewohnern.............

Also ein 2 stündiges Erstgespräch hatte ich bei meiner Hundeschule auch. Sie wollten mich meinen Welpen intensiv kennenlernen und wir sollten von unserem Alltag erzählen, was wir mit dem Hund später vorhaben (also Hundesport mäßig) und es wurden viele grundsätzliche Dinge geklärt. Ich musste mit meinem Welpen ein paar kleine Übungen machen.
    Durch diese 2 Stunden konnte meine Trainerin zum einen selber Informationen sammeln um später individuell auf uns einzugehen und sie konnte so entscheiden in welche der von ihr angebotenen Welpengruppe er kommt (sie hat mehrere, so dass die Teilnehmer max. 4 Hunde sind).

Ich fand das echt ganz große klasse. Von daher bin ich jemand der solch ein Vorgespräch sehr begrüßt.

• Zitat

Zu Sachen wie: Der Hund des Trainers darf sich nur auf Kommando entleeren, hab ich eine zwiespältige meinung: mein Hund darf auch nicht in der Stadt rummarkieren. Gekäckert wird im Wald. Natürlich kann ich aber noch unterscheiden, ob Hund dringend wirklich muss und sich deshalb vorzeitig entleert oder nicht.

25 Euro für eine Stunde Einzeltraining finde ich übrigens weder günstig noch teuer, hier im Osten ist das ein angemessener Preis.

also meine Hunde dürfen auch nicht überall rummarkieren, schon mal gar nicht in der Stadt, aber auf Kommando immer nur sein Geschäft zu verrichten find ich schon etwas anderes, als meinem Hund das wilde Pinkeln zu untersagen.

Und wegen des Preises kann ich da nur von den Preisen hier bei mir sprechen und da ist 25 Euro die Stunde bei einem gut ausgebildeten und erfahrenen Hundetrainer echt günstig.

• Zitat

Zu diesem Punkt muss ich noch etwas anmerken: Im Prinzip unterstütze ich Deine Meinung, aber warum lernen denn die Kunden im mobilen Training mehr? Eben weil ein Trainer sich die Zeit nimmt mit dem Halter zu arbeiten, und dass nicht auf einem stupidem Platz. Dass ist das Manko an vielen Hundeschulen: es haben viele noch nicht begriffen, dass Platzarbeit einfach Hundesportvereinen überlassen werden sollte, da hier auf andere ausbildungsschienen wert gelegt wird. Ein guter Hundetrainer arbeitet m.e. nicht auf dem Platz, sondern in der Natur, Stadt, eben da wo der normale Hundehalter seinen Alltag bewältigt, aber weder um auf den Halter einzugehen, noch im alltag zu arbeiten, benötige ich zwingend einen Einzeltrainer, andere Trainer schaffen dies auch in Gruppenarbeit, eben weil sie umgedacht haben.

Ganz meiner Meinung.
    Aber ich denke auch, dass ein 13 Wochen alter Welpe nicht wirklich Einzeltraining benötigt, der benötigt auf jeden Fall auch Kontakte zu anderen Hunden. Natürlich sind auch "Theoriestunden" sinnvoll, aber gleich zu Anfang gleich 2 Stunden und das für 50 Euro finde ich nicht besonders toll. Einzeltraining mache ich auf Wunsch und wenn ich es für nötig halte, als vorbereitung auf Gruppentraining, sollte es sich um keine Problemhunde handeln. Ich habe auch Kunden die unbedingt Einzeltraining machen wollen, obwohl gar nicht unbedingt nötig, das mache ich aber nur bis zu einem gewissen Punkt, denn irgendwann ist es einfach sinnvoller in der Gruppe zu trainieren und macht in der Regel auch mehr Spaß....

Zitat

Also ein 2 stündiges Erstgespräch hatte ich bei meiner Hundeschule auch. Sie wollten mich meinen Welpen intensiv kennenlernen und wir sollten von unserem Alltag erzählen, was wir mit dem Hund später vorhaben (also Hundesport mäßig) und es wurden viele grundsätzliche Dinge geklärt. Ich musste mit meinem Welpen ein paar kleine Übungen machen.
    Durch diese 2 Stunden konnte meine Trainerin zum einen selber Informationen sammeln um später individuell auf uns einzugehen und sie konnte so entscheiden in welche der von ihr angebotenen Welpengruppe er kommt (sie hat mehrere, so dass die Teilnehmer max. 4 Hunde sind).

Ich fand das echt ganz große klasse. Von daher bin ich jemand der solch ein Vorgespräch sehr begrüßt.

So in der Art mache ich das auch, allerdings hat das mehr den Charakter einer Schnupperstunde und kostet den Teilnehmer erst einmal nichts.

• Zitat

Erscheint mir unrealistisch günstig ... wie will man denn bei einem Stundensatz von 25 EUR eine Hundeschule betreiben?

Ähm, wieso das denn? Hier bei uns liegen die Preise weit darunter für normale Hundeschulen. Vereine natürlich noch weniger. Einzeltraining zu dem Preis finde ich jetzt eher normal, je nachdem an was gearbeitet wird.

• pimpfi
    Dann haben wir ja doch eine ähnliche Meinung :smile:
    Mit dem Gruppentraining in "freier Wildbahn" gebe ich dir Recht, das machen wir auch, aber die Gruppenleute hatten vorher Einzeltraining, so dass jeder bereits weis, worum es geht und was er wann zu tun hat, die Arbeit in der Gruppe soll es z.B. möglich machen, das Abrufen aus dem Spiel ect zu üben, das funktioniert ja im Einzeltraining schließlich nicht ;)

sschi
    Also eine Schnupperstunde ohne Hund und ohne Bezahlung sollte schon drin sein, desweiteren haben gute Trainer es im "Erziehungstraining" nicht nötig, sich via Zehnerkarte ect, die Kunden zu binden.
    In Sportgruppen finde ich Zehnerkarten und Co ok, da weis man dann aber auch schon worauf man sich einlässt.

• so...die schnupperstund mit dem hundetrainer haben frauchen und hundi total überzeugt.............ich beginne mit dem hundertrainer am samstag mit dem trainieren....wir üben zunächst drinnen(bindungsaufbau),später draußen auch mit andern welpen und hunden............

seine ansicht,hundi muß alles machen,was ich als frauchen will....ich bin der bestimmer,aber hundi muß erlernen,es freiwillig zu tun,denn dann wird er immer belohnt.........wenn der keline was macht,was nicht gewünscht ist,dann auf keinen fall schimpfen oder irgendwelche kommandos sagen,sondern mit den gezielten zu erlernenden handbewegungen immer eine positive andere alternative anbieten und belohnen.................belohnt wird nicht oder nur zum teil mit leckerlie,anso.mit dem normalen futter.............

ich war sprachlos,wie das schon nach einer std klappte.....

• finde ich toll das es dir gefällt,jeder soll selber sehen und versuchen welcher weg für ihn der beste ist.
    ich habe mitlerweile auch meinen weg gefunden und mit dem komme ich gut klar.
    ich wünsche euch ganz viel spaß,vieleicht trifft man sich ja hier mal

• Die Preise für mobile Trainer im Einzeltraining in Berlin beginnen bei 5 Euro die Stunden und sind nach oben offen. Der Durchschnitt liegt bei 20 - 25 Euro.

Schnupperstunden sind dort sehr selten, besonders wenn diese nur Einzelstunden auf Terminbasis anbieten. Wie will man das auch machen? Manche bieten sich an, das man privat mal treffen kann oder geben schon mal an, wo sie privat mit den Hunden zu treffen sind oder wo sie ihre eigenen Hunde trainieren und arbeiten.

Meine Hunde dürfen an der Leine auch nicht wirklich schnuppern oder zu anderen Hunden und schon gar nicht überall markieren. Dazu haben sie genügend Möglichkeiten, wenn sie sich frei bewegen und dann sollen sie nach herzenslust schnüffeln und markieren oder was auch immer, aber an der Leine sollen sie doch weitestgehend manierlich laufen.

• 5 €???

Das ist dann aber Schwarzarbeit :zensur: bzw. können eigentlich keine vernünftigen Trainer sein. Den gute Trainer bilden sich zumindest hin und wieder fort und dafür würde das Geld dann definitiv nicht reichen.
    Ich habe euch mal einen Teil des Blogs hier hereingestellt, damit ihr seht, was ich meine:
    Beispiele:

1.Einzelstunde mit Anfahrt 25 €
    ( Meine Rechnungen beziehen sich auf Stadtgebiet)

Anfahrt im Schnitt ca 20 Min. bei durchschnittlich 50 Km/h sind das 24 Km, mit Ampeln sagen wir mal 15 Km. Ganz grob, sagen wir mal für eine Fahrt 2 €, hin und zurück also 4 €
    Desweiteren verschleißt das Auto für sagen wir mal 1 €.
    Dann kommt da noch die Mehrwertsteuer zu, 19%: 4,75€

Jetzt bleiben noch 15,75€ über, davon gehen dann noch die Versicherungen ab, die ein Selbstständiger ja selber zahlen muss, z.b. Krankenversicherung ect.
    Ihr könnt euch vorstellen, dass da nicht all zu viel über bleibt.
    Im Schnitt ca 10 €

Jetzt könnte man denken:
    - Zehn Euro Netto Stundenlohn sind doch super!
    Dabei wird aber oft vergessen, dass in den 40 Minuten Fahrzeit kein anderes Training stattfinden kann. Dh. Der Trainer hat eigentlich nur einen Nettostundenlohn von etwas über fünf Euro.
    Und dass dafür, dass ihr eine Stunde Wissen von ihm erhalten habt. Wenn man das mit Preisen z.B. für Nachhilfe oder einen Personal Trainer vergleicht ist das Spottbillig.
    Um 40 Stunden Arbeitszeit in der Woche vergütet zu bekommen müsste der Trainer also rund 67 Stunden unterwegs sein.

Vorteile für den Trainer:

- Er kann sich optimal auf Hund und Herrchen einlassen und die Stunde exakt nach dessen Bedürfnissen gestallten, wodurch ein schnellerer Erfolg zu erwarten ist, was für seinen Ruf vorteilhaft sein kann ( Dazu muss man sagen, dass die "Trainingsgeschwindigkeit" von Trainer und Hundehalter häufig als sehr unterschiedlich wahrgenommen wird)
    - Er sieht den Hund in seinem üblichen Umfeld und kann so viel besser auf ihn eingehen und viel mehr "Sehen" als auf dem Platz.
    - Die Hundehalter verhalten sich natürlicher, was helfen kann Ursachen von Problemen im Alltag zu identifizieren.

Nachteile:

-Sehr selten fehlt es an ungestörten Orten, wenn man draußen trainieren möchte.
    -Beabsichtigte Ablenkung von kontrollierten Hunden kann evtl. schwer werden, außer der Trainer hat selber einen gut ausgebildeten Hund, für einen solchen Einsatz (Zu den Trainerhunden schreibe ich weiter unten noch etwas)

Vorteile für den Halter:

-Im Grunde genommen sind es die gleichen Vorteile die der Trainer hat, also, s.o.
    -Der Hundehalter braucht nicht extra zum Hundeplatz fahren.
    -Das Training ist wesentlich alltagstauglicher, Probleme bei der Umsetzung von Neuerungen können schnell erkannt und abgeändert werden.
    -Das Training kann zeitlich besser an den Hundehalter angepasst werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!