Apportieren
-
-
Huhu.
Ich übe zur Zeit mit Fibi das Apportieren, mit einem Tennisball..
Zu Anfang hab ich eben sofort geklickt wenn sie den Tennisball berührt hat. Das macht sie jetzt auch brav, auch wenn ich den Tennisball weiter weg werfe..
Wie bringe ich ihr denn nun bei das sie den in den Mund nehmen soll?
Kommandos wie Nimm oder so kennt sie nämlich nicht..Bin echt überrascht wie schnell Fibi das kapiert.. Küsschen geben kann sie schon perfekt
Sitz und PLatz mittlerweile auch..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe das Apportieren auch geclickert und bin wie folgt vorgegangen:
Nachdem das Anstupsen saß:
einfach das Anstupsen nicht mehr bestätigen, sondern warten, bis der Hund das Maul leicht geöffnet hat --> Click. Maul weiter offen war --> Click. Maul um Dummy geschlossen --> Click.
Hund den Dummy im Mund leicht hochnimmt --> Click... usw. ...
Dummy im Maul mit Blick zu mir --> Click. Dummy im Maul mit Schritt zu mir --> Click... usw...Falls es Probleme gibt: Vielleicht mag sie auch nicht gerne in den harten Ball beißen?
Viel Erfolg euch beiden!
LG,
Harpa^^ -
Okay,dann probiere ich das mal.
Sie beißt da rein. Eben als ich den Beitrag geschrieben hatte, nahm sie den Ball und hat ihn auf den Teppich gelegt..^^
Dank dir! -
So würd ich es auch machen. (Bzw. so hab ich es auch gemacht).
Ich würd den Ball an deiner Stelle erst werfen, wenn das mit dem Aufnehmen UND wieder in die Hand Geben funktioniert.
Und das würd ich erst mal mit dem Ball direkt vor dem Hund üben, und dann den Ball immer ein bisschen weiter weg legen. Und wenn das klappt, würd ich ihn erst werfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!