Fleisch luftdicht auftauen - so schlimm?
-
-
Hi Leute,
leider ist mein Fleisch-Paket zur falschen Zeit gekommen, da es heute noch komplett gefroren ist und ich erst morgen Abend zum Portionieren komme. Wegen Silvester-Orga muss ich das Paket aber mit zu meinem Freund schleppen und dort abwiegen, das bedeutet aber, dass das Fleisch bis morgen Abend verschlossen bleiben und antauen müsste.
Bitte klärt mich auf - ist das wirklich so furchtbar schlimm oder kann ich den sich bildenden Bakterien (oder was ist es eigentlich?) ein Schnippchen schlagen, wenn ich das Fleisch morgen Abend ne Weile offen stehen lasse?
Ist echt blöd gerade... Hab aber Angst dass das Fleisch unbrauchbar wird...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fleisch luftdicht auftauen - so schlimm?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Pieks doch einfach ein paar Löcher in die Folie
, dann ist es nicht mehr luftdicht.
LG Britta
-
Oh oh. Ich tauche mein Fleisch immer so auf, wie es kommt, in der Tüte. Ich dachte, Bakterien machen dem Hundemagen eh nichts aus. außerdem weiß ich gar nicht, sind die wirklich ganz luftdicht?
Fleischsaft halten sie jedenfalls nicht auf.
-
hallo!
also ich denke, wenn du es "gepackt" lässt und es somit höchstens die chance hat, an den rändern ein klein wenig anzutauen, ist es wohl nicht so tragisch. richtig schlimm wird es wohl ab dann, wenn das fleisch so langsam zimmertemperatur annimmt, und in diesem zustand noch stundenlang vor sich hin gammeln kann... denn dann explodieren die anaeroben bakterien. clostridium botulinum ist das gefürchtete biest, das unter luftabschluss das botulinumtoxin ("botox") bildet, welches das giftigste gift der welt darstellt. es wirkt in so geringen dosen letal, da kommt kein cyanid, kein strychnin und nix anderes synthetisches jemals ran.. also ECHT gefährlich.
lass den klumpen verpackt und in der isolierten paketbox und verabeite es morgen einfach so bald wie möglich, auch wenn es abend wird. im nachhinein luft dran lassen hilft übrigens nicht so arg viel: vorhandene strikt anaerobe bakterien würden zwar gekillt, das bereits produzierte gift aber nicht unschädlich gemacht werden. -
Es gibt Bakterien wie z.B. Clostridium botulinum, die sich ausschließlich unter Sauerstoffabschluss vermehren. Das Problem sind in diesem Fall an sich nicht die Bakterien selbst, sondern das Toxin, das sie bilden. Botulinum (-> Botox) ist ein hochpotentes Neurotoxin, also ein Nervengift. Im schlimmsten Fall kann eine Vergiftung zu Lähmungen und letztlich zum Tod durch Atemlähmung führen.
Ich würde daher ein Auftauen unter Luftabschluss unbedingt vermeiden. -
-
Und wenn das Fleisch wieder eingefroren wird werden diese Bakterien wohl auch nicht wieder abgetötet, oder?
Ich schau mal in der Mittagspause vorbei, wie gefroren das Fleisch noch ist. Wenn es stärker angetaut ist wie nur an den Rändern, pack ichs eben aus und überleg mir was anderes...
Mann, das ein einfaches Lebensmittel so schnell so giftig werden kann... Da will man wirklich lieber nix riskieren!!
EDIT: Mist, das Fleisch war teilweise tatsächlich schon am Rand angetaut, aber nur weniger Millimeter. Ich habs jetzt wieder eingefroren. Trotzdem hab ich jetzt Angst das zu füttern... Ist das okay wenn ichs wirklich mit viel Luftzufuhr auftaue?
-
Nu mach dir ma nicht ins Hemd
.
Ich lass mir das Zeug von Deutschland aus liefern, das ist 2 Tage unterwegs und das taut im Sommer auch mal ein bißchen an (an den Rändern halt), trotz Styroporkiste. Das ist eigentlich kein Problem da die Kiste samt Fleisch an sich doch ziemlich kalt bleibt (also meine Kisten sind jedenfalls immer zieeemlich kalt, auch wenn an den Rändern mal bissi was antaut).
Die besagten aneroben Bakterien entstehen aber erst in der Kombination luftdicht/zimmerwarm nicht in ner eiskalten Kiste.Allerdings scheinst du was falsch zu verstehen: die Bakterien selber sterben natürlich beim wiedereinfrieren, aber das bis dahin von ihnen produzierte Gift bleibt.
-
Also, mal ein bischen Info zu Botulism. Hier in den USA friert jeder sein Fleisch in der Verpackung ein und taut es so auch wieder im Kuehlschrank oder im Warmwasserbad auf. Auch fuer den Menschenverbrauch!
Von 300 Millionen Menschen erkranken hier im Jahr so um die EINHUNDERT an Botulism, es ist wirklich sehr, sehr selten. 2/3 dieser Faelle sind Infant Botulism, das durch Honigfuetterung an Babies vor dem 12. Monat verursacht wurde. Das ist anscheinend eine andere Form und hat was mit dem unvollstaendigen Magen eines Babies zu tun. Also sind nur so um die 30-40 Faelle (aus 300 Millionen Menschen) wirklich durch Nahrungsvergiftung wie wir sie diskutieren. Also ist das sehr, sehr selten. (Jedenfalls HIER, ausser das ist anders in Deutschland???)
Die menschlichen Nahrungsvergiftungen sind in der Regel entweder durch beschaedigte Konservendosen (die ja nicht im Kuehlschrank gelagert werden) und durch nicht fachgerechte Heimkonservierung. Auch sind manchmal vermentiertes Zeug oder in Oel verpackter Knoblauch, Chili usw. die Uebeltaeter. Also in der Regel sind das alles nicht kuehlgelagerte "haltbare" Sachen, die oft auf laengere Zeit gelagert werden, und nicht in der Regel durch kurz aufgetautes Fleisch, also wuerde ich mir da keine grossen Sorgen machen.In Pferden und anderen Weidetieren sieht man noch eher mehr Faelle, normalerweise durch tote Tierkadaver in Heuballen oder in Silage (Nagetiere tragen die Sporen manchmal), und ich glaub ein paar Faelle durch Voegelkot in Wassertraenken.
Botulism ist durch eine Spore verursacht, also um Fleisch zu infektieren, muss die Spore ja schon in der Packung vorhanden gewesen sein oder durch Verletzung der Packung irgendwie reingekommen sein, DESWEGEN taue ich jetzt lieber under Luftverschluss auf als mit, weil ich somit ja der Infizierung 2x die Chance geben wuerde!
-
Zitat
Also, mal ein bischen Info zu Botulism. Hier in den USA friert jeder sein Fleisch in der Verpackung ein und taut es so auch wieder im Kuehlschrank oder im Warmwasserbad auf. Auch fuer den Menschenverbrauch!
Das mag sein, aber ich bin mir sicher, dass jeder, der bei so einem grausamen Krankheitsverlauf mit zusehen mußte, da etwas anders drüber denkt.
Mein Hund starb daran, nein er siechte elendig :/ dahin, und ich wünsche es nicht meinem schlimmsten Feind.
Mag sein, dass ich übertrieben vorsichtig bin, aber ich taue Fleisch niemals in Tüten oder verschlossenen Behältern auf.LG Britta
-
Zitat
Botulism ist durch eine Spore verursacht, also um Fleisch zu infektieren, muss die Spore ja schon in der Packung vorhanden gewesen sein oder durch Verletzung der Packung irgendwie reingekommen sein, DESWEGEN taue ich jetzt lieber under Luftverschluss auf als mit, weil ich somit ja der Infizierung 2x die Chance geben wuerde!ich glaube mit den sporen verwechselst du etwas...
clostridium botulinum, das bakterium, das das gefährliche gift produziert, gehört zu den endosporen-bildenden bakterien. endosporen sind sozusagen die "überdauerungsformen" der bakterienzellen. sie werden in der zelle produziert, und überstehen aber große hitze, nährstoffmangel, SAUERSTOFF, wenn die vegetative zelle schon längst abgestorben ist. unter günstigen bedingungen keimen sie dann zu einer neuen bakterienzelle, die dann auch ihren ganz normalen stoffwechsel betreibt, also auch gift produziert, aus. viele pathogene bakterien sind sporenbildner. deswegen sollte man z.b. auch ein antibiotikum immer über einen gewissen zeitraum weiter nehmen, auch wenn die infektion augenscheinlich bereits überstanden ist - es könnten noch sporen vorhanden sein, die zunächst auskeimen müssen, denn das antibiotikum kann nur gegen die vegetativen zellen, nicht aber gegen die sporen, wirken.
blabla... jedenfalls sind die sporen nicht das problem beim botulismus. sie kommen in unserer umgebung zu hauf vor, auch auf fleisch sind sie vorhanden, und das ist nicht weiter schlimm. verändert man nun aber die wachstumsbedingungen zum POSITIVEN für strikt anaerobe bakterien, also verschließt etwas luftdicht, keimen die sporen zu zellen aus und dann wird es gefährlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!