wie mache ich ihr den ersten tag so angenehm wie möglich?
-
-
hallo ihr lieben!
am 6ten januar hat das warten endlich ein ende und meine kleine maja wird bei uns einziehen!
die arme maus hat dann eine autofahrt hinter sich, die etwa 30 stunden dauern wird (von rumänien nach nrw). sie hat die fahrt über kaum etwas zu fressen bekommen und steht unter beruhigungsmitteln. außerdem kennt sie noch keine wohnung, kein warmes körbchen und eine heizung schon gar nicht
die vermittlerin hat mir schon gesagt, dass ich eine große portion reis mit hühnchen und karotten bereit halten soll. außerdem sollte ich mich mit mucosolvan kinderhustensaft ausstatten, da durch den wechseln von zwinger im schnee zu warmer wohnung oft leichter husten auftritt.
ich werde cleo vorher schon etwas auslasten (maja wird der zweithund, wir haben noch eine 9 monate alte griechin hier), damit sie maja nicht so überfällt
also "kennen lernen" werde ich sie zuerst auf einer 40 minütigen autofahrt. ich denke da werde ich cleo nicht mitnehmen, oder? kann ich irgendwas tun um ihr die autofahrt so angenehm wie möglich zu gestalten?
und wenn wir ankommen, braucht sie dann eher ruhe oder einen spaziergang?
was muss ich beachten (außer futter, spielsachen und kauartikel wegräumen)?
ach, ich bin so voller vorfreude!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: wie mache ich ihr den ersten tag so angenehm wie möglich?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
und wenn wir ankommen, braucht sie dann eher ruhe oder einen spaziergang?
Wenn Du mit Maja zuhause ankommst wuerde ich erst mal 10 Minuten alleine mit ihr eine kurze Runde Gassi gehen.....ist auch fuer ihren Kreislauf optimal nach den Medis und der Zwangsruhe der Reise.
Danach wuerde ich Cleo (?) mit nach draussen nehmen das die beiden sich erst mal auf neutralem Gebiet beschnuppern koennen.
Wenn ihr dann in die Wohnung kommt lass das Maedchen einfach mal ganz in Ruhe die neue Behausung erkunden. Wenn sie sich zuerst mal irgendwo verkriecht....lass sie. Beweg' dich ganz normal in der Wohnung wie auch sonst und lass den Neuzugang warm werden mit allem.
Beobachte Cleo dabei aus den Augenwinkeln und misch' dich nur ein falls Cleo denkt dem Neuzugang zeigen zu muessen wer "the bitch of the house" ist. Ansonsten lass' die beiden sich in aller Ruhe beschnuppern und aneinander gewoehnen. Bevorzug' keine der Beiden und gib' dich wie sonst, als ob gar kein Neuzugang da ist.
-
Ganz vergessen....viel Spass mit dem Neuzugang!!!!
-
Zitat
Wenn Du mit Maja zuhause ankommst wuerde ich erst mal 10 Minuten alleine mit ihr eine kurze Runde Gassi gehen.....ist auch fuer ihren Kreislauf optimal nach den Medis und der Zwangsruhe der Reise.
Danach wuerde ich Cleo (?) mit nach draussen nehmen das die beiden sich erst mal auf neutralem Gebiet beschnuppern koennen.
Wenn ihr dann in die Wohnung kommt lass das Maedchen einfach mal ganz in Ruhe die neue Behausung erkunden. Wenn sie sich zuerst mal irgendwo verkriecht....lass sie. Beweg' dich ganz normal in der Wohnung wie auch sonst und lass den Neuzugang warm werden mit allem.
Beobachte Cleo dabei aus den Augenwinkeln und misch' dich nur ein falls Cleo denkt dem Neuzugang zeigen zu muessen wer "the bitch of the house" ist. Ansonsten lass' die beiden sich in aller Ruhe beschnuppern und aneinander gewoehnen. Bevorzug' keine der Beiden und gib' dich wie sonst, als ob gar kein Neuzugang da ist.
Ja, so habe ich es auch gemacht, nur das ich beide hunde sofort zum gassi mit genommen habe.
Nach den medis taumeln die meist noch ein bischen, dann bin ich eben vorsichtig gegangen und habe mich nach dem tempo des hundes gerichtet. Meist is der kreislauf schnell da.
Dann nach hause und einfach alles erkunden lassen, immer wieder mal kleine ründchen zum lösen drehen aber keine großen runden den ersten tag (so habe ich es eben gemacht).ansonsten viel spaß mit der süßen ;-)
-
Hi,
als ich letztes Jahr meine beiden Pflegehunde bekommen habe, hatten die ebenfalls rund 30 Stunden Autofahrt hinter sich.
Die Übergabe fand leider auf einer Autobahnraststätte statt - ist einfach blöd gelaufen.
Naja jedenfalls sind wir dann dort ca. 10 Minuten mit den Hunden gelaufen, der Schäfi wollte dann eigentlich garnicht mehr in irgendein Auto einsteigen.
Daher haben wir aus der Situation herraus so entschieden, das wir die Pflegehunde im Auto lassen, unsere Beiden dazupacken (in einer getrennten Box, es konnte also nix passieren) und mit allen Hunden in ein ruhiges Gassigebiet fahren.
Diese gemeinsame Autofahrt war anscheinend gut - unsere Hunde haben dadurch wohl "verstanden" das die beiden anderen jetzt zu uns gehören.
Die beiden Pflegehunde haben eh nix wirklich mitgekriegt, haben sich aber ziemlich an unseren Hunden orientiert.Zuhause war dann einfach Ruhe angesagt, d.h. wir hatten den Beiden je ein Kissen in eine ruhige Wohnzimmerecke gelegt, ihnen ihren Platz gezeigt und sie sind dort auch erstmal kommatös in den Schlaf gefallen.
Von dort aus konnten sie ganz gut die Wohnung beobachten und nach und nach "erobern". Die erste Nacht haben wir natürlich bei den Beiden im Wohnzimmer geschlafen, schon in der zweiten Nacht sind sie uns aber ins Schlafzimmer gefolgt.Ich wünsch Dir ganz viel Spass mit der Kleinen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!