hund auf der flucht - wie einfangen???

• hallo zusammen,
    in weiden/opf - meiner heimatstadt, in der ich nicht mehr lebe - ist seit anfang dezember ein hund unterwegs. die polizei und das tierheim wissen bescheid, es gab wohl auch schon einige versuche ihn einzufangen, doch der bube ist total verängstigt und läßt sich nicht kriegen.

http://www.oberpfalznetz.de/onetz/210900…rrchen,1,0.html

erfahren hab ich davon, als ich über weihnachten zu hause war und mir der hund fast vors auto gelaufen wäre. kein mensch weit und breit, der bube ohne halsband oder geschirr. ich hab angehalten und bin zu dem gelände in das er abgebogen war, hab ihn dort auch nochmal gesehen, doch als er mich erblickte (ca 60 meter entfernt) ist er sofort abgedüst. auf meine lieblich hohe hundestimme hat er nicht reagiert. ich hab die polizei verständigt. die haben ihn offenbar nicht erwischt, denn gestern ist er meinem papa wieder begegnet. dabei ist er offenbar im gesamten stadtgebiet unterwegs, also nicht nur in einigen wenigen strassen.

was kann man da denn unternehmen? weder polizei noch tierheim scheinen da besonders hinterherzusein. wenn ich vor ort wäre, würde ich futterstelle anlegen und lebendfalle besorgen. was kann ich denn aus der entfernung tun, wen kann ich verständigen oder um hilfe bitte? wißt ihr rat oder kennt einen fachmann?

danke und liebe grüße
    christiane

• Hunde schalten in dieser Situation wohl automatisch auf Fluchtmodus und reagieren völlig panisch. Manche laufen vor ihren eigenen Haltern davon. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass sie nur mit Lebendfallen eingefangen werden konnten. Dazu wurden Futterstellen zunächst etwas weiträumiger, dann immer mehr zu Falle und schließlich nur noch in die Falle gelegt. Wo man Lebendfallen bekommt, siehst Du hier:

http://www.hundelebendfalle.de/

Ohne Helfer vor Ort ist da aber nichts zu machen.

Der bekannteste Spezialist für solche Fälle ist Frank Weisskirchen:
    http://www.fockenbachmuehle.homepage.t-online.de/

• Die Seite von Frank Weisskirchen ist ja echt Klasse, er ist ja echt Spezialist für entlaufene Hunde (und Enten, Schwäne und Streifenskunks).

Es ist gut so eine Seite zu kennen, denn dann weiss man was man im Falle eines Falles unternehmen sollte und an wen man sich wenden kann.

Grüße Bernd

• Schade das du so wenig unterstützung hast :( : ich kann mir auch vorstellen, daß es mit einer Lebendfalle geht, wenn sie richtig Hunger hat.

Kannst du dich nichtmal mit den Leuten von der Zeitung zusammen tun, viell. kommt dann Bewegung rein.
    Wenn der Hund morgen bei der Knallerei noch draussen ist, wird der ja irre.

• hallo corinna,
    vielen dank für den tipp.
    hab mich per mail mit frank ausgetauscht. leider ohne großen erfolg für den hund. meine eltern versuchen nun ein foto von dem hundebuben zu schießen, damit er mal durch sämtliche entlaufen-verteiler wandern kann. meine hoffnung ist, dass er schon lange unterwegs ist und ihn sein besitzer schon "abgeschrieben" hat und er nur deshalb bei den aktuellen suchmeldungen nicht auftaucht. wenn es einen besitzer gäbe, würde der vielleicht die suche koordinieren und auch bezahlen. mit dem örtlichen tierheim hab ich heute morgen gesprochen, die halten es für aussichtslos den hund einzufangen, gehen indirekt wohl davon aus, dass er einem auto oder jäger zum oipfer fällt. traurig....

liebe grüße
    christiane

• hallo Christiane
    kannst Du mir eventuell noch ein bisschen was genaueres über den armen Kerl zukommen lassen??? ich hätte da in Weiden jemanden, die könnte auf jeden Fall eine Futterstelle einrichten und entsprechend helfen....

aber dazu brauch ich halt noch ein paar mehr infos über den Hund....

der Link in deinem ersten Post funktioniert bei mir nicht (da steht nirgends was vom Hund....)

• Verstehe nicht, dass sich das örtliche Tierheim da so zurück hält. Und was genau hat Frank Weisskirchen denn gesagt?
    Ist der Hund denn nach wie vor in einem begrenzten Gebiet unterwegs oder zieht er sehr große Kreise? Vielleicht gibt's ja dort ansässige Hundehalter, die bereit wären, sich einzuschalten und ihn anzufüttern z.B.?

• Zitat

Und was genau hat Frank Weisskirchen denn gesagt?

"da kann ich mich kurz fassen. Auf Distanz ist gar nichts machbar. Wenn man vor Ort jemanden hätte, der mal ein Foto machen könnt, dann könnte man dieses mal durch die Verteiler schicken, aber das bliebe wahrscheinlich auch ohne Erfolg.
    Dann bliebe noch ein Schreiben an die Gemeinde- Ortsverwaltung. Die müssen reagieren, weil sie die Verantwortung für herrenlose Hunde haben. Das sollte aber dann der ortsansässige TsV machen, damit man nicht kurzerhand einen Jäger damit beauftragt.
    Mehr geht leider nicht."

meine eltern versuchen denn jungen jetzt mal digital zu erwischen, aber sie haben ihn in den ganzen vier wochen, in denen er mindestens unterwegs ist, genau einmal gesehen...

Zitat

Ist der Hund denn nach wie vor in einem begrenzten Gebiet unterwegs oder zieht er sehr große Kreise?

der hund zieht laut polizei und tierheim große kreise, was die sache ja so schwierig macht.

Zitat

Vielleicht gibt's ja dort ansässige Hundehalter, die bereit wären, sich einzuschalten und ihn anzufüttern z.B.?

das ist ein grund warum ich das hier im dogforum gepostet habe, in der hoffnung dass sich jemand von dort meldet. ich wohne dort seit über 15 jahren nicht mehr und kenne so gut wie niemanden mehr, v.a, keinen einzigen hundehalter.

• Wenn ich dran denke, dass morgen auch noch Silvester ist... Armer Kerl! So richtig kann man halt erst was anfangen, wenn man ihn schon halbwegs gut in einem kleinen Gebiet mit 2-3 Futterstellen halten kann. Aber dazu müßte sich halt mal der Tierschutzverein einschalten und das koordinieren. Das ist doch eine Sauerei, dass die sich nicht kümmern, echt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!