Hilfe extrem abgemagerte Hund aufpäppeln

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Ich brauche dringend Eure Rat. Bekannten von mir haben ein abgemagerten Straßenhund gefunden. Es gibt keine Möglichkeit den Hund ins Tierheim oder zum Veterinär zu bringen, so versuchen die ganze Nachbarn möglichst schnell das Hund wieder zu Kräfte zu bringen.
    Was kann man tun , damit so abgemagertes Hund möglichst schnell wieder zunimmt? was sollte man zum Fressen geben und was lieber nicht?
    Man kann nicht Täglich spezielle Hundefutter kaufen, dafür haben die Menschen dort kein Geld, daher interessiert mich, was man selbst kochen kann? die nicht zu teuer ist und trotzdem gesund und nahrhaft?


    Hier sind die Bilder von dem Hund, er ist schwach, kann gut fressen aber wir wissen auch nicht wie oft man Ihm was zum Fressen geben sollte, wie viel, und was außer Hundefutter.


    Edit: Bilder gelöscht, weil sie zu groß sind. Setz sie doch bitte mit maximal 600x600 Pixel noch mal rein.

  • Oh mein Gott, welch armer Tropf! :( :


    In welchem Land wurde er denn gefunden bzw wird er aufgepäppelt?


    Vielleicht kann man sich an eine Not-Orga dort wenden?


    Eigentlich wäre es erstmal gut ihn vom Tierarzt checken zu lassen, entwurmen, Aufbau- und Vitaminspritze etc. Dann würde ich erstmal Schonkostmäßig anfangen, ihn wenig zu füttern (gerade so das der Grundbedarf gedeckt ist), viel Flüssigkeit beigeben (zbs fleischige "Suppen"). Sehr stark zerkochter Reis (wirklich gut zerkocht, sonst entzieht er dem Körper weiter Flüssigkeit) mit gekochtem Hühnchen. Erst wenn der Hund bei Kräften wieder ist und je nach Verdauungszustand, etwas fettigeres dazu füttern.


    Viel Ruhe und Wärme geben.


    Viel Glück!!!!

  • Schnell ist schlecht. Der Hund sollte einige Zeit nur mit Schonkost gefüttert werden, und zwar in winzigen Portionen, mehrmals täglich. Du kannst davon ausgehen, dass der Magen (und eh die Verdauung) extrem angeschlagen ist. Wenn da jetzt zuviel/falsches Futter rein kommt, kann der Hund auch mal eben kollabieren.

  • Wo bist du denn gerade?


    Bei mir ist heute Rinderfettpulver angekommen....mein Hund ist auch recht duenn (fuer das was sie frisst) und kriegt das jetzt immer reingemanscht.
    2kg kosten ca. 40 Euro...aber das haelt ewig....auf der Packung steht fuer grosse Hunde ein EL taegl.


    Weiss aber nicht, ob das das Richtige fuer den ist. Kenn mich da nicht so aus... :ops:

  • Der sieht ja richtig schlimm aus. :( :
    Ich hatte auch mal eine so dünne Hündin zum Aufpäppeln bei mir zur Pflege. Wenn sich die Leute kein gutes Hundefutter leisten können, würde ich am Anfang erstmal Huhn mit Reis kochen und so 5-6 mal täglich ganz kleine Mengen füttern. Weil sich der Magen ja erstmal wieder an Futter gewöhnen muss und das ist die schonenste Kost, die mir bekannt ist. Ansonsten viel zu Trinken anbieten, weil solche Hunde meistens sehr ausgetrocknet sind.
    Hoffentlich kommt er durch. Die Pfoten sind ja schon richtig durchgelaufen, total platte Entenfüße... :(
    Der Arme, was er wohl alles durchgemacht hat... Kann er eigentlich richtig laufen? Die Pfoten sehen ja schon recht deformiert aus... :|

  • Ich würde wohl wie folgt füttern:


    morgens Kindergrießbrei mit heißem Wasser angerührt und mit Möhrenbrei wieder runtergekühlt.


    mittags und abends kleine Portionen Kraftbrühe -
    entweder Rindersuppenfleisch mit Gemüse und Kartoffeln
    oder
    Hühnersuppenfleisch - ohne Knochen, das ist wichtig! - mit Gemüse und Reis.


    Klar, wenn möglich zum Tierarzt.

  • Vielen Dank für die Schnelle Antworten, Das Hund würde Gestern gefunden, in Georgien. Da gibt es leider nur 1 Tierheim, der keine Hunde mehr aufnehmen kann, ist zu voll und für so ein Abgemagerten Hund wäre es ein Todesurteil dort zu kommen da sie kein Quarantänen Raum haben.


    Die Leute dort können kein Teures Futter leisten, noch hat sich auch kein Veterinär gemeldet, der Hund kostenlos behandelt. Aber wir suchen noch. Ich kann leider nur von weiten helfen da ich in Deutschland bin.


    MaraBaby
    glaubst du die Pfoten werden wieder richtig aussehen wenn er zunimmt? wir dachten es ist Geburtsfehler, da sie so entstellt aussehen.



    also Reiß kann man geben, wie wäre es mit Jogurt, Quark, Gemüsesuppen,
    oder mit Grießbrei? das sind Sachen wo jeder sich leisten kann.


    Mann hat ihm auch eine kleine Hütte gebaut, aber er versteckt sich lieber unter Kartons die dort liegen. Wahrscheinlich hat er immer noch zu viel angst.

  • Einem Tierarzt sollte der Hund schon vorgestellt werden. Er könnte auch akute Nierenprobleme haben. Er sieht wirklich schrecklich aus, das arme Tier. Hoffentlich kann er das gereichte Futter überhaupt noch verwerten.


    Meine Daumen sind gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!