Hund verliert Kot!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem ca. 6-8-jährigen kastrierten Rüden: Er verliert ab und an Kot :ops: . Das passiert entweder nachts (dann sind es meist trockene Krümelchen) oder auch tagsüber (dann ist es meist ganz flüssig und kommt tropfenweise raus). Das ist natürlich echt unangenehm, vor allem, wenn wir mal unterwegs sind. Über Weihnachten war ich bei meinen Eltern und da war´s so schlimm, dass ich ihm ne provisorische "Windel" anziehen musste. :gott:
    Ich vermute, dass es mit seiner Perniealhernien-OP zusammenhängt, die er vor einem Jahr noch im Tierheim hatte, als er mit einer riesen Hernie aus Teneriffa kam. :( :
    Meine Frage nun: Gibt es jemanden hier, der ein ähnliches Problem hat? Habt ihr Tipps, was man dagegen tun kann? Habt ihr einen Tipp, was ich ihm zuhause anziehen könnte, um Teppiche zu schützen? :hilfe:


    Liebe Grüße und schonmal einen guten Rutsch an alle,
    Laura

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund verliert Kot!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bruno hatte einen extrem geweiteten Darm (vorher Verdacht auf Hernie). Dann haben wir Nux vomica Globoli gegeben und es ist fast wieder normal. Soll bei Durchfall und auf die Darmwände wirken. Wenn Bruno Kot absetzte, drückte er so lange, bis es flüssig rauslief, ist jetzt aber auch weg.

    • Ich würde zuerst zum TA zur Abklärung. Windeln gibt es spezielle im I-Net, bei meinen Pulis nahm ich für solche Fälle die Tena-Lady-Slip aus der Apotheke, für die Rute wurde ein Loch geschnitten.

    • Hallo nochmal,


      Ich meld mich nochmal, weil sich das Problem verschlimmert hat. Am Wochenende waren wir mit Freunden (ohne Hunde) essen und als ich wieder kam war das Haus mit Kotspitzern übersät :shocked: . Er muss ihm einfach hinten rausgelaufen sein. Nun war´s bin heute gut aber grade eben kam ich vom Spaziergang zurück, dort hat er sein großes Geschäft erledigt. Nun bin ich daheim und muss ihm ständig den Po wischen. Er läuft hinten einfach immer n bisschen was raus. Ich weiß langsam echt nicht weiter. :hilfe:
      Zum TA geht´s jetzt auf jeden Fall Wollte aber nochmal in die Runde geben, ob jemand das gleiche Problem hat und das auch wieder in den Griff bekommen hat. Bin grade echt verzweifelt!


      Grüße,
      Laura

    • Was ich nicht verstehe, wieso seit ihr nicht sofort als das Problem auftrat zum TA. :???: :/


      Es kann dir hier keiner sagen was die Ursache ist, das kann nur ein kompetenter TA.


      Ich hoffe du gehst morgen, denn das hört sich schlimm an. :|

    • Ich war schon beim TA. Vor einiger Zeit, als er aber hauptsächlich harten Kot verloren hat. Es wurde vermutet, dass es von der Hernien-OP kommt. Da kann man dann wohl nichts machen, so wie ich das verstanden habe. Er ist auch was den Urin angeht etwas inkontinent - da handelt es sich aber nur um Minitröpfchen, z.B. nach dem Aufstehen oder bei Aufregung. Für die Blaseninkontinenz hat er auch schon Globuli bekommen, die aber nicht geholfen haben.
      Gerade bin ich nochmal mit im raus - er hat gemacht. Erst mittelhart, dann noch 2mal ganz flüssig - waren dann nur noch Tröpfchen. Morgen geht´s auf jeden Fall zum TA.


      Grüße,
      Laura

    • So, ich war vorhin bei der TÄ. Sie hat ihn rektal untersucht und festgestellt, dass von der Hernien-OP ein beidseitiges Rectum Divertikel zurückgeblieben ist. Das ist eine Ausstülpung vom Enddarm. Da sammelt sich dann Kot, was den ständigen Drang auslöst, sich zu entleeren.
      Der weiche Stuhl kommt vermutlich vom Schnee, den Butch unwillkürlich bei jedem Spaziergang aufnimmt. Ich soll nun erstmal mit einer Diät (Butch bekommt jetzt zusätzlich zum Futter täglich schwarzen Tee mit Schmelzflocken) versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.
      Wenn das nicht geht, steht eine OP in der Tierklinik an. Ich hoffe, dass sich das umgehen lässt!


      Liebe Grüße,
      Laura

    • Hallo Alina,


      eine Hernie ist eigentlich ein Bruch. Also das Gewebe um den Darm (hinten am Ausgang) reißt ein und der Darm rutscht in dieses "Loch". Dort sammelt sich dann Kot an, da der darm ja dann sowas wie eine Tasche bildet. Also so hab ich´s zumindest verstanden, als die TÄ mir das erklärt hat.


      Liebe Grüße,
      Laura

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!