Hündin packt andere Hunde im Nacken und schüttelt sie

  • Hallo,


    Zitat

    lediglich einen Hund der keine passablen Manieren im Umgang mit anderen Hunden hat


    Genau das wollte die TE eben nicht hören, wenn ich sie richtig verstanden habe. Man erläutert ihr hier dieses Verhalten und sie überspitzt jeden Satz, fühlt sich persönlich angegriffen und reagiert mit Übertreibungen.


    Wie auch immer wir dieses Verhalten hier benennen...sie will nur Lösungen --- keine Erklärungen.


    Zitat

    hier wurde nicht um eine Meinung gebeten


    hat sie selbst gesagt...!


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • oh doch, Erklärungen gerne, aber in Shenjas Posting ist für mich weder eine Erklärung, noch ein Lösungsansatz noch ein Tipp, wie man das Problem lösen kann. Das hat mich nur gestört.

  • Zitat

    oh doch, Erklärungen gerne, aber in Shenjas Posting ist für mich weder eine Erklärung, noch ein Lösungsansatz noch ein Tipp, wie man das Problem lösen kann. Das hat mich nur gestört.


    Die Erklaerung fuer das Verhalten ist doch auch eigentlich irrelevant......Fakt ist das dieses Verhalten nicht akzeptabel ist....Fakt ist das man Hund klar machen muss das es nicht akzeptabel ist.


    Darauf hat dir doch jeder geantwortet....ich weiss net warum Du dir ans Bein gepinkelt fuehlst und den Bildungsgrad einzelner User in Frage stellst.

  • ....also die Frage war doch: ist Nackenschütteln normales spielerisches Hundeverhalten und tue ich meinem Hund vielleicht Unrecht(..überspitzt!), wenn ich dieses Verhalten unterbinde.
    O.K.....nun weiß @kanarya doch , daß ihr Eingreifen richtig war und jetzt weiß sie auch warum ;)
    LG

  • Zitat

    ...uiiiih, so streng heute ;)
    Vielleicht sollte Unsicherheit nicht gleich mit totalem Unvermögen gleichgesetzt werden, denn Hundeverhalten ist ja nicht immer vorprogrammiert!
    Muß ja nicht gleich ein "Experte" her......manchmal löst schon ein gutes Buch über Hundeverhalten "kleine" Probleme.


    Meine "strenge" Antwort kam wohl daher, dass mein Windhund zu oft geschüttelt wurde und ich es da immer mit uneinsichtigen und z.T. mit unfähigen Hundehaltern zu tun hatte. Meiner will doch nur spielen, hiess es - und zack, mein Hund blutete wie Sau aus mehreren Löchern im Fell. Bei solchen Themen reagiere ich wohl zu empfindlich - nächstes Mal halt ich mich lieber zurück. Und das mit einem ""Spezialisten" hatte ich nicht böse gemeint, als Aussenstehender kann er solche Situationen oftmals viel besser als der Besitzer beurteilen und Hilfestellung leisten.


    Asche auf mein Haupt.


    Guten Rutsch

  • Ja das kann ich verstehen, meine hat im besagten Auslauf geblutet, und da hatte sie noch nicht dieses Verhalten an den Tag gelegt und der HH hat sich ganz schnell aus dem Staub gemacht, ohne zu fragen, ob was schlimmes passiert ist. Und zu diesen HH moechte ich auch nicht gehoeren, deswegen bat ich ja um Hilfe.

  • ....also ich habe ja auch so eine "El Rabiata", die zwar nicht das Genick anderer Hunde schüttelt, sondern mit ihrem ganzen Körpergewicht den anderen Hund am Boden festhält :roll:
    Auch das ist ja Beutegreifen, denn meine Ashley ist ein Galgo-Mix und jagt anders.....nämlich nicht "totschütteln" sondern die Beute (...wie bei der Hasenjagd) niederdrücken und
    "totbeißen" und das ist ebenso ein "no go"!!
    Wenn sie mit ihren Hundefreunden tobt, dann übt sie diesen Beutegriff auch durchaus mal spielerisch, aber sie gibt den unter ihr liegenden Hund auch schnell wieder frei. Bei fremden Hunden wird sie sehr viel gröber und das dulde ich dann natürlich nicht. Aber selbst wenn man über Hundeverhalten Bescheid weiß, verwischt sich manchmal Spiel, grobes Spiel und Ernst und man muß blitzschnell eine bestimmte Situation erfassen, um sie zu kontrollieren. Ist nicht immer so einfach :smile:


    LG

  • Unsere beiden lauern sich gegenseitig auf. Der eine rast auf den anderen zu, grumpft und greift mal kurz in den Nacken.


    Das ist ein ziemlich grobes Spiel, das viele andere Hunde nicht verstehen.


    Aber in den Nacken greifen und dann schütteln. No go.


    Wenn Du weißt, daß Dein Hund so auf andere kleine Hunde reagiert, da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.


    Von vornherein unterbinden und nicht zu lassen.


    Das Gleiche mache ich auch, wenn die beiden mal wieder auf "gemeinsam sind wir unausstehlich Tour sind" und meinen sie müssen mobben.


    Da gibt es eine klare Ansage.


    LG
    Angie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!