Hund und Dunkelkeit
-
-
können Hunde eigentlich in der Dunkelheit gut sehen ??
ahnlich wie Katzen oder so wie Mensch ??Grüß Mathi und allen ein schönen Rutsch ins neue Jahr 2010 !!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, den Hunden stellt sich die Frage weniger, denn die Nase funktioniert auch im Dunkeln. Mir ist immer aufgefallen, mit welcher Sicherheit und welchem Tempo die Hunde im Dunkeln unterwegs sind. Das kann man mit überragendem Sehen im Dunkeln eigentlich nicht erklären - ich gehe davon aus, dass sie eher mit Nase und Ohren arbeiten.
LG Nina
-
Mein Tierarzt hat mir das mal erklärt.
Hunde sehen im Dunkeln besser als wir, jedoch nicht das was in ca. 30 cm entfernung ist, da sehen sie es schlechter, wo wir es gerade gut erkennen können.
Also sehen sie teilweise im Dunkeln besser, da ihr augen viel reflektieren.
ber nicht besser als katzen -
Hi, Hunde sehen anders als wir. Wir sehen am Tage etwa 6 Mal so scharf wie ein Hund, mehr Farben aber weniger Bewegungen.
Hundeaugen sehen nur Gelb und Blau, kein Rot, dafür noch ultraviolett. Hundes Sicht ist auf Dämmerung eingerichtet, seine Sehschärfe auf Bewegung optimiert. Er erkennt seinen Menschen auf große Entfernung schlecht, doch dafür jede seiner Bewegungen. Ein rotes Stirnband ist für ihn Tag und Nacht grau.
Die Sehschärfe ist von den optischen Eigenschaften des Auges (Größe der Pupille, Linse und Hornhaut) und von der Anordnung der Zapfen und Stäbchen abhängig. Die Pupille weitet sich bei Dunkelheit. Dann sieht der Hund besser als wir, denn seine Pupille ist größer und für uns ist das rote Stirnband dann auch grau.
An der Rückwand des Hundeauges gibt es eine lichtreflektierende Schicht. Diese ermöglicht es dem Hund Bewegungen wahrnehmen, wenn es schon völlig dunkel ist. Wird sein Auge angestrahlt, leuchtet die Schicht auf (bei vielen Säugetieren leuchten die vom Scheinwerfer des Autos angestrahlten Augen)
Außerdem hat der Hund ein weiteres Gesichtsfeld als der Mensch. (240 Grad, Mensch 200 Grad). Er kann mehr gleichzeitig erkennen, wir müssen den Kopf drehen.
Der Bereich, der von beiden Augen gesehen wird, ist beim Hund kleiner. (Hund 60 Grad, Mensch 120 Grad). Wir haben dadurch mehr Tiefenschärfe als der Hund, sehen die Gegenstände vor uns schärfer.
Der Hund sieht dafür mehr davon und schon bei der winzigsten Bewegung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!