3 kurze clicker-fragen!

• Ich weiß ja schon. Aber gerade hier im Forum lese ich eben oft, daß die Leute das gaaaanz oft und lange machen, weil sie Angst haben, der Hund schnallt es nicht...

Auch habe ich beim Welpen immer sofort mit Clicker angefangen und hatte damals beim ersten Versuch einfach das Gefühl, daß das zu viel für das Welpenhirn ist. Habe deshalb das immer so nebenbei gemacht. Ich finde es halt so einfacher und sinnvoller und irgendwie... weiß auch nicht... konstruktiver...effektiver...

• Zitat

Ich weiß ja schon. Aber gerade hier im Forum lese ich eben oft, daß die Leute das gaaaanz oft und lange machen, weil sie Angst haben, der Hund schnallt es nicht...

oder andersrum, man konditioniert den Clicker gar nicht und wundert sich warum ´s Hunni nix lernt. :D

• Wenn nach jedem Click ein Leckerli folgt, IST DAS KONDITIONIEREN!!!

Soviel zu den Schlaubergern...

Es ist nur die Frage, ob ich gleich für nettes Verhalten bestätige, oder ob ich dem Hund erstmal beibringe nichts zu tun....

• klar sollte der hund erstmal wissen, dass der click bedeutet, dass es ein leckerlie gibt. aber dazu braucht man nicht, wie man das auf diversen seiten lesen kann, erstmal 3 tage lang nur click-futter zu "üben".
    so (entschuldigung) "blöd" ist kein hund, dass der so lange braucht um zu kapieren das auf den click ein leckerlie folgt.
    natürlich ist das ganze von hund zu hund unterschiedlich.
    unsere damals 6 jahre alte goldidame hat vielleicht 20-30 clicks gebraucht bis sie uns angucken sollte, und unsere damals 10 wochen alte malimixdame nur 10, wenn überhaupt.
    es gibt mir sicherheit auch hunde die da noch etwas länger zu brauchen.

wenn man jetzt wirklcih aml von diesem extremfall 3 tage ausgeht, würde ich auch erwarten, dass das spiel ( was es ja im endeffekt für den hund ist ) schnell langweilig wird. es passiert ja nichts weiter. im gegensatz zu dem, wenn man erstmal mit ein paar kleinen sachen anfängt, wei eben dieses angucken. wodurch der hund ja eben auch lernt das man was für den click tun muss.

gleich shapen würde natürlich nicht funktionieren, da der hund den clicker ja soweit noch nicht verstanden hat. aber halt so ein paar kleine übungen damit er eben das prinzip versteht finde ich richtig und auch notwendig.

lg

• also wenn ich 2 - 3 Mal 10 - 20 Wiederholungen zum Konditionieren mache ist das ja nun nicht wirklich verlorene Zeit. Maximal 3 Minuten. Es geht ja auch um die Schnelligkeit auf die das Futter nach dem Click folgt.

Egal, wenn es bei funktioniert macht es doch so, aber verwährt den Anfänger nicht, sich über die genauen Lernvogänge an sich zu informieren und dann ihre eigenen Entscheidungen wie sie es machen wollen zu machen.

• frage zum target:

währe es ratsam immer einen bestimmten gegenstand zu nehmen?
    so dass der hund dann weiß dass er ihm folgen muss?

ich bringe ihm also bei den gegenstand erst mit der nase zu berühren und wenn er das dann 3x gemacht hat, gebe ich dann dazu den befehl, wenn er wieder stupst, richtig?

und wenn er das dann zuverlässig macht, kann ich das dann ausbauen zum kreis etc?

und shapen, heißt clickern wenn er den gegstand nur anschaut, mache ich anfangs noch nicht?
    und bräcuhte ich ja am ende dann auch nicht machen, wenn er kapiert hat dass er ihm folgen soll :???:

• Zitat

also wenn ich 2 - 3 Mal 10 - 20 Wiederholungen zum Konditionieren mache ist das ja nun nicht wirklich verlorene Zeit. Maximal 3 Minuten. Es geht ja auch um die Schnelligkeit auf die das Futter nach dem Click folgt.

Egal, wenn es bei funktioniert macht es doch so, aber verwährt den Anfänger nicht, sich über die genauen Lernvogänge an sich zu informieren und dann ihre eigenen Entscheidungen wie sie es machen wollen zu machen.

:gut:

@franzi83. Ist es denn wirklich zuviel verlangt sich die oben verlinkte Seite erstmal anzugucken? Da werden ganz viele deiner Fragen beantwortet. Was bringt es dir denn wenn wir hier alles nochmal reinschreiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!