Golden Retriever, welches Futter/ Fell ist stumpf ?

• Hallo liebe Forums Gemeinde ;) ,

ich besitze nun einen 10 Monate alten Golden Retriever und bin soweit auch ziemlich glücklich.

Das einzige was mir an ihm überhaupt nicht gefällt ist das fell,es ist stumpf und sehr strohig,es fehlt der Glanz und die Schönheit.Ich will keinen perfekt gekämmten Hund,aber normal ist das doch nicht.

Zur Zeit fütter ich Pedigree,will davon aber jetzt weg,aber die Futtervielfalt ist sehr groß,vielleicht kann ja einer seine Erfahrungen schildern was sich für mich am besten eignet.Ist eigentlich nicht wählerisch,frisst halt alles was nicht fest gewachsen ist :D .

Die üblichen Links dazu sind zwar sehr gut,aber die enscheidung macht es auch nicht wirklich leichter.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Bürsten oder Kämme zu empfehlen,bin für alles dankbar.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß popedipopsi

• Huhu,

erst mal find ich es gut, dass du von Pedigree weg möchtest.

Zitat

Die üblichen Links dazu sind zwar sehr gut,aber die enscheidung macht es auch nicht wirklich leichter.

Die wird dir niemand abnehmen können, denn es kommt drauf an, wie viel du bereit bist, auszugeben, ob du im Internet bestellen willst, ob du bei Trockenfutter bleiben willst, etc.

• Wie schon gesagt wurde, entscheiden musst Du selber bzw. Dein Hund wie er es verträgt.
    Man kommt nicht drumherum sich für ein paar Sorten zu entscheiden, davon dan erstmal von einer Sorte, die einem am meisten anspricht einen kleinen Sack zu bestellen und gucken, wie es der Hund verträgt.

Vielleicht möchtest Du Deinem Hund ja auch ab und an mal eine Dose gönnen.
    Bissi Abwechslung ist gut ....vorausgesetzt es wird vertragen.

• Naja, Retriever neigen schon teilweise dazu schnell sehr stumpfes Fell zu bekommen wenns mit der Fütterung nicht passt.
    Kann aber auch daran liegen das der Fellwechsel sich gerade ankündigt.
    Ich hab für meine, noch von meiner Mutter, eine Bürste mit Wildschweinborsten bekommen. Ich hätte sie zwar nicht gekauft, aber sie macht echt schönes Fell. Zum rausziehen der Unterwolle empfehle ich aber eher nen Striegel..

Welches Futter du nehmen willst kommt ja auch darauf an wie deine Ansprüche so sind. Willst du kein Getreide, möchtest du keine Konservierungsstoffe, willst du Flocken füttern, was willst du ausgeben, trocken oder nass, willst du im Internet bestellen, etc.

Ich persönlich füttere meiner Golden Hündin abwechselnd Köbers Lamm Rind Reis und Supermix GJ, wobei beim letzeren für den Golden von Vorteil ist das es vor allen Dingen mageres Rindfleisch enthält. Bei meiner potentiellen Tonne auf vier Beinen ist das wichtig..
    Dazu gibts im Winter noch die Kräutermischung selbiger Firma fürs Pigment.

Die Hunde die ich kenne die so gefüttert werden, haben durchgängig sehr schönes Fell.

Es ist halt ein relativ einfaches Futter ohne synthetische Zusätze und Haltbarkeitsmittelchen, im ganzen eben ohne viel Schnörkel.
    Der Frischfleischanteil liegt bei 50% , nur solltest du kein Problem mit Getreide haben.

An jedem Futter kann man irgendwas aussetzen, aber ich finde für den Inhalt ist das Preis Leistungsverhältnis sehr in Ordnung. Ich zahle glaube ich 32 Euro pro 15 (oder warens 18? sry, weiß ich grad nicht, auf jeden Fall in der Größenordnung..)kg Sack und andere Futter die ähnlich in der Zusammensetzung sind, kosten da teilweise fast das Doppelte. Oder umgekehrt, die meisten anderen Futtersorten in der Kategorie bieten weitaus weniger.

• Wenn man sich erstmal entschieden hat WIE man füttern will, dann ist das WAS auch nicht mehr so schwierig.

Willst du nass oder trocken füttern?
    Bei Trockenfutter lieber Extruderfutter, kaltgepresstes, halbfeuchtes, gebackenes Futter...?

Du kannst auch gemischt füttern, um Abwechslung in den Speiseplan zu bringen.

Und der Preis spielt ja auch eine Rolle. Wieviel willst du maximal ausgeben?

Du musst dir erstmal selbst einige Kriterien überlegen, und danach kannst du dann entscheiden.

• Also erstmal möchte ich mich für die zügigen Antworten bedanken.

Hab mich jetzt soweit für ein Produkt entschieden,es soll MM werden,gibt es daran etwas auszusetzen,oder soll ich es jetzt einfach mal ausprobieren?

Hier ist die Zusammensetzung :

Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl (aufgeschlossen), Vollkornreismehl (aufgeschlossen), Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl, Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst), Fruchtpulver (aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.

Alle festen Zutaten werden extra zu Mehl vermahlen. Dadurch wird die Bioverfügbarkeit von Naturprodukten, die Vermischung und die vitalstoffschonende Kaltpressung optimal verbessert.

Zusammensetzung:
    Vitamin A (10.500 IE/kg), Vitamin D3 (1050 IE/kg), Vitamin E (200 mg/kg), Vitamin B1 (3,5 mg/kg), Vitamin B2 (7 mg/kg), Vitamin B6 (4,2 mg/kg), Vitamin B12 (42 mcg/kg), Biotin (210 mcg/kg), Folsäure (0,35 mg/kg), Niacin (21 mg/kg), Vitamin C (140 mg/kg), Panthothensäure (7 mg/kg), Cholinchlorid (1050 mg/kg), Eisen (200 mg/kg), Kobald (1 mg/kg), Mangan (48 mg/kg), Selen (0,25 mg/kg), Kupfer (10 mg/kg), Zink (65 mg/kg), Jod (1,6 mg/kg)

Spricht irgendwas gravierend dagegen?

• Huhu,

MM ist nen Mittelklassefutter mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Es gibt bessere Futter, aber es ist ok.
    Allerdings ist es ein kaltgepersstes Futter, was nicht alle Hunde so gut vertragen, aber das muss man einfach testen.

Bin gespannt, was du berichtest.

• Ja das stimmt schon...aber was ist denn ein Top Futter?

Hills ? 12 kg 57 Euro? Geht das nicht schon etwas zu weit? Es liegt natürlich an jedem selbst wieviel einer für seinen kleinen ausgeben will.Aber das finde ich um ehrlich zu sein,für mich persönlich zuviel ! Wenn mein Hund nix anderes vertragen würde,würde ich es natürlich kaufen :roll: aber im moment läuft es ganz gut !

Aber die interessante Frage ist jetzt wirklich was ist ein TOP-FUTTER ? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!