5 Wochen alter Welpe!

  • Ich hatte oben bewusst "Anzeige" und nicht Strafanzeige (o.ä.) geschrieben. Worüber wir hier reden stellt "nur" eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat dar.


    Zitat

    Eine Ordnungswidrigkeit ist eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung, die den Tatbestand eines Gesetzes verwirklicht, das die Ahndung mit einer Geldbuße zulässt" (§ 1 Absatz 1 Ordnungswidrigkeitengesetz - OWiG). Anders als bei Straftaten sieht es der Gesetzgeber als ausreichend an, bei bestimmten Rechtsverstößen nicht mit dem Mittel Strafe zu reagieren, sondern mit Bußgeldern. Das sind zum einen Fälle des Ungehorsams gegenüber Verwaltungsvorschriften (z. B. Meldepflichten), aber auch Tatbestände, die individuelle Rechtsgüter gefährden oder beeinträchtigen.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungswidrigkeit


    Und damit ein wenig Licht ins dunkel kommt - was die Tierschutzverordnung (TierSchHuV) dazu sagt:


    Zitat

    § 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten


    (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.


    Nachschlagemöglichkeit: http://bundesrecht.juris.de/tierschhuv/index.html


    Im Tierschutzgesetz steht nämlich nichts zum Abgabealter! Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede.


    RtR

    • Neu

    Hi


    hast du hier 5 Wochen alter Welpe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • OK, dann wurde kasia keine Strafanzeige, sondern eine Anzeige angedroht!
      In Ordnung finde ich das trotzdem noch nicht!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Zitat

      OK, dann wurde kasia keine Strafanzeige, sondern eine Anzeige angedroht!
      In Ordnung finde ich das trotzdem noch nicht!


      Liebe Grüsse,
      Björn


      Wenns Wakan nicht gemacht hätte, dann käme eben die Anzeige aus heiteren Himmel direkt vom Staatsanwalt. So hat sie die Chance, selbst noch "mit einem blauen Auge" davonzukommen, besonders weil sie selbst jnoch keine 18 ist.
      Björn seh das Ganze mal realistisch.


      Schönen Tag noch

    • HI!


      Alllsssoooo...ich wohne im LK direkt daneben und wie im anderen Thread geschrieben öffnet jeder TA einem die Tür!


      Gott wie oft war ich mit meinem Hund schon am WE dort??? Oft genug!


      Irgendwie klinkt alles wie ne ausrede...sorry!



      Wakan:


      Spitze! :gut:


      Kleine

    • Zitat

      keine Ahnung ob entwurmt oder schon irgendwie geimpft, geschweigedenn gechippt


      Ganz global und ohne jetzt mit dem Finger auf jemand zeigen zu wollen ... das ist eben der Unterschied zwischen "Zucht" und "Vermehrung" / "Unfall".


      Ein Züchter veranlasst den Tierarzt um die zweite Lebenswoche herum, die erste Entwurmung mit einem Rundwurmmittel für Welpen, namentlich Welpan, Pancur o.ä vorzunehmen. Warum? Weil ein so kleiner Racker alle Zellen voll damit zu tun hat zu wachsen. Parasiten / Schmarotzer kann so ein kleiner Körper da nicht gebrauchen.


      Kurz vor der "regulären" Abgabe des Welpen an die neuen (und hoffentlich stolzen) Besitzer, kommen dann noch die Standard-Impfungen gegen Staupe, Hepatitis (*), Parvovirose und Leptospirose hinzu. Meist so um die 7 / 8 Lebenswoche herum.


      Dies Alles dürfte in diesem Fall nicht gegeben sein. Alleine -das- ist ein Grund den Welpen -sofort- dem Tierarzt vorzustellen.


      RtR


      (*) P.S.: Für diejenigen die es nicht wissen sollten, Hepatitis ist auf den Menschen übertragbar und hochansteckend.

    • Da geht vielen Leuten hier die Sachlichkeit verloren.
      Zumindest von meiner Seite aus ist Kasia in keiner Weise mit einer Anzeige gedroht worden.


      Ich werde Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Also gegen die Vermehrerin.
      Da Kasia die Welpe aufgenommen hat ist sie aus rechtlicher Sicht eine Zeugin und als solche zur Aussage verpflichtet.
      Kasia kann es sich jetzt leicht machen und aus eigenem Antrieb die Daten der Vermehrerin bekannt geben oder sie wird sich im Zuge des Verfahrens fragen lassen müssen warum sie es nicht getan hat. Das ist alles.


      Ja Björn, ich habe überhaupt kein Problem Anzeiger zu erstatten. Ich würde auch meine Mutter anzeigen, würde sie so unverantwortlich mit Tieren verfahren.


      Tiere sind absolut wehrlos. Ich habe es zu meiner Aufgabe gemacht Tierrechtsverstöße zu verfolgen so weit ich dazu in der Lage bin. Das macht mich zwar zu einem höchst unbeliebten Menschen, allerdings lege ich keinerlei Wert auf die Sympathien von Leuten die sich derart das Lebensrecht von Tieren hinwegsetzen oder solcher, die lieber die Augen verschließen und sich hinter irgendwelchen moralischen Gesellschaftsregeln verstecken.
      Einfach ausgedrückt: Quält jemand ein Tier blase ich kompromisslos zum Degüello.


      Gruß
      Wakan

    • Wakan: ich finde es ja ganz in Ordnung, daß Du Dich so einsetzt, aber sorry, aber diese Aussage

      Zitat

      Zumindest von meiner Seite aus ist Kasia in keiner Weise mit einer Anzeige gedroht worden.

      solltest Du noch mal überdenken und den ursprünglichen thread noch mal aufmerksam lesen

    • Hallo zusammen.


      Habe leider den ersten Thread nicht zu Ende verfolgen können.


      Hätte da aber mal eine Frage an Wakan und die anderen da mir ein Fall bekannt ist wo ich auch am überlegen bin ob ich ihn nicht bei unserem Tierschutz melden soll bzw mir nicht sicher bin ob da behaupt was passiert.


      Von meiner Schwägerin die Vermieter haben einen Welpen der angeblich 12 Wochen alt sein soll aus dem Ausland Fuorteventura <- falsch geschrieben weis net wie man das richtig schreibt ) Der Welpe ist aus dem Internet gekauft, eingeflogen worden, angeblich gechipt und kastriert aber nicht geiimpft. Was ich nicht glaube mit kastrieren aber das sind Leute die von Hunden soviel ahnung haben wie ne Ameise vom Elefanten. Der Welpe soll angelich eine Mischung aus Schäferhund und noch einer Rasse sein. So, nun bin ich und meine Schwägerin zwar nicht der große Hundekenner aber der Welpe ist meiner Ansicht nach zu klein für 12 Wo. Da war meine Kleine (Zwergschnauer-Terrier) ja mit 8 Wochen schon größer wie die kleine. Schäferhund würde ich sogar glauben das bei dem Welpen mit drin ist, aber der Welpe ist nie im leben 12 Wochen alt.
      So, dieses finde ich ja schon recht heftig, aber es kommt noch besser.


      Der Welpe darf im Höchstfall 3 mal am Tag vor die Tür, ansonsten dient er wahrscheinlich den Kindern (5 &12) als Spielzeug. Der Welpe muss Treppen laufen, wenn es nicht schnell genug geht wird er mit der Leine gezogen. Auch wenn eines der Kinder mit dem Hund geht rennt es einfach los und schleift den Welpen hinterher.
      Ich habe es zwar noch nicht selbst gesehen, aber meine Schwägerin berichtete mir das.


      Was passiert bei einer Anzeige bzw. kann man denn überhaupt da was machen ?


      Gruß Hasii

    • @ Hasii:


      Hunde, die später einmal groß werden, wie der Schäferhund, wachsen als Welpe viel langsamer als keine Schnauzer oder sonstige Kleinhunde. Er kann also schon über 8 Wochen alt sein. Da du dich ja, wie du selbst sagst, nicht so gut auskennst, wäre ich vorsichtig mit einer übereilten Anzeige.
      Außerdem finde ich das auch feige. Sprech die Leute doch ganz einfach mal auf ihren Welpen an. Frag sie nach dem Alter und warum er Treppen steigen muss. Klär sie doch auf. Manche Leute sind sogar dankbar für gewisse Tipps.
      Ich habe letztens auch bei einem Haus geklingelt, weil deren Kaninchenstall im Garten in der prallen Sonne stand bei 30 Grad. Ich habe sie auch nicht gleich angezeigt, sondern geklingelt und ihnen erklärt, dass Kaninchen gar keine Hitze vertragen, auch nicht schwitzen können, sondern die ganze Wärme über die Ohren ableiten. Sie haben reagiert und das Tier ins Haus geholt und in einen kühlen Raum gestellt. Sie waren total einsichtig.
      Man kann auch mit den Leuten reden ;-).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!