5 Wochen alter Welpe!
- Sleipnir
- Geschlossen
-
-
Nene - was hätte die eine Woche Mama denn jetzt noch vergeben? Hast du es nicht mehr ausgehalten oder was? Sorry, aber sowas macht mich grantig. Armer Hund!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nimmt die Staatsanwaltschaft sowas überhaupt ernst?Erfahrungsgemäß ordnen die manche Sachen unter "Pipifax" unter und lassen die Anzeige irgendwo verstauben.
Wie ist denn da deine Erfahrung?Werden solche Sachen,z.B. verfrühte Abgabe eines Welpen, überhaupt verfolgt?Letztendlich ist es ja nur eine Ordnungswidrigkeit.Oder ist es so,daß die sich sagen:"Soviel Aufwand für sowas Unwichtiges...nee,daß stell ich jetzt erstmal in eine Ecke,hab was besseres zu tun!"
Bekommt man da als "anzeigende Person" überhaupt Nachricht,ob Ermittlungen aufgenommen wurden?
LG,
Christiane -
Hallo!
Ich verstehs gerade gar nicht und bin auch ziemlich angesäuert!
Was hab ich mich hier engagiert und gegen Wakan angeschrieben - nicht weil seine Argumente nicht gerechtfertigt oder einleuchtend waren, sondern einzig und allein weil ich dir, kasia helfen wollte, gemeint habe, du würdest nur das Beste für deinen Hund wollen und einfach aus Unwissenheit falsch handeln.
Seitenweise bist du hier auf die Bedürfnisse junger Welpen und die tierschutzrelevanten Richtlinien hingewiesen worden - und hast es möglich gemacht, dass der Welpe wieder zurück zu seiner Mutter kam.
Super, hab ich mir gedacht, jetzt ist ja Alles klar und wieder einen Menschen mehr aufgeklärt!
Und jetzt diese neue Entwicklung - warum?
Kann man denn bei niemandem mehr auf Einsicht hoffen, vielleicht doch gleich jeden anzeigen?
Was von all dem, was hier geschrieben wurde, hast du denn nicht verstanden?
Ich frage mich gerade allen Ernstes, ob das überhaupt Sinn macht, hier jeden Tag stundenlang vor dem Forum zu sitzen und seitenlange Postings zu verfassen, in der Hoffnung anderen Menschen zu helfen!
Na ja, wie auch immer, die Dinge werden ihren Weg gehen (wakan wird sich schon darum kümmern :wink: ) und ich werde mich in diesem Fall auch nicht mehr einmischen!Sehr nachdenklich,
Björn -
Zitat
Nimmt die Staatsanwaltschaft sowas überhaupt ernst?Erfahrungsgemäß ordnen die manche Sachen unter "Pipifax" unter und lassen die Anzeige irgendwo verstauben.
Wie ist denn da deine Erfahrung?Werden solche Sachen,z.B. verfrühte Abgabe eines Welpen, überhaupt verfolgt?Letztendlich ist es ja nur eine Ordnungswidrigkeit.Oder ist es so,daß die sich sagen:"Soviel Aufwand für sowas Unwichtiges...nee,daß stell ich jetzt erstmal in eine Ecke,hab was besseres zu tun!"
Bekommt man da als "anzeigende Person" überhaupt Nachricht,ob Ermittlungen aufgenommen wurden?
LG,
ChristianeIch weiß nicht ob die Staatsanwaltschaftden Fall ernst nimmt. Vermutlich nicht. Rechtlich ist die Sache nach "gesundem Menschenverstand" zwar eindeutig, die Frage ist aber, ob der Staatsanwalt in der Verfolgung ein öffentliches Interesse sieht. Angesichts der Überlastung der Gerichte wird er das wohl nicht so sehen. Es erfolgt also eine Abwägung zwischen dem Aufwandt der Verfolgung (öffentliches Interesse) und der Schwere des Vergehens (ebenfalls öffentliches Interesse). Eine reine Kostenrechnung also. Das Verfahren wird ganz unten in dem Aktenberg landen und aller Voraussicht nach wegen Nichtigkeit zu den Akten gelegt werden. Aber es ist Aktenkundug.
Die Problematik ist die Verhältnismäßigkeit. Wir haben zwar Verordnungen und Gesetze, doch die Gerichte orientieren sich nicht zuletzt am Zeitgeist, der ja das öffentliche Interesse darstellt und dokumentiert. Mit anderen Worten: Wenn es niemanden interessiert, passiert auch nichts. Das Problem ist, dass Tiere in ordnungs- und strafrechtlichem Sinne immer noch eine Sache sind. Es erfolgt also eine Aufrechnung der Verfahrens- und Ermittlungskosten zum "Zeitwert" des Hundes/Tieres. Der Ausgang ist klar.
Auf der anderen Seite hat jeder Bürger der Bundesrepublik Deutschland einen Rechtsanspruch auf die Einhaltung bestehender Gesetze und der Verfolgung von Zuwlderhandlungen. Knackpunkt ist hier wieder das öffentliche Interesse.
Das öffentliche Interesse ist lenkbar, eben weil es sich auf den Zeitgeist bezieht.
Meine Anzeige wird zwar dokumentiert werden, entzieht sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach aufgrund des mangelhaften öffentlichen Interesses einer ordnungs- oder strafrechtlichen Ermittlung.
Das sähe anders aus, würden zahlreiche Anzeigen zu der selben Sachlage bei verschiedenen Staatsanwaltschften eingehen. Damit würde voraussichtlich allein aufgrund des bürokratischen- und dem damit verbundenenKostenaufwandt das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung dokumentiert und eine Verfolgung wahrscheinlicher, da allein die Verwaltungskosten aus Sicht des öffentlichen Interesses die persönlichen Rechtsinteressen des Täters übewiegen. Auf Deutsch: Bevor man die Kohle in den Sand setzt verurteilt man lieber das Vergehen.Wenn nicht zig Anzeigen bei zig Staatsanwaltschften eingehen wird die Sache im Sand verlaufen. Ich aber habe meinen Teil dazu getan einen Handlungsbedarf beim Rechtsgeber zu erzeugen. Viel mehr kann ich nicht tun.
Ich empfinde es nurals beschämend das es so laufen muss.Gruß
Wakan -
Zitat
Das sähe anders aus, würden zahlreiche Anzeigen zu der selben Sachlage bei verschiedenen Staatsanwaltschften eingehen. Damit würde voraussichtlich allein aufgrund des bürokratischen- und dem damit verbundenenKostenaufwandt das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung dokumentiert und eine Verfolgung wahrscheinlicher, da allein die Verwaltungskosten aus Sicht des öffentlichen Interesses die persönlichen Rechtsinteressen des Täters übewiegen
Ein sehr interessanter Hinweis!
Ich bin immer wieder begeistert, was ich hier so lerne, von Hundefutter über Gesetzestexte!
Danke
Ela
-
-
Zitat
Ein sehr interessanter Hinweis!
Ich bin immer wieder begeistert, was ich hier so lerne, von Hundefutter über Gesetzestexte!
Danke
Ela
Das ist nur mein persönlicher Eindruck aufgrund persönlicher Erfahrung. Das ist also kein Rechtshinweis. Den dürfte ich nicht geben. :wink:
-
Na find ich ja ganz klasse. Erst kann man den Hund nicht früh genug kriegen und dann ist man enttäuscht, wenn Hundi sich nicht so verhält, wie man es gern hätte. Hallo?! Die Beißhemmung lernen Welpen als aller erstes im Umgang mit Mutter und Geschwistern, dann lernen sie erst, dass man Menschen auch nicht beißen darf. Wenns ihm die Mutter/Geschwister nicht mehr beibringen können, musst du das machen. Aber du hast ja jetzt Urlaub.
Bin ich froh, dass unser Hund 14 Wochen im Rudel mit Vater, Mutter, Geschwister, Onkel u. Tanten aufwachsen darf. Obwohl ich mir im Bekanntenkreis auch schon anhören musste, das sei viel zu spät, einen Welpen holt man sich mit 8 Wochen.
LG
Maggie -
Zitat
Na find ich ja ganz klasse. Erst kann man den Hund nicht früh genug kriegen und dann ist man enttäuscht, wenn Hundi sich nicht so verhält, wie man es gern hätte. Hallo?! Die Beißhemmung lernen Welpen als aller erstes im Umgang mit Mutter und Geschwistern, dann lernen sie erst, dass man Menschen auch nicht beißen darf. Wenns ihm die Mutter/Geschwister nicht mehr beibringen können, musst du das machen. Aber du hast ja jetzt Urlaub.
Bin ich froh, dass unser Hund 14 Wochen im Rudel mit Vater, Mutter, Geschwister, Onkel u. Tanten aufwachsen darf. Obwohl ich mir im Bekanntenkreis auch schon anhören musste, das sei viel zu spät, einen Welpen holt man sich mit 8 Wochen.
LG
MaggieIch bin überzeugt, Du hast gegenteilige, positive Erfahrungen gemacht.
-
Zitat
habe mein Hündchen wieder bin soooooooooo glücklich.
hallo kasia!
tut mir leid, aber du bist echt egoistisch und wohl auch unbelehrbar.
ich finds richtig traurig, dass sich hier viele leute mit dem thema beschäftigen und du die argumente und ratschläge letztendlich doch in den wind schlägst!dass man urlaub braucht, wenn man sich einen hund anschafft, weiß man vorher und dann muss man es also demensprechend planen.
das ist doch kein grund, den hund ein zweites mal zu früh der mutter weg zu nehmen!!!diesmal hattest du vor allem durch diesen thread wirklich das nötige hintergrundwissen und ich bin grad echt sauer über deine aktion.
wirklich einfach SCHADE!!!
-
Echt traurig :nein:
Da setzen sich hier manche vor den Computer nur um dir zu helfen und das jeden Tag und was erfahren sie? Es hat nichts gebracht. Glaubst du sie werden das nocheinmal machen? Ich denke nicht und das zu Recht.
Ich finds schon zu früh einen Welpen mit 8Wochen zu holen, aber das ist echt crass. Und jetzt fragst du uns warum er beißt? Hast du dich eigentlich irgendwie mit dem Thema Hund beschäftigt? Wenn ja wüstest du die Antwort...
*nur noch kopfschütteln kann*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!