ELO: Fragen über Fragen .....unser erster Welpe!

  • Hallo zusammen,


    ich les mich jetzt schon mehrere Tage durch dieses Forum, hab schon viele nützliche Tipps gefunden, aber bei manchen Sachen benutz ich entweder die falschen Suchbegriffe aber die Ergebnisse beantworten dann teilweise doch nicht meine Fragen. Deswegen dachte ich mir ich eröffne mal einen eigenen Thread, auch wenn ich Gefahr laufe "dezent" auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden. (Ja für Leute die sich bisher nur eingelesen haben hier im Forum, sind manche Reaktionen echt abschreckend)


    So nun zu einer meiner Fragen, in ein paar Wochen zieht unser erster Welpe zu uns, eine ELO-Hündin. Wir freuen uns schon riesig, wie Eltern die ein Kind erwarten :headbash:


    Haben uns jetzt schon sehr viel eingelesen und meine Freundin ist auch schon fleißig dabei die Wohnung welpensicher zu machen und schon kräftig am shoppen.


    Nun wollte ich mal fragen ob uns jemand vielleicht weiterhelfen kann bezüglich Welpengeschirr, habe gelesen das K-9 soll sehr gut sein, nun gibt es bei uns einen Abverkauf und da wollten wir jetzt was das Welpengeschirr betrifft schon mal zuschlagen, da die Kleine erst ne Woche alt ist, kann ich schlecht Maß nehmen.


    Welches K-9 ist denn für einen Elo-Welpen zum empfehlen, oder kennt ihr noch andere gute Welpengeschirre die gut gepolstert sind und leicht anzuziehen vielleicht auch noch als Anschnallgeschirr im Auto nutzbar?


    Eigentlich wollten wir sie am Anfang mit einem Kennel transportieren in dem sie anfangs auch schlafen soll, wir hoffen wenn sie beim Autofahren einen gewohnten Rückzugsort hat wird das ganze dann auch nicht so aufrengend für Sie. Später wenn sie dann ausgewachsen ist den Allsafe-Gurt kaufen, aber für den Fall dass sie die Box doch nicht so mag, halt die Möglichkeit auch schon am Welpengeschirr bestehtsie anzuschnallen.


    Habt ihr vielleicht ne Buchempfehlung für ein sehr gutes Welpen- und Erziehungsbuch oder DVD. Die Buchrezessionen hier im Forum haben mich eher erschlagen, weil man da ja nur nach Titeln und nicht nach Inhalt/Kategorien suchen kann wenn ich mich nicht täusche.


    So das wars vorerst von mir :roll:


    EDIT:
    Ich bitte von Kritiken bezüglich der "Rasse" abzusehen, wir haben uns halt für einen ELO entschieden und damit basta.

  • Warum sollte jemand Kritik wegen deiner Rassewahl üben? Ihr könnt euch doch holen was ihr wollt?! Elos sind doch sogar angeblich als "einfache Hunde" gezüchtet... von daher ...


    K9Geschirr finde ich für Welpen nicht gut. Ich finde ein Welpe sollte sich zwar an ein Geschirr gewöhnen aber ich würde nicht ein so "belastendes" nehmen.


    Am Welpengeschirr kann man einen Hund nicht im Auto absichern, dass ist dafür nicht gedacht und hält den extremen Belastungen bei einem Unfall nicht Stand.


    Gute Bücher:
    * Das Kosmos Erziehungsbuch für Hunde
    * Das andere Ende der Leine <-- sollte man gelesen haben

  • Naja wie gesagt hab schon viel rumgelesen, wollte einfach nur vorgreifen.


    Danke für die Buchtipps, werde sie mir gleich mal anschauen.


    Hm, was ist dann ein gutes Welpengeschirr für nen Elo? Maßanfertigen wollten wir erst wenn er ausgewachsen ist.


    Fanta: Hast du jetzt ein Buch rausgelöscht?

  • Ja ich habe ein Buch rausgelöscht, da ihr Hundeanfänger seit, das Buch sehr gut ist aber man schon selektiv und kritisch lesen muss, da zu der Zeit noch gerne son Alphagedöns publiziert wurde. Das Buch insgesamt ist sehr sehr gut aber ich denke ihr solltet nicht damit anfangen.


    Bezüglich des Welpengeschirrs würde ich in einen Fachmarkt eures Vertrauens gehen :D und dort die Geschirre anprobieren ... ein guter Sitz ist unabdingbar für freudiges Arbeiten :) .

  • Achso, aber interessieren würde es mich schon, für später.


    Hab mir jetzt


    Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde
    Das andere Ende der Leine
    Viviane Theby: Hundeschule


    geholt.


    Hoffe mal damit bin ich ausreichend bedient. Oder lohnt sich auch noch das Kosmos Welpenbuch? Ist auch von Viviane Theby und es gibt auch eine Audio-CD mit "Alltagsgeräuschen" wie Silvesterknaller, Kindergeschrei etc. dazu. Bei der Rezessionen hat noch keiner was dazu geschrieben.

  • Zitat


    Hoffe mal damit bin ich ausreichend bedient. Oder lohnt sich auch noch das Kosmos Welpenbuch? Ist auch von Viviane Theby und es gibt auch eine Audio-CD mit "Alltagsgeräuschen" wie Silvesterknaller, Kindergeschrei etc. dazu. Bei der Rezessionen hat noch keiner was dazu geschrieben.


    Das finde ich heute sogar besser, als das Kosmos Erziehungsprogramm. Die CD ist eine nette Beigabe, die man auch abspielen kann, aber ob Euer Hund da irgendwas mitnimmt ist die zweite Frage.


    Wenn Du noch die Möglichkeit hast, würde ich die Hundeschule gegen das Hunde-Abitur austauschen. Keine Sorge, da können auch schon Welpen mit anfangen ;-)


    edit: Wir gehen einmal die Woche mit ELOs spazieren, sind schon nette Hunde :)

  • Hallo,


    für's Autofahren würde ich auf jeden Fall bei der Box bleiben, auch wenn Hundi "groß" ist. Sicherer kann ein Hund nicht mitfahren.


    Und wenn Ihr die Lütte von Anfang an dran gewöhnt, wird sie die Box auch später lieben.


    Meine Ronja fährt von Anfang an in der Box und fühlt sich dort wohl. Warum sollte ich sie jetzt, wo sie erwachsen ist, auf dem Rücksitz anschnallen...? :???:


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Das Problem ist wir haben einen Fiat Punto, da ist der Kofferraum nicht besonders groß, uns beunruhigt bei der Box im Kofferraum der Gedanke an einen Auffahrunfall (dreimal auf Holz klopf).


    Glaub bei einem Auffahrunfall ist sie auf der Rückbank besser aufgehoben, da ist dann noch der Kofferraum als Knautschzone dazwischen, denn wenn das Heck schon nachgibt wird die Box wohl kaum standhalten.


    Ah danke für die Buchtipps, werd ich mir gleich mal anguggn.


    Edit: Das Hunde-Abitur find ich nirgends. :???:

  • Für nen Welpen würde ich ein normales H-Geschirr nehmen, zB. von Trixie oder Hunter, die sind gut zu verstellen, wachsen ordentlich mit und so arg gepolstert muß das für den Welpen nciht sein, kommt ja nicht viel Gewicht rein. Außerdem sind sie günstig, gibt es in vielen Farben und belasten nirgends. Welpi kommt nicht soo leicht raus und wenn er so ca. 7-8 Monate alt ist, kann man dann schon mal ein erstes richtiges anfertigen lassen, z.B. ein Camiro oder ein Norweger.
    Die K9 sind jetzt nicht schlecht, aber meine erste Wahl wären sie nicht. Sie sitzen längst nicht bei allen Hunden optimal, meine kriegen Rückenschmerzen davon und laufen dann Paß, weil das K9 halt durch den Sattel eine recht starre große Auflagefläche auf der Wirbelsäule hat. Desweiteren sitzt meines Erachtens bei den meisten Hunden der Brustgurt zu hoch und drückt so auf die Gurgel. Sitzt er tiefer beeinträchtigt er die Schulter in ihrer Bewegung...

  • Zitat


    Edit: Das Hunde-Abitur find ich nirgends. :???:


    Kannst Du auch nicht, weil ich dusselig bin :ops: Sorry, das heißt natürlich "Hunde-Uni" und ist der Nachfolger von der Hundeschule. Wahrscheinlich hab ich deshalb noch rasch ein Abitur dazwischen gemogelt ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!