ELO: Fragen über Fragen .....unser erster Welpe!
-
-
Noch eine Buchempfehlung :
"Was Hündchen nicht lernt..."
von Thomas Baumann
Baumann-Mühle-Verlag
ISBN 3-00-010940-4 -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ELO: Fragen über Fragen .....unser erster Welpe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
mittendrin: habs mir schon fast gedacht
Danke für die Tipps ich schaus mir gleich mal an.
Nun bin ich bei der Suche nach einem Welpengeschirr auf eine Seite gestoßen wo eine Dame selbst Geschirre für kleine Hunderassen anfertigt diese sollen auch welpengeeignet sein.
http://www.die-hundefee.de/ (falls es nicht erlaubt ist Links zu posten bitte löschen)
Leider hab ich keine Ahnung ob das was sie verspricht, auch besser ist als andere Geschirre, da ich nicht weiss auf was ich achten soll, außer das was bisher geschrieben wurde:
- schmalere Stege um den Hals und zwischen den Beinen engen den
Hund nicht ein und geben eine Gefühl von Freiheit!!!-Trotzdem entlastet das Geschirr optimal Kehlkopf, Nacken-und Rückenwirbel!!
Ideal für Welpen zur Eingewöhnung und auch für "Geschirr-Problem-Hunde"
Gleichermaßen für kleine wie für größere Rassen geeignet!- Gurte aus butterweichem Velour-Lederimitat statt aus einschneidenden Nylonbändern
Hier drückt und scheuert nichts!
-2-fach statt nur 1-fach verstellbar- Größenangepasste Schnallen und Gurte
"So schmal wie möglich - so breit wie nötig!!"- Nur der Easy Klick Verschluss ist aus Plastik - Ringe und
Verstellschnallen sind aus Edelstahl - für besonders lange Haltbarkeit!- Ultra luftdurchlässiges und extrem leichtes Material (35-45 Gramm!)
Optimale und verbesserte Durchlüftung als bei herkömmlichen Geschirren!
Hier drin schwitz keiner!!!Was haltet ihr davon?
Sehr belastend für den Rücken sieht es nicht aus.
Das H-Geschirr von Trixie gefällt mir persönlich nicht besonders, es sieht auch sehr unbequem aus.
-
Im Fiat Punto passt eine Box auf den Rücksitz für einen Welpen rein.
Wenn er größer ist kann ein Block im Fußraum hinter dem Beifahrersitz den Sitz verlängern und vor dem Absturz retten. Dazu gibt es eine Hängematte die vom Rücksitz zum Vordersitz eingehängt wird , so das das Auto nicht verschmutzt wird . Der Hund wird dann mit Sicherheitsgurt ans System geklickt.
Sicher ist dazu auf http://www.kleinmetall.de was zu sehen.Es gibt sogar vom ADAC Chrash test mit Boxen und die richtigen Hinweise wie man sie befestigen soll ,damit sie nicht im Gurt bei Bremsaktionen zerbrechen.War kürzlich im Fernsehen.
Grüße Christel.
-
Das H-Geschirr von Trixie (wenn es das gleiche ist, das ich meine: Art sportiv???) ist aus gaaanz weichem Nylon, ist 5-fach verstellbar, ist perfekt anzupassen.
Die Soft-Geschirre aus Deinem Link würden mir deshalb absolut nicht zusagen, weil:
- alleine auf der Startseite 3 von 3 abgebildeten Geschirren nicht wirklich optimal sitzen, bei dem rechten ist der Brust-Teil viel zu weit ausgeschnitten und zwischen den Beinen zu breit, bei dem linken Kopföffnung ebenfalls zu weit ausgeschnitten und bei dem in der Mitte ist die Schulter eingeschränkt.
- man kann es ja nur hinten verstellen, vorne bleibt es immer wie es ist, wird also nur seeeehr kurz passen, wenn denn überhaupt
Ich hatte jetzt selbst innerhalb von 5 Jahren 3 Welpen. Wir haben im Verein ne Welpen- und Junghundeschule und ich habe schon die unterschiedlichsten Geschirre an Welpen gesehen. Fast alle haben leider mehr Nachteile als Vorteile... Gerade beim Welpen sind viele Geschirre, die für manchen erwachsenen Hund optimal sind, nicht so super, weil man sie nicht wirklich anpassen kann.
Es gibt ja auch noch deutlich mehr H-Geschirre. Von Koch, von rogz4dogs, von ruff-wear, von ... von fast jeder Firma.
Von Koch rutscht jedoch das Gurtband auch mal bei den Verstellriemen durch, das Geschirr wird beim Tragen unter Umständen weiter, lockerer, soweit ich weiß, geht es nur auf einer Seite auf, der Hund muß also auf der anderen Seite die Pfote durch stecken. Ruff Wear genauso, wo mir auch bei rogz4dogsbeim Welpen auch schon ne Schnalle kaputt gegangen ist und außerdem sieht es schnell nicht mehr schön aus, weil die Ränder so auffriemeln. ruff-wear :
Das hier kenne ich persönlich nicht, ist wohl recht neu, kann aber wenig verstellt werden, Hund muß wieder ne Pfote durch eine Seite durch stecken.
http://www.dog-son.de/shop/pro…irr-Stown-Go-Harness.htmlDamit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, Welpe muß aber wieder ne Pfote durch stecken, es ist nicht so leicht anzupassen, der Brustgurt kann bei nem Welpen zu breit sein, bei meinem hatte es gepaßt.
http://www.dog-son.de/shop/pro…ektierendes-Geschirr.html
Damit habe ich bisher die allerbesten Erfahrungen bei Welpen gemacht, wenn der Hund später nciht mehr so schnell wächst, kann man ein auf seine Endfigur absolut passendes Geschirr anfertigen lassen.
http://www.dog-son.de/shop/pro…irr-Art-Sportiv-Plus.html
Sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungswerte. Ich finde halt auch, daß manchmal der optische Aspekt zurück stehen sollte, zwecks Paßform und Handhabung.
So ein schmales H-Geschirr schränkt halt nirgends in der Bewegung ein, den leichten Körper eines Welpen hält es locker ohne irgendwo einzuschneiden oder einzuengen, selbst wenn er mal in die Leine springt. Bei nem erwachsenen Hund würde ich ein solches Geschirr nicht empfehlen, aber bei nem Welpen finde ich es optimal. Ein Feldtmann-Geschirr wäre sicher ähnlich, wäre mir aber für nen Welpen einfach zu teuer, da es nicht soo viel anders als ein H-Geschirr ist. -
Hi!
Mach dir wegen des ersten Geschirrs nicht allzuviel Stress
Wichtig ist, dass es schön weich, gut gepolstert und weit verstellbar ist, damit es Hundi lange tragen kann. Wir hatten in der Welpenzeit insgesamt drei Geschirre: Zwei von Koch in zwei aufeinanderfolgenden Größen (die sind so schön rundlich gepolstert, total weich ) und ein altes von unserer ersten Hündin. Das war über nur für wenige Wochen Übergangszeit und dann holten wir uns schon das erste Erwachsenengeschirr, dass vermutlich auch nach der Wachstumszeit noch passen dürfte (ein Feltmann-Kreuzgeschirr).
Noch ein paar Wochen gab's dann ein K9 mit Sattel, das aber nur zum Arbeiten verwendet wird (Mantrailing). -
-
Hallo,
danke für die Tipps und Links.
Ja wir haben jetzt auch von einer Elobesitzerin das Feldtmann Kreuzgeschirr empfohlen bekommen und wir werden uns das wohl auch anschaffen, hatte bei ihrem Hund bis ca 5 Monate gepasst und das anziehen ist einfacher als bei den Step-In-Geschirren.
Anfangs werden wir sie sicher mit einer Transportbox fahren, und später wohl ein Gitter an die Rückenlehne anbringen und sie im Kofferraum mitnehmen, scheint uns dann doch am sichersten. Von den Gurtsystemen sind wir nach dem ADAC Test nicht mehr überzeugt.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Roadmaster von Kleinmetall?
LG
Diane -
Hier hab ich nochmals den Link zu Sicherungssystemen
ganz unten auf der Seite,
z.B.Allside- Decke mit Seitenteilen, oder Softplace Thermodecke
ist bestimmt bis zum ausgewachsenen Elo und Mini-Auto praktikabel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!