So, ich will nun auch clickern!
-
-
gutentag alle zusammen,
da ich schon soviel übers clickern gelesen habe wollte ich ein paar sachen wissen, da ich das auch gerne machen würde
ab wieviel monaten beginnt man den damit?
gibt es verschiedene clicker? welcher ist geeignet?
wie gehts los?
zum hund er ist ein 6 monate alter schäferhusky rüde
sehr temperamentvoll und verspielt!
danke für tipps und tricks und hilfe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Das Clickern kannst du beginnen wann du möchtest. Kenne Hunde die machen das schon von Welpe an, andere (wie meine) fangen erst später damit an.
Es gibt unterschiedliche Clicker, die sich vorallem im handling und der Lautstärke/Tonart unterscheiden. Ich habe einen Clicker mit so einem Druckknopf, der sehr sehr leise ist und sich super drücken lässt. Das finde ich persönlich angenehmer, gerade wenn man auf dem Hundeplatz clickertAber an sich ist es vollkommen egal was für einen Clicker du verwendest. Ich würde halt darauf achten, dass er gut in der Hand liegt und vielleicht nicht allzu laut ist und sich leicht drücken lässt
Wenn du mit dem Clickern anfängst musst du deinen Hund erstmal nur auf das Teil konditionieren. Das heißt click -> Leckerchen und das immer immer wieder, bis der Hund den Click mit dem Leckerchen verbunden hat.
-
dankeschön
werd mir morgen gleich mal einen besorgen denke ich -
Na dann viel Spaß!! Ich war erstaunt wie viel besser Buffy mit Clicker gelernt und verstanden hat
-
Ich habe das Clickern mit 10/11 Wochen angefangen. Aber es ist grundsätzlich nicht so ausschlaggebend wann man damit beginnt, wobei man natürlich sagt, das junge Hunde das Prinzip schneller verstehen und später einfach gewisse Lernfortschritte älteren Hunden gegenüber haben, da sie das "Lernen" an sich schon ganz anders verstanden haben. Pauschalisieren kann man das aber sicher auch nicht.
Welcher Clicker dir liegt musst du ausprobieren. Ich habe einen gewählt, der sich leicht drücken lässt und der nicht so blechern und laut klingt, wollte meinen Welpen damit anfangs nicht so erschrecken. Praktisch sind auch die, die man in der Lautstärke verstellen kann. In der Wohnung reicht zum Beispiel ein Clicker der leise ist, draußen auf dem Spaziergang, wenn man vielleicht auch Verhalten clickern möchte, dass der Hund etwas vom HH entfernt zeigt, ist ein lauterer Clicker besser geeignet.
Ich würds einfach ausprobieren.
Wichtig am Anfang ist eine gute Konditionierung und das richtige Timing. Übung macht den Meister, viel Spaß
-
-
bringt man dan mit dem clickern auch versch. kommandos bei oder eben nur das abrufen?
-
Mit dem Clicker kannst du alles beibringen
-
hallo xX,mauu,
kann den anderen nur zustimmen.
guck dir am besten im zooladen verschiedene clicker an, da wirst du schon was passendes für dich finden.
was das alter angeht finde ich, je jünger desto besser. ein junger hund lernt einfach viel schneller, bei einem älteren dauert das einfach länger bis ers verstanden hat. geht mit clicker aber immer noch schneller als ohne.wegen dem konditionieren guck mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic99060.htmllg
-
Clickern ist wirklich gut geeignet, dem Hund Tricks, aber auch Dinge aus der Unterordnung nahe zu bringen. Zuerst wird der Hund auf das Klickgeräusch konditioniert. Danach werden Übungen in kleine bis kleinste Teilschritte zerlegt. Jedes richtige Verhalten oder auch Verhalten des Hundes in die richtige Richtung wird geclickt und es folgt IMMER die Belohnung, sprich Leckerli oder kurzes Spiel.Zeigt der Hund zuverlässig das gewünschte Verhalten, kann man das Kommando dafür einführen. Vorher wird ohne Kommando gearbeitet, Berühren des Hundes, also Bedrängen etc. sind tabu. Der Hund merkt durch das Clickern recht schnell welches Verhalten richtig und welches falsch und ein Irrtum ist.
Das Training mit dem Clicker wirkt auf viele Hunde sehr motivierend, animiert den Hund zu selbstständigem (Mit)Denken und Mitarbeiten und sie lernen mit dem Clicker recht schnell. Ich finde es selber immer wieder faszinierend wie motiviert Darko bei der Arbeit mit dem Clicker dabei ist, mit welcher Freude. Es macht uns beiden richtig Spaß und sie lernt sehr schnell.
Es gibt inzwischen auch sehr gute Literatur und DVD´s zum Thema. In der moderneren Ausbildungsliteratur wird auch oft mit dem Clicker bearbeitet.
Das Alter des Hundes spielt dabei kaum eine Rolle. Wobei jüngere Hunde evtl. schneller lernen. Aber auch da kommt es sicher auf die Veranlagung des Hundes an und auch darauf wie man es dem Hund vermittelt, was man möchte.
Mit dem Clicker lernen Hunde das Lernen. Im Prinzip ginge das auch mit einem Wort wie "Feeiin". Allerdings hat der Clicker einige Vorteile. Du kannst richtiges Verhalten wirklich punktgenau bestätigen, ein Clicker unterliegt keinen Stimmungsschwankungen oder auch Schwankungen der Stimme. Die tatsächliche Belohnung kann beim Clickern bei erfahrenen Hunden auch etwas zeitlich versetzt erfolgen, was z.b. bei der Arbeit auf Distanz ganz praktisch ist.
Darko kennt beides Clicker und Lobwort.
Darkosworld
-
so ich freu mich etz richtig morgen damit anzufangen
denke auch das ihm das gefallen wird^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!