So, ich will nun auch clickern!

• ab wieviel monaten beginnt man den damit?

wenn Du ihn nicht überforderst kannst Du schon mit einem Welpen anfangen, also Deiner ist schon alt genug.

Zitat

gibt es verschiedene clicker? welcher ist geeignet?

ich mag die normalen Clicker, bei denen man die Lautstärke verstellen kann ganz gerne.

http://www.futterhuette.at/shop/images/clicker.jpg

Die Clicker mit dem Knopf sind gut im Winter, wenn man Handschuhe anhat oder für Leute mit langen Fingernägeln.

http://www.arcatapet.com/fullsize/11116.jpg

Zitat

wie gehts los?

Guck mal hier
    http://www.spass-mit-hund.de/
    bei Clickerwelten findest Du alle Infos.

Lg
    Finnrotti

• so hab mir heute meinen clicker besorgt :)
    ist ein double clicker mit hoher und tiefer "clickerstimme
    benutze aber die tiefe, hab heute damit angefangen zu clickern und ihm dann ein leckerchen zu geben, war das okay?
    sollte ich zusätzlich noch etwas machen um seinen kopf mehr anzustrengen^^
    :???:

• Wie, gesagt, guck bei "Spass mit dem Hund.de", Link hab ich oben reingestellt, und lies Dich ein. Das ganze Clickerprinzip hier nun wiederzugeben ist zuviel Schreiberei.

• du kannst eigentlich schon nach ein paar clicks damit anfangen das er dich angucken muss um den click zu bekommen.
    das ist was was er wahrscheinlich schon mal zufällig macht und woran er dann auch ganz gut verstehen wird, dass er was tum muss um nen click zu bekommen.

lg

• Zitat

du kannst eigentlich schon nach ein paar clicks damit anfangen das er dich angucken muss um den click zu bekommen.

Nein, kann sie nicht, sie muss den Clicker erst konditionieren.

• eben, das macht man doch damit.
    der hund lernt doch den clicker nicht kennen wenn man tagelang nur click-futter "übt".
    er muss doch auch lernen das er etwas dafür tun muss.

lg

• Naja, tagelang nicht. Aber der Hund muss ja auch erstmal wissen, dass Click Futter bedeutet.
    Auf der Seite die Finnrotti verlinkt hat, steht zwar so 20-30 mal und dann gehts los mit den ersten Übungen.
    Ich hab meinen konditioniert über 2 Tage und dann jeweils 3-4 Mal ca. 15 - 20 Clicks, da ich das damals noch nicht so genau wußte und überall was anderes steht.

Auch heute noch kriegt er manchmal zum "Einstimmen" erstmal ein paar Bröckchen C&B. :hust:

• mit diesem einstimmen verwirrt man einen hund doch nur.

ich meine ich fange auch nicht immer gleich voll an, sondern beginne mit ein paar einfachen sachen, die sie auch gerne macht, wie verbeugen, drehen usw. um sie erstmal ein bisschen in fahrt zu bringen. kommt aber auch auf das an was ich dann machen will, also ob ich sie da eher ruhig brauch oder ob sie lieber etwas aufgedreht sein soll.

lg

• Ich markere nicht mit einem Clicker, sondern mit einem Wort.
    Hat den Vorteil, dass ich den Clicker nicht rumschleppen muss und immer eine Hand mehr frei habe.
    Mein Wort ist "TOP".
    Das benutze ich sonst im normalen Gebrauch nicht. Ich habe es mit Anleitung einer Trainerin auch erst so gemacht, dass ich "Top", Leckerchen, "Top" ,Leckerchen gemacht habe.
    nach 2 Tagen hatte er es dann.
    Ich finde markern genial, egal ob nun Clicker oder Wort, man kann den Hund viel besser auf den Punkt loben und belohnen.
    Meiner lernt alles dadurch. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!