Treffpunkt Elsbachtal
-
-
Zitat
Hi Vonni,
Du weißt doch,
zu spät kommt, den bestraft das Leben....:-)LG Steffi
Pah!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ACHTUNG HUNDESICHTUNG OHNE HH
Hier auch noch mal rein, doppelt hält besseer
17.6.12 gesehen hellbr. kl. Hund 41515 Grevenbr. Elsbachtal
Beitragvon HildaDobby » 17.06.2012 13:39
Waren um ca. 12.00 am 17.06.2012 mit unserer Gruppe in den Feldern oberhalb des
Elsbachtals (an der Baustelle wo die Windkrafträder gebaut werden) unterwegs und
haben einen ca. 40-45 cm großen, hellbraunen Hund gesichtet, ein HH war nicht in
der Nähe. Annäherung war nicht möglich. Er hielt sich nahe des Dixiklos, das mitten
im Feld steht, auf.HildaDobby
-
-
Zitat
ACHTUNG HUNDESICHTUNG OHNE HH
Hier auch noch mal rein, doppelt hält besseer
17.6.12 gesehen hellbr. kl. Hund 41515 Grevenbr. Elsbachtal
Beitragvon HildaDobby » 17.06.2012 13:39
Waren um ca. 12.00 am 17.06.2012 mit unserer Gruppe in den Feldern oberhalb des
Elsbachtals (an der Baustelle wo die Windkrafträder gebaut werden) unterwegs und
haben einen ca. 40-45 cm großen, hellbraunen Hund gesichtet, ein HH war nicht in
der Nähe. Annäherung war nicht möglich. Er hielt sich nahe des Dixiklos, das mitten
im Feld steht, auf.HildaDobby
Auch hier als kurze Ergänzung: Alex / Steffi und ich hatten unabhängig voneinander Suchanzeigen gesehen und die entsprechenden Leute angerufen. Der kleine Hund ist wieder zu Hause, wo er hingehört.
-
Muss für morgen nochmal absagen! Hab über´s Wochenende Max und Ben hier und mit 5 Hunden ist mir das auf der Runde zu stressig, zumal Max eine kleine Kampfratte sein kann! Und Rocky und Big-Ben sind ihm bestimmt ein Dorn im Auge und er will es dann wissen! Muss heute Abend eh auch erstmal schauen ob das mit Max und den Black Boys klappt! Hermann ist auch wieder mal bewegungstechnisch etwas eingeschränkt (Diesmal ist es das andere Vorderbein! ) und noch ist da "Schongang" angesagt! Euch viel Spaß und bis hoffentlich nächsten Sonntag!
-
-
-
Da haben wir doch für unser Grill-Event genügend Gesprächsstoff!
Muss mich für Morgen nochmal ausklinken! :/ Freue mich um so mehr auf nächsten Samstag!!! -
Tja, ich sehe das zwiespältig. Finde, man muss auch immer über den Tellerrand schauen. Unsereins denkt sich ja manchmal schon "was sollen denn die vielen Radfahrer heute hier" oder "müssen die hier unten walken" ??? Ich kann total verstehen, dass es Menschen gibt, denen die vielen Hunde sauer aufstoßen. Es gibt eben Hundehalter und Nicht-Hundehalter, beides muss / sollte akzeptiert werden. Und sind wir mal ehrlich: bei Hunderten von Hunden täglich ist das Naherholungsgebiet für Nichthundehalter eben kein erfreuliches Ziel mehr. Am Beginn des Elsbachtals stinkt es oft brutal, gerade wenn es warm ist. Weil eben viele Hunde direkt aus dem Auto raus erstmal pinkeln und kacken...finde sogar ich als Hundehalter manchmal auffallend unangenehm. Und es gibt eben auch Leute, die Angst vor Hunden haben und das Gebiet deshalb ggf. meiden, auch wenn sie eigentlich gerne da wären. Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder HH Rücksicht nimmt. Unsere Truppe pfeift die Hunde ran, lässt andere Fußgänger, Radfahrer passieren - das macht lange nicht jeder. Erst kürzlich gab es die Situation, dass eine Frau mit Kinderwagen dort von zwei großen Hunden massiv belästigt wurde. Auf die Bitte, die Hunde vom Kinderwagen wegzurufen kam die Antwort "ich wollte aber mal sehen, wie die Hunde auf Kinder reagieren, die kennen nämlich keine....!!"....Ääääh...HALLO???? So eine Situation mit meinen Kindern und der Halter würde fliegen lernen....(und das ist nur ein Beispiel für Rücksichtslosigkeit....). Von daher: ich sehe beide Seiten und verstehe auch beide....
-
Ich kann es irgendwo schon verstehen, ich war zwar jetzt länger nicht mehr im Elsbachtal (müsste ich dringend mal wieder hin, der Umzug ist ja mittlerweile überstanden!) und als meine Mutter (Nichthundehalterin mit sehr viel Respekt vor Hunden) meinte, sie würde gerne mal mitgehen, hab ich ihr ausdrücklich davon abgeraten, am Wochenende oder bei schönem Wetter dort spazierenzugehen, wegen der vielen Hunde.
Auch wenn unsere Truppe eigentlich immer Rücksicht nimmt, ist das eben nicht bei jedem HH so. Ich schätze die Freiheit, die Snowy im Elsbachtal (meistens) haben kann, sehr und ich finde es auch schön, daß man dort eigentlich immer verträgliche Hunde findet, mit denen man ein paar Schritte laufen kann.
Andererseits: Warum hat das Elsbachtal denn so einen großen Zulauf von Hundehaltern mit ihren Hunden? Doch eigentlich nur deswegen, weil es sonst kaum Möglichkeiten gibt, wo es eben viele freilaufenden Hunde und wenig Fahrräder, Spaziergänger etc. gibt und man trotzdem nicht alle 2 Metern einem angeleinten Hund über den Weg läuft. Ich war mit Tanja und Lola mal auf 'ner Rheinwiese bei Düsseldorf, wo es ähnlich war, aber sonst ist doch zumindest hier in der Gegend überall, wo es sich ein bißchen verlaufen würde und es landschaftlich schön ist, Leinenpflicht. Sophienhöhe, Teverner Heide, Süchtelner Höhen...alles schöne Orte und an die Leinenpflicht halte ich mich auch nicht immer (wenn nicht viel los ist und Snowy mal nicht gerade eine Durchzugphase hat), aber auch da muss ich deutlich darauf achten, ob nicht doch irgendwo ein Spaziergänger aus dem Gebüsch oder einem anderen Waldweg kommt, Hundekontakt ist selten möglich, zumal Snowy an der Leine auch schonmal zickt bei Hundekontakt, weshalb ich den an der Leine ungern zulasse.Also, um mal auf den Punkt zu kommen: Ich denke schon, daß es im Elsbachtal massiv ist mit dem Gassigehen und ich muss zugeben, daß ich zwar meist meine Beutel dabei habe, aber selten hinter Snowy her ins Gebüsch renne, um ihre Hinterlassenschaften wegzumachen. Und ich ärgere mich selbst beim Hundespaziergang, wenn ich mal wieder in 'ner Tretmine gelandet bin, denn auch wenn ich selber 'nen Hund habe, finde ich das eklig und kann mir schöneres vorstellen, als das wieder aus den Schuhsohlen rauszukratzen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich das Problem im Elsbachtal als Spaziergänger hätte, der auch noch Angst vor Hunden hat, die ja eben nicht immer rangerufen, angeleint o.ä. werden, würde ich das Elsbachtal auch meiden. Und ich kann verstehen, daß das die Stadtplaner, RWE usw. ärgert, wenn es doch als Naherholungsgebiet für alle gedacht war und evtl., damit vielleicht auch noch Profit gemacht werden könnte, indem man beispielsweise am Parkplatz sonst noch ein Ausfluglokal bauen könnte, sich dies aber aufgrund der vielen Hundehalter nicht lohnt, weil die meisten eben doch nicht anschließend mit 20 angeleinten Hunden zusammen im Biergarten sitzen möchten und andere Besucher nicht kommen, weil sie schon nicht mit 2-3 Hunden auf dem Weg zum Lokal zusammenstoßen möchten.
Aber, und das ist ja nichts Neues, wenn es mehr Gebiete wie das Elsbachtal geben würde (nicht renaturierte Halde, sondern gerne auch naturbelassen), dann wäre doch der Zulauf dort garnicht so und Hundehalter würden nicht kilometerweit fahren, um dort mit den Hunden zu laufen. Und schon sind wir wieder an dem Punkt Hundehalter gegen Nichthundehalter, Rennradfahrer usw. Mit ein bißchen gegenseitiger Rücksicht funktioniert das alles viel besser, keiner bricht sich 'nen Zacken aus der Krone, wenn er mal 'nen Hundehaufen beseitigt, den Hund ranruft, mit dem Fahrrad abbremst und durch Klingeln auf sich aufmerksam macht,..... Aber so lange das nicht funktioniert, wird es auch nicht mehr Freilaufgebiete für Hunde geben, das Elsbachtal wird, solange es nicht für Hunde gesperrt wird, Treffpunkt für Gassigänge bleiben und es wird Leute/Firmen/Gemeinden geben, die sich darüber ärgern.
Und natürlich gehörten Hunde mal zur Natur, aber unsere heutigen Haushunde haben nicht mehr viel damit zu tun und unter natürlichen Umständen gäbe es im Elsbachtal nicht diese Menge an Hunden und auch nicht die Menge an Exkrementen, außerdem hätten dort natürlich lebende Hunde ihr Revier und es würden nicht täglich mal grob geschätzt 100 verschiedene Hunde dort laufen (bei gutem Wetter könnten es auch mal 300-500 sein )
Ich wünsche mir nur, daß es im Fall Elsbachtal klappt, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und es dort so bleibt, wie es ist bzw. vielleicht sogar auch für Spaziergänger ohne Hunde wieder ein bißchen attraktiver wird, damit alle Seiten zufrieden sind.
-
Hallo Ihr Lieben Elsbachtaler,
die Fotos vom "Hundegrillen" sind bereits im Album..
LG HildaDobby
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!