38100 - Braunschweig - Treffen

• Zitat

Gerade für einen Magyar Vizsla Rüden ist es sehr wichtig sehr viel Kontakt mit anderen Hunden (Rüden) zu haben.

:???:

Es geht nicht darum, möglichst viele Kontakte zu haben, sondern gute. Mein Hund auf dem Nussberg nur zwei Sachen gelernt. 1. Dir zeige ich mal, wie gut meine Zähne packen können, du hast eh keine Chance. Und 2. Frauchen hat hier keinen Einfluss mehr auf mich. Eine klasse Sache, gegen die ich jetzt immer noch antrainiere!!!

Zitat

Auf dem Nussberg gibts immer Hunde und was heißt dickköpfig?

Die Hunde sind in dem Alter manchmal grob, das ist okay. So lernen sie nur ein richtiges Rudel/Sozialverhalten.

Nein, es ist nicht ok. Was hat der Malteser-Welpe davon von einem Berner-Rüpel umgesemmelt zu werden. Auch hier gilt: Nicht die Quantität macht's, sondern die Qualität. Die Kräfte müssen schon zueinander passen. Und nicht jeder zarte Pudel möchte mit einem gleichaltrigen Riesenschnauzer raufen.

Zitat

Schone deinen Hund nicht, immerhin ist es ein "richtiger" Jagdhund

:???:

LG,
    das Krümelmonster, das um den Nussberg einen großen Bogen macht. Jetzt ja sowieso. Ich wohne da ja auch gar nicht mehr.

• Das der Nussberg keine Hundeabgabestelle ist und die Halter sich ausruhen können, sollte doch selbstverständlich sein. Natürlich ist es des Halters Aufgabe, dafür zu sorgen, dass seinem nichtsn passiert. Aber das kann man dann doch nicht auf den Platz schieben.

Idioten gibts überall - sicher auch im Prinzenpark.
    Aber gerade für einen Rüden (sofern er hoffentlich nicht kastriert werden soll) ist es ein Muss, dass er Kontakte zu anderen Rüden hat. Auch negative. Das gehört dazu.

Wenn der Jagdhund Rüde nur auf dem Inselwall herumgeführt ist und kaum Kontakte mit anderen Hunden hat, was soll dann aus dem Tier werden?

Ich gehe mit meinem Hund seit ich sie den ersten Tag habe zum Nussberg, sie hat dort viel gelernt und es ist immer noch sehr, sehr wichtig für ihr Sozialverhalten.
    Mein Hund muss lernen mit großen und auch mit kleinen Hunden umgehen zu können.
    Wenn ich einen Malteser hätte, müsste er auch Kontakt zu großen Hunden bekommen. Und wenn ich einen "Riesen Rüpel" hätte, müsste er auch lernen, dass er einen kleinen nicht umlaufen darf oder sonstiges.

Und meine Hündin ist mit ihren 6 Monate auf dem Nussberg und (fast) jeder Situation abrufbar.

• Weißt Du, meine Beiden sind auf dem Nussberg groß geworden. Und ja, ich habe keine Huschu besucht, gerade, weil der Nussberg damals so klasse war.

Allerdings ist das über 10 Jahre her und da konnte man mit den Hunden noch überall hinlaufen, ohne sie dauernd anleinen zu müssen.

Leider sind dort auch immer wieder HH´s, die eben nicht auf ihre Hunde acht geben, daß ist Fakt, meine Kleene wurde dort auch schon gebissen und die Große von Kindern mit Stöcken beworfen.

Natürlich gehört das dazu, keine Frage, aber ich muss sowas nicht haben.

Und warum ausgerechnet ist es bei einem Jagdhund-Rüden so wichtig, daß er andere Rüden kennenlernt?

Der Hund soll mal jagdlich geführt werden, sprich er wird nicht die Auslastung eines rumtobenden Hundes haben, sondern ein Hund, der in der Jagd seine Auslastung findet.

Und gerade auf dem Nussberg finde ich es mit einem jungen Jagdhund sehr gefährlich, weil dort hinter dem Nussberg die Gleise sind.
    Dort sind schon viele Hunde schwer verletzt worden und auch zu Tode gekommen.

Es gibt mit Sicherheit schönere und ungefährlichere Gegenden, wo man mit dem Hund laufen kann.

Und Merve hat auch nette Gassigänger in einem anderen Forum gefunden, wo Saman Kontakt zu jungen Rüden und auch älteren Hunden hat. Und das nicht auf dem Nussberg.

Gruß
    Bianca

• Der Punkt liegt nich bei dem Jagdhund sondern bei dem Rüden.

Der Hund soll von einer 13-jährigen jagdlich geführt werden? :hust:

Ich will den Nussberg nicht so stark verteidigen, natürlich gibt es da absolute Vollidioten.
    Aber zu sagen "da könnten mir Idioten über den Weg laufen, deswegen gehe ich da nicht hin" finde ich blöd.
    Den Jmd. Nettes zum Spielen findet man immer ;)

• Wenn Du Dir ihre Beiträge anschaust, dann weißt Du auch, daß er jagdlich ausgebildet wird ;)
    Wer ihn dann führt, ist wohl nebensächlich, oder? ;)

Und Idioten trifft man überall, da gebe ich Dir recht :D
    Und Rüden trifft man nicht nur am Nussberg :p

Gruß
    Bianca

• Damit gebe ich dir auch Recht ;)

Meinst du ihre Aussage im "Warum ein Jagdhund" Thread?

Och bitte, glaub ich nicht so recht.
    Wenns so ist, dann wunderbar und ich hab nichts gesagt :roll:

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!