Deutsche Bahn - Kosten für den Hund?
-
-
Hallo!
Wie ist das, wenn man mit der DB und einem Hund fährt? Muss man da tatsächlich für den Vierbeiner 30€ zahlen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
eigentlich muss man dem Hund doch für die Strecke, die man fährt, eine Kinderkarte kaufen, oder?!
lg Christine
-
Also ich hab mal ein bisschen gegoogelt und hab hier was gefunden.
http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml
Vielleicht hilft dir das ja weiter
-
entweder der hund passt auf den schoss oder in eine tasche...dann fährt er frei ..oder man muss ein volles kinderticket bezahlen!!
die regel der bahn lautet hunde bis zur größe einer hauskatze fahren frei wenn sie in einem für den hund entsprechenden behältnis sind.
Da die Größe einer Hauskatze sehr streitbar ist ist es mittlerweile so das ein Hund in einer Box nichts kostet.
Ich hatte riesigen Ärger: hatte meine 45 cm große Hündin in der ersten Klasse unter meinem Sitz ..extra ein Einzelplatz damit sich niemand stört.
Das Abteil war leer und mit mir fuhren zwei Damen die von meinem Hund begeistert waren.
Der Schaffner wollte eine Karte sehen ..ich hatte keine da ich bis dato so leichtgläubig war das sie bei ihrer größe noch frei fahren darf.
Falsch gedacht ..Ergebnis war ein Streit mit dem Schaffner und 90 Euro Ticket für eine Fahrt..
Das absurde ist eben ..wäre sie in einer großen Box gewesen die den kompletten Gang versperrt gilt sie als Handgepäck und fährt wie ein Koffer umsonst.
So hat man es mir erklärt...
Seitdem kenne ich nix und stelle die Box dahin wo Platz ist ...wenn es jemanden stört verweise ich an den Schaffner und die Regelung.
Viele Schaffner kümmern sich nicht drum ..wenn Du aber Pech hast wie ich wird es sehr teuer.
PS : sämtliche Spartickets usw die für Kinder gelten, gelten nicht für den Hund !! ..Bahncard Preise liegt wohl auch im Ermessen des Schaffners, einige boten mir schon die 50 % an ..andere nicht.
Es gibt eben leider keine genaue Regelung!
Lg
Sorcla -
Uiih, da kenn ich mich aus!
Für einen Hund muss man den Kinderpreis zahlen, also die Hälfte des üblichen normalen Fahrpreises oder eben den Kindersparpreis.
ALLERDINGS muss man diesen Kindertarif immer zahlen, ein Hund kann nicht bei Spartarifen umsonst mitfahren (wie Kinder) und die Sparpreise für Kindertarife sind sehr rar gesäht.
Und man kann das Hunde/Kinderticket nicht online kaufen, sondern muss sich offline in ein Reisebüro oder zu den DB-Schaltern begeben und darauf achten, dass auf dem Kinderticket (denn es gibt gar kein Hundeticket ;)) handschriflich "Hund" vermerkt wird.
Der Vorteil eines Reisebüros ist, dass diese einem auch einen Platz für den Hund reservieren, da er ja voll zahlt. Eigentlich ist das ausdrücklich verboten, dass Hunde einen Platz reserviert bekommen, und die Mitarbeiter an den DB-Schaltern machen das auch nicht.
ZitatMuss man da tatsächlich für den Vierbeiner 30€ zahlen?
Wie kommst Du auf 30 Euro? Habe ich einen Sparpreis für Hunde bei der DB verpasst??? Denn meine Hündin hat bei unseren Fahrten immer fast sowiel zahlen müssen wie ich im Spartarif.
-
-
Zitat
Das absurde ist eben ..wäre sie in einer großen Box gewesen die den kompletten Gang versperrt gilt sie als Handgepäck und fährt wie ein Koffer umsonst.So hat man es mir erklärt...
Dann hat man es Dir falsch erklärt. Denn da sind die Regelungen der DB eindeutig: "Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter dagegen unentgeltlich mitnehmen."
Aber jeder Schaffner handhabt es anders. Bei mir war auch mal ein Schaffner ganz erstaunt, als ich ihm 2 Tickets gegeben habe, so dass er erst einmal intensiv schauen musste, für wen das 2. Ticket eigentlich ist. Und meinte, für so eine liebe (kniehohe) Hündin bräuchte ich doch kein Ticket, sondern ich sollte beim nächsten Mal doch einfach eine Sporttasche mitnehmen und sie bei der Kontrolle dort kurz reinhüpfen lassen.
-
Zu dem Fahrkarten-gewurschtel kommt noch die Maulkorbpflicht
Mach des immer so das ich die Mauli´s bei nachfrage aufziehe, gibt zwar meist dann schon ne "verwarnung" aber det is nur verbaler Mecker mit dem ich leben kann.
Solang der Hund irgendwie in ne Box passt und det auch zu transportieren is , würd ich die Variante vorziehen. Bei mir is des halt nich machbar weil beide Hunde über 60iger schulterhöhe und ich die boxen schlicht erst gar nich zum Bahnhof kriegen würde *lach*
Auf langen Fahrten dann auch die ganze strecke stehen zu müssen weil kein Sitzplatz frei in dessen nähe ich die beiden "aus dem Weg" ablegen kann is dann auch noch so ne nette sache. Wenn´s sich irgend umgehen lässt fahr ich mit den beiden nicht mehr mit der DB ...... Preis/Leistung is für mich aus Hundehaltersicht einfach nicht gegeben.lg
NikkiDa fällt mir noch was ein...da war mal was das Jemand der mit seinem Hund auf die Bahn angewiesen war ne Hundebahncard durchsetzen wollte.
Weiss da vielleicht jemand was draus geworden is? Hab den link leider nich mehr. -
Zitat
Da fällt mir noch was ein...da war mal was das Jemand der mit seinem Hund auf die Bahn angewiesen war ne Hundebahncard durchsetzen wollte.
Weiss da vielleicht jemand was draus geworden is? Hab den link leider nich mehr.Hier der Link zur Unterschriftenliste:
http://www.hundebahncard.de/index2.html
Mir würde es reichen, wenn Hunde genauso wie Kinder fahren dürfen, inkl. bei gewissen Tarifen und mit einem Anspruch auf Platzreservierung.
-
Zitat
Mir würde es reichen, wenn Hunde genauso wie Kinder fahren dürfen, inkl. bei gewissen Tarifen und mit einem Anspruch auf Platzreservierung.
Ja wenn man wenigstens ne möglichkeit hätte plätze zu reservieren wenn die schon voll zahlen, wär n anfang.
Will ja keiner (jedenfalls ich nicht) die Hunde AUF die Plätze setzen
geht ja nur um den Fussraum der Plätze.
Könnt mich schon wieder dran hochziehen , waren damals gute 250€ dafür das ich mit den beiden knappe 3 stunden im Gang stehen durfte. Hinfahrt wenigstens ohne Mauli aber Rückfahrt mussten die auch noch drauf.*hmmpf* un damit des auch nen riiichtig mieses Gefühl verursacht hat mein schwatten sich auf m Bahnsteig noch von ner Wespe in die Zunge stechen lassen. Hab Blut und wasser geschwitzt auf der Fahrt.
sorry für´s oT
lg
Nikki -
Dann hat man es Dir falsch erklärt. Denn da sind die Regelungen der DB eindeutig: "Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter dagegen unentgeltlich mitnehmen."
;-) genau das meine ich eben ..die Erklärung kam von einem Schaffner ;-) ..da kann der Text noch so eindeutig sein, wenn das Personal jedes mal andere Regeln erfindet wirds dennoch chaotisch javascript:emoticon(':D')javascript:emoticon('')
Ich vermeide das Bahnfahren oft, habe aber das Glück das meine Kleine das Kurzstrecken fliegen mit AirBerlin sehr gut verträgt, und da habe ich eine klare Ansage und bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Der Preis is trotz Hund oft günstiger oder gleichwertig.
Kommt halt ganz auf den Hund drauf an und was man ihm zumuten kann oder möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!