Deutsche Bahn - Kosten für den Hund?

• Zitat

Ja wenn man wenigstens ne möglichkeit hätte plätze zu reservieren wenn die schon voll zahlen, wär n anfang.

Wie ich oben schon beschrieben habe, war das bei Reisebüros, die DB-Tickets ausstellen dürfen, bisher nie ein Problem, denn die sahen es wie wir: Wer voll zahlt, hat auch ein Anspruch auf einen Platz. ;) Und da hat sich bisher auch kein Schaffner drüber mukiert, obwohl eigentlich entgegen der Richtlinien der DB.

• würde mich auch mal intressieren.. gibt doch momentan dieses lidl ticket. hin un dzurück 66 euro...

kinder bis 15 jahre fahren dort auf dem ticket frei mit, wie schaut das aus mti hunden??? weiss dass jemand? :???:

• um es jetzt noch verwirrender zu machen (mittlerweile kenne ich mich gut aus :roll: )
    vieles wir auch durch die verkehrsverbünde geregelt!

z.b. bei uns erlaubt der VBN (verkehrsverbund bremen niedersachsen) das ermäßigte mitfahren des hundes an kindes statt auf einem tagesticket. ergo: im VBN darfst du den hund mit auf dem tagesticket, oder niedersachsenticket (solange es im VBN gebiet ist!) mitfahren lassen!

auch der gesamte raum NRW lässt hunde umsonst mitfahren! auch hessen erlaubt die mitnahme des hundes auf dem hessenticket!
    im süden kenne ich mich leider nicht aus ;) aber es gibt ausnahmen wie man sieht!

man kann es sich auch ganz kompliziert machen und eben z.b. ein niedersachsenticket kaufen und mit allen verkehrsverbünden durch welche man fährt abgleichen, wenn alle die kostenlose hundemitnahme erlauben bzw. die mitnahme an kindes statt, dann dürftes du theoretisch auch auf dem niedersachsenticket den hund mitnehmen! aber in dem falle würde ich mir jegliche ordnung jedes verkehrsverbundes ausdrucken und mitnehmen :lol: zumal das immer irgendwo scheiter...

so eine reise mit hund muss schon gut geplant sein! auch die schaffner sind nicht allwissend... mich hat auch einmal einer ganz perplex angeguckt als ich ihm zwei quer durch deutschland tickets zeigte, er meinte ich hätte doch nur bei dem ersten 5€ für eine weitere person zuzahlen müssen... tja, da durfte ich erstmal den schaffner aufklären, dass das nicht für die mitnahme von hunden gilt :roll:

• Zitat

würde mich auch mal intressieren.. gibt doch momentan dieses lidl ticket. hin un dzurück 66 euro...

kinder bis 15 jahre fahren dort auf dem ticket frei mit, wie schaut das aus mti hunden??? weiss dass jemand? :???:

hunde gelten nicht :/ bei keinem vergünstigten ticket, außer du darfst so oder so in deinem gebiet den hund umsonst mitnehmen.

• Zitat

Das ist ja die Ungerechtigkeit, denn ein Hund ist da leider nicht inkl. wie ein Kind bis 15 Jahre.

Ich würde mal das Kleingedruckte genau durchlesen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Hund sogar nicht einmal ein eigenes Lidl-Ticket haben darf. ;)

• Zitat

Das ist ja die Ungerechtigkeit, denn ein Hund ist da leider nicht inkl. wie ein Kind bis 15 Jahre.

Ich würde mal das Kleingedruckte genau durchlesen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Hund sogar nicht einmal ein eigenes Lidl-Ticket haben darf. ;)

doch! wenn man ihm ein eigenes ticket kauft, das geht :roll: das ist mal wieder der geistige *** der deutschen bahn...

• Zitat

doch! wenn man ihm ein eigenes ticket kauft, das geht :roll: das ist mal wieder der geistige *** der deutschen bahn...

Gut zu wissen! Vielleicht lohnt sich das ja auf manchen Strecken.

• Zitat

Gut zu wissen! Vielleicht lohnt sich das ja auf manchen Strecken.

wenn ich fahre, dann habe ich auch immer irgenwelche günstigen tickets, also für mich und hund je ein quer-durch-deutschland ticket oder eben zwei niedersachsentickets single...
    da sollte man übrigens auch drauf achten! manche ländertickets gibt's ja in der singleversion und sind dann günstiger!!!

• Okay, ich bin verwirrt. :headbash: Muss dazu auch sagen, dass das mehr oder weniger mein erster Kontakt mit der DB ist. :roll:

Luna ist 11,5kg schwer, ca 35-40cm hoch und damit etwas größer als meine Katzen. In eine mittelgroße Reisetasche würde sie glaub ich locker reinpassen, aber ob sie das mag, ist die nächste Frage.

Ich möchte mit Luna von Berlin nach Oldenburg, nur Hinfahrt. Laut DB-Online dauert das 3,5 Stunden. Möchte den Stress so gering wie möglich halten.

Sparpreis für mich laut Internet 29€. Ich nehme mal an, das ist jetzt der Preis exklusive Sitzpltzreservierung? Und für Luna brauch ich dann noch ein Kinderticket. Richtig?#

Schade, dass bei Mitfahrgelegenheiten mit Auto Hunde so ungern gesehen sind... *sfz*

• Zitat

Sparpreis für mich laut Internet 29€. Ich nehme mal an, das ist jetzt der Preis exklusive Sitzpltzreservierung? Und für Luna brauch ich dann noch ein Kinderticket. Richtig?#

jupp, das ist exkl. reservierung und du brauchst noch ein kinderticket :smile:
    allerdings würde ich sie bei der größe in eine tasche packen! die muss allerdings unter den sitz passen, da musst du auch dran denken! manche schaffner nehmen es nämlich ganz genau und dann müsste sie mit tasche unter den sitz.
    allerdings nehmen es auch manche schaffner ganz genau und könnten dich selbst dann nochmal extra zahlen lassen, da dein hund die höchstmaße überschreitet, die sind glaube ich bei 30cm SH und 7 kg für den kostenlosen transport bei hunden (ja da gibt es extra eine definition für! :roll: schreckliche DB...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!