Deutsche Bahn - Kosten für den Hund?

• hatte bisher immer liebe schaffner, in Bussen und Co ist das sowieso bei uns anders geregelt. Und als ich das erste ma in der Bahn war hat auch keiner was zu meine JR gesagt, weil er so lieb auf seiner Decke gepennt hat. Erst beim 6. mal oder so meinte der schaffner eigentlich ja nur mit Tasche.... aber ich meinte dann, das hätte mir noch nie jemand gesgat und bisher bin ich immer so gefahren und es hätte immer gepasst. Dann wars auch ok :).

Aber längere Strecken und was andres wie Regiobahnen sind wir bisher nich gefahren.

• ja klar gibt's gnaz liebe schaffner, aber man weis ja leider nie woran man gerät :smile:
    ich hatte auch schon oft welche die gemeint haben, mein armer kleiner hund (63cm und klein, naja *hust*) müsse doch nicht zahlen! der sei doch so süß :D aber das weis man ja leider nicht vorher...
    ein busfahrer hat mich aber mal mit meinen beiden umsonst mitgenommen, ich wollte zwei kindertickets haben, er hat gefragt ob für die hunde, ich bejaht, da meinte er nur "ach, ist schon in ordnung so *zwinker*"
    sehr nett :D

• da kann ich nur noch einmal zustimmen ;-)

wie gesagt meine 45 cm 13 kilo schwere hündin lag auch auf / in ihrer tasche unter meinem einzelsitz in der ersten klasse ...und ich sollte dennoch zahlen ..

:???:

so ist das eben ...die bahn ist für hundehalter echt ein problem.

• oh, ich muss sagen, da ist die österreichishe bahn anscheinend angenehmer.
    ich hab morgen meine erste längere zugfahrt mit hund vor mir und anscheinend kostet ein tagesticket - egal wohin - für den vierbeiner 2,90 euro. ausser er ist in einer box, dann fährt er frei.

ich bin ja mal gespannt wie das so wird morgen ...

• Jaja, die Deutsche Bahn und Hunde.
    Ich habe meine Banhcard gekündigt als ich meinen Hund angeschafft habe, Bahnfahren lohnt sich einfach nimmer (und das hab ich auch so in meine Kündigung reingeschrieben :roll: )

Es ist schon irre, was da für Sachen passieren. Ich fahre öfters von München in die Nähe von Donauwörth. Wenn ich ein DB Ticket für mich und Hoover kaufen würde, zahle ich für mich zwischen 17,10 und 24,50 €. Für Hoover die Hälfte. Im günstigsten Falle also 25,65 € (nur Nahverkehr).
    Nutze ich dagegen die Regionalverbünde zahle ich im MVV meine eh benötigte Monatsfahrkarte und sonst nix mehr und Tageskarte im AVV für 9,85 €! Also: 9,85 € für uns beide! :lol:
    Maulkorbzwang fällt übrigens auch weg!
    Und dabei nutze ich dieselben Züge wie mit dem DB Ticket! Völlig hirnlos! :lol:

• Also das mit den Lidl-Tickets geht- zumindest in der Praxis. Bin schon sehr oft damit gefahren. Eins für Hundi, eins für mich und gut war. Anstatt der Unterschrift (weiß nicht, ob die jetzt auch noch drauf muss) hab ich dann ne Pfote drauf gemalt :D Das ist immerhin günstiger als der Kinderpreis- jedenfalls wenn man weit fährt.
    Ob das jetzt theoretisch auch irgendwo geregelt ist, habe ich keine Ahnung, aber ich bin damit sogar bei den pienzigsten Schaffnern immer durchgekommen. Immerhin hatte der Hund ein eigenes Ticket.

Es kann auch Sinn machen, mit aneinandergestückelten Tickets der einzelnen Verkehrsverbünde bzw. regionalen Tickets zu fahren, weil bei einigen von denen der Hund frei fährt. Das muss man sich dann halt heraus suchen und durchrechnen. Viel Aufwand ist es auf jeden Fall. Es ist dabei von Vorteil, Freunde in den betreffenden Gegenden wohnen zu haben, die einem ein Ticket schicken können. Dann spart man sich u.U. an der Grenze zum nächsten Verkehrsverbund auszusteigen.

Maulkorb wird offiziell gefordert, allerdings bestehen nur wenige Kontrolleure darauf. Mitnehmen ist in den meisten Fällen erst einmal genug, wenn einer meckert, setzt man ihn halt auf. Dabei haben sollte man aber schon einen, oder wenigstens ein Halti, das sieht wenigstens so aus als ob.

Und daran, dass Schaffner und sonstige Kontrolleure ihre eigenen Regelungen bzw. gesetzliche Regelungen nicht kennen, daran muss man sich gewöhnen. Am besten man führt alles immer schön schriftlich mit, dann braucht man sich nur zu ärgern, kann aber im Zweifelsfall immer alles beweisen.

• echte, ein eigenes sparticket für den hund geht doch?
    muss nämlich von süd nach nord und als kinderkarte würde wuff da das dreifache zahlen wie ich mit dem sparticket.

• Wie viel musstest du dann zahlen?

Ich bin von dem Gedanken, Luna in einer Tasche zu transportieren (das sieht total bescheuert aus), abgekommen und werde ihr nun ein Ticket kaufen. Maulkorb wird natürlich dabei sein, das ist klar, aber danke für die Info, dass es immerhin nicht so streng ist, dass sie ihn permanent tragen muss.

• Oh mann,
    macht mir Mut... Gut, dass ich dieses Thema noch schnell gelesen habe, ich will nämlich mit der Maus am Samstag von München nach Berlin!
    Ich nehme zwar meine Faltbox mit, aber die ist sowas von überdimensioniert, dass ich sie ganz bestimmt nicht aufstelle. Und Hundi bekommt einfach sein eigenes Lidl-Ticket, wenn gefragt wird. Ich nehm einfach ein zweites mit (hab mehrere) und fülle es bei Bedarf aus. Mein Hund passt nämlich auf meinen Schoß und süß sieht er auch aus, deswegen hoffe ich einfach mal ;)

Danke für die vielen Tips!
    Silvia

• Also ich fahre immer mit dem Ba-Wü Ticket und habe bisher nie ein Ticket gekauft. Entweder es ist den Schaffnern egal, oder sie machen mich darauf eben Aufmerksam "fürs nächste Mal dann"..... :lol:

Aber klar...wenn man mal Pech hat, wirds teuer....!

Hab übrigens eine kniehohe, schwarze Hündin, die immer auf 2 Sitzen liegt und schläft :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!