Deutsche Bahn - Kosten für den Hund?

  • Ich würd auf jeden Fall eine Faltbox mitnehmen, wenn du eine hast. Man weiss nämlich nie, an welche Art von Schaffner man gerät.


    Wir fahren mindestens jedes zweite Wochenende mit der Bahn und haben wohl schon die ganze Palette erlebt:


    -einer, der mich fast angegangen hat, weil ich den Hund in seiner Tasche "versauern" lasse (derselbe kam auf der 3stündigen Fahrt noch mindestens viermal vorbei, um zu sehen, wie es "seinem Kumpel" geht - hatte schon fast Angst dass er ihn klaut oder so)
    - ein anderer hat seine nicht-hundebegeisterten Kollegen als A...löcher bezeichnet
    - mehrere haben behauptet, "so ein lieber Kleiner" muesse nix zahlen (leider hatte ich da schon ein Ticket)
    - andere meinen, der Hund müsse in die Tasche, aber ich könne sie offen lassen
    - einer tat sehr wichtig, von wegen der Hund müsse "in jeder Sekunde die er im Zug verweilt, in der Tasche verwahrt sein", also auch beim Ein- und Aussteigen
    - die meisten "übersehen" den Hund einfach


    Ich mache es seither immer so, dass ich kein Ticket löse und immer eine Faltbox dabei habe. Bin ich in einem geschlossenen Abteil ohne Mitfahrer, lasse ich Milo draussen, ansonsten sitzt er in der Box. Beim Ein/Aussteigen und wenn ich aufs Klo gehe, klemme ich ihn mir unter den Arm und lasse da auch nicht mit mir diskutieren. Strafe zahlen musste ich noch nie.


    Ich finde trotzdem, dass diese kulanz-abhängige Hunderegelung der Bahn gewaltig nervt. Man weiss nie, woran man ist und selber weiss von denen auch keiner Bescheid.

  • Wie gesagt, das mit dem Lidl-Ticket ist ein Erfahrungswert.


    Erst ausfüllen, wenn der Kontrolleur es anmahnt, gilt als Schwarzfahren. Hast du einen strengen Kontrolleur, dann hilft dir das auch nix mehr.

  • Huhu,
    Aber ich kann ja schlecht die 80x50x50 box da aufbauen, oder? so viel Platz ist doch im Zug gar nicht??
    Ist es egal, wie groß die Box ist, wenn der Hund drin ist, zahlt er nix?
    Oh mann...


    Grüßle
    Silvia

  • Ich fahre sehr oft ICE und Fine ist immer in ihrer Tasche mit dabei! Wenn niemand neben mir sitzt, nehme ich sie manchmal auch hoch, aber eigentlich weiß sie, sobald wir in den Zug einsteigen ist Ruhe angesagt und meistens schläft sie dann die ganze Fahrt durch.
    Bei mir haben die Schaffner noch nie irgendwie irgendwas gesagt. Manche wollten Fine unbedingt streicheln, aber sonst... noch keine eine negative Reaktion! Nur einmal von meiner Sitznachbarin... obwohl der Hund nur geschlafen hat in der Tasche! Unglaublich, oder? Die hat dann sogar den Plat gewechselt.

  • Zitat

    Nur einmal von meiner Sitznachbarin... obwohl der Hund nur geschlafen hat in der Tasche! Unglaublich, oder? Die hat dann sogar den Plat gewechselt.


    Na ja, vielleicht hat sie Angst oder ist allergisch so. Kann doch sein. Solange sie dann selbst den Platz wechselt und nicht dich anmeckert, dass du dich gefälligst verdünnisieren sollst, ist doch alles okay. Mich haben auch schon Leute gebeten, wenn ich ins Abteil kam, ob es möglich wäre, mich mit dem Hund woanders hinzusetzen, weil sie allergisch sind oder Angst haben. Ist doch bei einer netten Nachfrage kein Problem, solange es nicht der einzige freie Platz im Zug ist, komme ich einer solchen Bitte gern nach.


    Was ich allerdings nicht leiden kann, ist wenn einer rummeckert, denn der Hund hat das gleiche Recht im Zug zu sein wie die anderen Leute und solange ich dafür sorge, dass er niemanden belästigt, braucht sich niemand drüber aufzuregen. Immerhin muss ich auch stinkendes Deo anderer Reisenden aushalten, ebenso wie Alkoholfahnen, schubsende und drängelnde Reisende (einer hat mal meine Hündin auf einer Treppe über den Haufen gerannt, es dauerte eine ganze Weile, bis sie wieder eine Bahnhofstreppe laufen wollte).

  • Naja, ich weiß nicht, was sie hatte, ich habe sie gleich zu Beginn gefragt, ob der Hund sie stört, und da hat sie mich nur leicht abfällig angeguckt. Also, das war ne richtig doofe Pute!
    Als sie sich dann nach drei Stunden weggesetzt hat, meinte sie: "Da haben SIE mehr Platz!" Als hätte ich mich breit gemacht. Also, die war echt furchtbar, hat auch immer den Schaffner angepöbelt.


    Naja, aber wie gesagt, sonst gab´s noch nie Probleme und ich akzeptiere das auch total, wenn jemand Angst hat, oder so, sonst hätte ich die besagte Dame ja gar nicht gefragt, ob es sie stört.

  • Huhu,


    ich stelle mir schon seit einer Weile die Frage:
    wie ist es denn mit dem Bayernticket?
    Das gilt ja eigentlich für 5 Erwachsene, wenn nur ich und mein Freund plus Hund damit fahren, geht das??


    Wenn ich meine Mutter besuche muss ich nämlich ans andere Ende von Bayern und dann würde der Hund im Kindertarif nur Nahverkehr mehr kosten als mein Ticket.... pfff.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert??


    Gruß, Karoline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!