Deutsche Bahn - Kosten für den Hund?

• Huhu,
    ich habe gerade letztes WE ein Bayernticket gekauft.
    Hunde darf man darauf nicht mitnehmen, hatte extra angerufen.
    Dein Hund würde ein Kinderticket für die gesamte Strecke brauchen.
    Oder er ist in einer Tasche.
    Meinen hab ich kurzfristig in eine etwas größere Tasche gepackt, die Jacke großzügig drüber gehängt, sodass nur der Kopf rausguckte. Kein Kommentar vom Schaffner. Später, nach der kontrolle, hab ich ihn (den Hund ;) ) dann wieder rausgelassen.

Grüßle
    Silvia

• Hallo,

immer wenn ich mit Hund und Tasche fahre und erzähle das wir zwar nur 2 Erwachsene sind, mit dem Bayernticket aber zu 5 fahren könnten dazu noch jeder von diesen 5 Personen einen riesigen Koffer dabei haben kann der ja dann im Gang steht weil er oben sowieso keinen Platz hat, ernte ich nur Unverständnis das ich trotzdem eine Kinderfahrkarte für den Hund lösen müßte. Tja Deutsche Bahn.

Sooo das war aber ein langer Satz.
    Aber das mußte mal raus, vor allem habe ich ja einen rieseigen Hund von stolzen 35 cm Schulterhöhe. Bin ja nur froh das noch keiner nach dem Maulkorb gefragt hat, habe nämlich keinen.

Gruss Maha

• Ach....
    bis eben dachte ich noch man kann Hunde egal welcher Grösser umsonst in nerBox transportiere.
    War nicht bis vor kurzem die Regel: wenn der Hund in ein "Behältnis" passt, fährt er umsonst?
    Gemeint waren natürlich die Kleinen in die Tasche, aber da gabs mal so n Rechtstest im TV vor ner Weile. Haben sies wohl bei der DB danach geändert, hm?

Wie macht Ihr das eigentlich Platztechnisch mit 2 grösseren Hunden, wenn keine Reservierung möglich ist????

• Lankwitzer ... ich weiß nicht ob du nun schon Bahn gefahren bist. Hast du mal bei den Mitfahrgelegenheiten nachgefragt? Ich bin damals schon oft mit Gonso von Dresden nach Berlin mit Mitfahrgelegenheit gefahren. Man muss eben nur Glück haben. :) Ein Versuch ist es wert.

• Oh Mann, das hört sich ja mehr als kompliziert an...

Hat jemand Ahnung wie es in Österreich oder der Slowakei aussieht? Wollte eigentlich nächsten Monat mit Hundi nach Bratislava meinen Freund dort besuchen. Sie ist nicht gerade klein, 60cm bei momentan 23kg. Daher fältt eine Box weg. Wäre schon schön wenn jeder einen Platz hätte. Zumal ich über Nacht fahren wollte. Maulkorb kommt eh mit, da wohl in Bratislava direkt Maulkorbzwang herrscht.

Kennt sich jemand mit Bahnfahrten in Österreich und der Slowakei aus?

• Zitat

Lankwitzer ... ich weiß nicht ob du nun schon Bahn gefahren bist. Hast du mal bei den Mitfahrgelegenheiten nachgefragt? Ich bin damals schon oft mit Gonso von Dresden nach Berlin mit Mitfahrgelegenheit gefahren. Man muss eben nur Glück haben. :) Ein Versuch ist es wert.

Hallo!

Bin heute gefahren. Hab für Luna einfach ein Kinderonlineticket gekauft und bin damit durchgekommen. =) Luna hat sich unter dem Sitz in Luft aufgelöst. Die Schaffnerin hat nur mal kurz geguckt und dann abgeknipst. War ich froh!

Mit Mitfahrgelegenheiten bin ich vor Luna auch schon viel gefahren, allerdings immer ohne Hund. Bei Luna habe ich das Problem, dass sie Autofahren nicht kennt und total die Panik hat. Üben es natürlich regelmäßig und in kleinen Schritten, inzwischen übergibt sie sich nicht mehr. Aber es ist mir auf einer längeren Strecke in einem fremden Auto doch noch ein bisschen zu unsicher.

Aber der Tipp ist sicherlich wertvoll! Grad auch, wenn meine Sis mit Ivy nach Berlin kommt. :gut:

• Wenn du nach Berlin fährst würde ich den Interconnex vorziehen weil der günstig aber auch für den Hund... Für den Hund zahlste 5 €

• Die Bahn bewegt sich!

Ab 1. April sind Hunde im Bayernticket inbegriffen! Hunde gelten dann jeweils als eine der 5 Personen, die mitfahren können!

Die Änderung findet aufgrund der "gestiegenen Anregungen der Bahnkunden" wie Bahnsprecher Lindemeier zum Münchner Merkur sagte.

Was lernen wir daraus: weiter beschweren und "Anregungen geben", dann wird das noch was mit dem Hundeticket! :D

• Uiii, cool.
    Dann kann ich mit Freund und drei Hunden mit dem Bayernticket fahren?
    Ein Fortschritt, prima!

Wobei das Datum noch irritiert... :hust:

• Zitat

Uiii, cool.
    Dann kann ich mit Freund und drei Hunden mit dem Bayernticket fahren?
    Ein Fortschritt, prima!

Wobei das Datum noch irritiert... :hust:

Im Münchner Merkur stand gestern extra drin: "Trotz des Datums ernst gemeint!" :lol:
    Und so wie ich den Artikel verstanden habe, müsste das dann gehen. Mal schauen, ob sie es dann auch "bewerben"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!